Einfach Center tauschen trotz 5.1 Set ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pommbaer84
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2011, 01:04
Ich hab bei mir - trotz großem TV und BluRay - aus finanziellen Gründen immernoch mein 5.1 System im Einsatz und bin klanglich auch recht zufrieden damit.

Lediglich der Center wirkt für mein Empfinden etwas blechern seit ich das komplette Equipment unterm TV frei an die Wand gepinnt habe. Vor allem Stimmen gehen irgendwie unter.

Nutze einen Panasonic SA-HE70 mit 80W Ausgangsleistung.

Als Set hab ich ein 5.1 von Quadral mit 5 x TSA100 und einem Subwoofer.

Kann ich ohne weiteres den Center gegen ein X-beliebiges günstiges Modell mit 80W austauschen ? Oder kann man irgendwelche Stereo-Lautsprecher ( Kompaktbauweise ) als "Center" benutzen ? Beim TV hätte ich ja theoretisch einen Center quasi eingebaut - aber der Ton ist dort minimal verzögert so dass ein Hall-Effekt entsteht.

Mir ist klar, dass sich hier viele Hifi-Jünger tummeln und das mein Equipment alt und "billig" ist - aber mehr ist nicht drin finanziell.
Ich hoffe daher auf eine sachliche Meinung und kein "Kauf dir was für 1000€ und meld dich dann wieder..."

Danke !
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2011, 09:26
Ein neuer Center alleine wird es nicht tun. Dann vernichtest du schlimmstenfalls noch das letzte bisschen Homogenität in der Front. Entweder die gesamte Front tauschen, oder nichts.

Ich rate dir, bei Ebay mal nach gebrauchten Sachen Ausschau zu halten, manchmal stehen ganze Einsteigersets (Infinity Beta HCS, JBL SCS 178 usw) für unter 200.- drin.

Wenn das Budget wirklich so knapp ist, dann wirf mal einen Blick auf die Magnat Monitor Supreme Serie. Für das Geld darfst du keine Wunder erwarten, aber klanglich ists allemal besser als deine Würfel und für das Geld klingen die ganz ordentlich.


[Beitrag von Eminenz am 15. Mrz 2011, 09:29 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:10
Zum Magnat Monitor Supreme:

Da gibts mehrere Serien.. meinst du einen Austausch der gesamten Front also 3 Lautsprecher, oder den Einsatz von zwei Monitoren vorn ?

Wodurch wird beim alleinigen Center-Ersatz die Homogenität zerstört ? Der Receiver erlaubt mir alle Lautsprecher einzeln einzustellen. Der Center läuft derzeit auf einer anderen Einstellung weil ich damit wenigstens die Stimmen ein wenig hervorheben konnte.

Der REst des Set's macht eigentlich einen - für mich - sehr tollen Sound.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:46

Pommbaer84 schrieb:
Zum Magnat Monitor Supreme:

Da gibts mehrere Serien.. meinst du einen Austausch der gesamten Front also 3 Lautsprecher, oder den Einsatz von zwei Monitoren vorn ?


Genau, die beiden Fronts + Center.


Wodurch wird beim alleinigen Center-Ersatz die Homogenität zerstört ?


Stell dir das vor du hast ein Auto und tauscht nur einen der vorderen Reifen, aber anstatt der 15" Felge montierst du ne 17"er drauf. Fahren tut es, die Frage ist nur wie


Der REst des Set's macht eigentlich einen - für mich - sehr tollen Sound.


Evtl liegts dann auch einfach nur an den Einstellungen am Receiver, oder an der Aufstellung des Centers. Ich hab schon so abenteuerliche Aufstellungen von Centern gesehen, dass ich das mal nicht ausschließen möchte.
Pommbaer84
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2011, 19:36
Was heisst "abenteuerliche Aufstellung"...

Habe den TV an der Wand, darunter quasi zwei Ebenen mit Winkeln auf denen oben Sat-Receiver + BD-Player trohnen und darunter der Panasonic AVR.
Zwischen AVR und Ebene darüber sind rund 20cm platz, und dazwischen befindet sich der Center.

Einmal so, dass er senkrecht zentral unter dem TV ist , und dann noch so dass ich vollen Blickkontakt dazu habe, also der Schall nicht "um die Ecke" geht.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:14
Dann liegts wohl nicht an der Aufstellung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center tauschen? Teufel>Dali
Jasko am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  20 Beiträge
LS Set ohne Center
Jache am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  11 Beiträge
5.1 Surrount System trotz platