Wie kriege ich den Bass runter mit Nubert 5.0 Lautsprechersystem und Onkyo SR606 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Thunderbird1400
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 20:42
Hallo!

Ich betreibe eine Nubert 5.0 Lautsprecherkombi an einem Onkyo SR606 und habe das Problem, dass ich bei actionreichen Blu-Rays/DVDs einfach viel zu viel Bass habe.

Konfiguriert wurde die Kombi automatisch mit dem mitgelieferten Mikro des Onkyo AV-Receivers. Der Sound ist damit auch viel satter als ohne den Equalizer und hört sich super an. Aber halt sehr basslastig. Die beiden nuBox 681 Frontlautsprecher sind auf Full-Range gestellt, bekommen also den vollen Frequenzbereich.
Den Bass regle ich am Onkyo bei Blu-Ray/DVD Filmen auf die niedrigste Stufe. Aber das Problem bei Filmen ist ja meist, dass die Lautstärke bei sehr actionreichen Szenen deutlich höher ist und dann ist der Bass so brachial, dass ich jedesmal die Lautstärke runter regeln muss und dann nach der Szene wieder hoch.
Bei DVDs ist das weniger ein Problem, da ich am Onkyo auf den LateNight Modus stellen kann, dann wird der Bass abgeschwächt. Bei Blu-Rays funktioniert der LateNight Modus nur leider nicht.

Wie kann ich dieses Problem lösen?


- Muss ich am Onkyo den Frequenzbereich verändern, den die Frontlautsprecher (und auch die anderen LS) bekommen, oder bringt das garnichts bzgl. der Basslautstärke?
- Oder muss ich die vom Mikro automatisch eingemessenen Equalizer-Einstellungen manuell verändern, damit ich weniger Bass habe? Wenn ja....wie?
- Oder bringt nur ein Subwoofer Abhilfe, weil ich dann alle Bassfrequenzen auf diesen umleiten würde und dann entsprechend den Subwoofer runter regeln könnte? Wäre aber irgendwie rausgeschmissenes Geld wenn man sich einen Subwoofer holt, damit man WENIGER Bass hat oder? *ggg*


Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!


[Beitrag von Thunderbird1400 am 17. Feb 2011, 20:46 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 20:48
hi


ich schätzte mal das da so ist1 die 681 sollen ja schon richtige teile sein hehe

2 sagen wir mal z.b du stehst im film auch bei einer explosion die ist ja dann auch lauter als alles andere oder nicht? oder meinse die explosion ist so laut das noch andere geräusche hörst wenn nen tank laster hoch geht??

und wenn ich auf der ps3 nene blu ray schaue kann ich auf night modus stellen ??

mfg sven
Thunderbird1400
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 21:03

Bass88 schrieb:

2 sagen wir mal z.b du stehst im film auch bei einer explosion die ist ja dann auch lauter als alles andere oder nicht? oder meinse die explosion ist so laut das noch andere geräusche hörst wenn nen tank laster hoch geht??

Das ist schon klar, aber mir ist das einfach zuviel Bass. Wenn man einen Film auf eine angenehme Lautstärke stellt, sodass man z. B. Konversationen/ leisere Szenen laut genug hört, wackelt bei plötzlichen actiongeladenen Szenen die ganze Bude. Und das muss ich nicht haben. Wenn man den Bass am AVR noch weiter runter regeln könnte, wäre es ja ok, aber das ist halt schon am unteren Limit.
Und wenn ich den Equalizer komplett aus schalte, ist der Sound halt "lasch", deutlich weniger satt.

Bass88 schrieb:

und wenn ich auf der ps3 nene blu ray schaue kann ich auf night modus stellen ??

Die PS3 gibt aber HD Sound nicht als Bitstream aus, sondern nur als bereits entpacktes PCM Signal. Zumindest ist das bei der alten PS3 "fat" so. Also auf dem Receiver steht dann nicht "HD-DTS" oder "True-HD" sondern nur "Multichannel".
Bei mir steht das da aber und in diesen Modi unterstützt der AV-Receiver den LateNight Modus nicht.


[Beitrag von Thunderbird1400 am 17. Feb 2011, 21:05 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 21:12
hmm

also ich hab das aber bei mir auch bei manchen filmen wenn ich abends schaue habe dann auf night modus gemacht und wenn dann noch zu stark war habe ich den sub leiser gestellt aber da du keinen hast kann ich dir so nicht weiter helfen sry
Chohy
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 02:32
Du könntest die Bassreflexrohre der Lautsprecher auch verschließen dadurch wird die untere Grenzfrequenz raufgesetzt bzw. der Bass in den untersten Lagen wird weniger laut wiedergegeben


gruß chohy
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 17:55
Schalt den Dynamic EQ aus oder pass den EQ manuell an... Dann ist Dynamic EQ automatisch aus.
Chohy
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2011, 18:19
Ich hatte das so verstanden, dass der TE schon am Equalizer den Bass soweit wie möglich runtergeregelt hat?

Und ohne war's ihm zu lasch

gruß chohy
Thunderbird1400
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2011, 18:47

Chohy schrieb:
Ich hatte das so verstanden, dass der TE schon am Equalizer den Bass soweit wie möglich runtergeregelt hat?

Und ohne war's ihm zu lasch


Nee, an den Equalizer Settings habe ich nichts geändert, ich habe nur den Bass am AVR runter gestellt.

Also bei Equalizer Settings ist auf "Audyssey" gestellt (das, was von der automatischen Mikro Einmessung ermittelt wurde). Diese Audyssey-Einstellungen kann man leider nicht einsehen, also ich weiß nicht, was für Werte da eingestellt sind. Wenn ich auf manuellen Equalizer gehe, kann ich da für jeden Kanal folgende Frequenzen einstellen:

63 Hz
250 Hz
1000 Hz
4000 Hz
16000 Hz

Da ist dann erstmal überall 0db eingestellt und ich habe halt keine Ahnung, was ich da einstellen soll. Man kann für jede Frequenz von -6db bis +6db einstellen.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen, was ich da einstellen soll, damit es sich "satter" anhört als mit der Standardeinstellung aber halt nicht so extrem basslastig wie mit der Audyssey Einstellung?

Wenn ich wüsste, was bei Audyssey eingestellt ist, wäre das sehr hilfreich, aber so fange ich halt bei null an und ich kenne mich da nicht aus.


Edit:

Ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert mit dem manuellen Equalizer und eine Szene aus Terminator 3, in der eine Drohne von vorne nach hinten fliegt, zum Testen genommen.

Habe folgendes eingestellt:

FRONT
63 Hz +4db
250 Hz +2db
1000 Hz +1db
4000 Hz 0db
16000 Hz 0db

CENTER
63 Hz 0db
250 Hz 0db
1000 Hz +1db
4000 Hz +2db
16000 Hz +2db

SURROUND
63 Hz 0db
250 Hz 0db
1000 Hz +1db
4000 Hz +2db
16000 Hz +3db

Hört sich eigentlich soweit ganz gut an, soweit ich das beurteilen kann. Mit den Audyssey Einstellungen hatte ich die beiden Rears in der Level Calibration auf -8 gestellt. Scheinbar hebt die Audyssey Einstellung die Rears stark an. Jetzt mit den manuellen Equalizer Einstellungen musste ich die Rears wieder von -8 auf 0 anheben, weil sie sonst viel zu leise waren.
Jetzt hört sich die Terminator 3 Szene eigentlich ganz gut an.

Kann man das so lassen oder sind diese Equalizer Einstellungen quatsch weil man irgendwas beachten muss?? Die Mitten generell mehr anheben? Ich dachte mir bei den Fronts hebe ich generell die unteren Frequenzen an, da diese ja die Funktion des Subs übernehmen müssen.

Insgesamt habe ich jetzt auf jeden Fall weniger Bass als mit der Audyssey Einstellung und ich habe auch das Gefühl, dass ich mehr feinere Details raushören kann, die Audyssey geschluckt bzw. gedämpft hat.
Über ein paar "professionelle" Tipps bzgl. der Equalizer-Einstellung würde ich mich aber freuen.


[Beitrag von Thunderbird1400 am 18. Feb 2011, 19:19 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2011, 19:10
Ich sagte doch schon: Stell erstmal Dynamic EQ aus un hörs Dir an.


[Beitrag von HiLogic am 18. Feb 2011, 19:10 bearbeitet]
Thunderbird1400
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2011, 19:21

HiLogic schrieb:
Ich sagte doch schon: Stell erstmal Dynamic EQ aus un hörs Dir an.

Ganz ohne EQ hört es sich total lasch an, wie im zweiten Posting geschrieben.
Chohy
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2011, 19:22
Hast du denn mal probiert die BR Rohre dicht zu machenb?

gruß chohy
HiLogic
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2011, 19:24

Thunderbird1400 schrieb:
Ganz ohne EQ hört es sich total lasch an, wie im zweiten Posting geschrieben.

Ich spreche nicht davon den ganzen EQ auszuschalten, sondern nur die "Dynamic EQ" Funktion! Kennst Du Deinen Receiver überhaupt?
Thunderbird1400
Stammgast
#13 erstellt: 18. Feb 2011, 19:25

Chohy schrieb:
Hast du denn mal probiert die BR Rohre dicht zu machenb?

Nee, das habe ich noch nicht probiert. Weiß nicht, das würde ich eigentlich nur als Notlösung machen. Lieber wär's mir, wenn die Lautsprecher per Equalizer halbwegs vernünftig eingestellt sind.
Die Audyssey Einstellungen scheinen wohl wirklich Details zu verschlucken. Ich meine, das hier auch schonmal irgendwo gelesen zu haben (wahrscheinlich im SR606 Thread).
Thunderbird1400
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2011, 19:28

HiLogic schrieb:

Thunderbird1400 schrieb:
Ganz ohne EQ hört es sich total lasch an, wie im zweiten Posting geschrieben.

Ich spreche nicht davon den ganzen EQ auszuschalten, sondern nur die "Dynamic EQ" Funktion! Kennst Du Deinen Receiver überhaupt?

Ähm, wenn ich den Dynamic EQ aus schalte, ist doch der EQ auf Standard, oder nicht? Also das, was man beim manuellen EQ eingestellt hat (und der war ja anfangs überall auf Standardeinstellung 0db).
Zumindest habe ich zwischen Audyssey mit ausgeschaltetem Dynamic EQ und dem manuellen EQ auf Standardeinstellungen sowie EQ off keinerlei Unterschied gehört.


[Beitrag von Thunderbird1400 am 18. Feb 2011, 19:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.0 sehr wenig Bass
Bassdusche am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  20 Beiträge
Nubert 5.0 System Bass reduzieren und Raummoden bekämpfen.
The-Clash1984 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  19 Beiträge
5.1 System an Onkyo TX-SR606 (7.1)
multimaze am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Problemkombination - KEF KHT 2005.3 und ONKYO SR606 ?
olaf0815 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  6 Beiträge
im 5.0 betrieb kein bass
flexX123 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  30 Beiträge
Remote Control HKTS 11 mit TX-SR606
Tolldoy1980 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  9 Beiträge
Nubert 5.1 Lautsprecherset
daso1 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  15 Beiträge
5.0 Lautsprechersystem für Musik und Heimkino (ohne Sub)
moritz3742 am 06.07.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  15 Beiträge
Lautsprechersystem schrittweise ergaenzen
torino17 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  4 Beiträge
Wie 7.1 Lautsprechersystem austellen?
Nemisis am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen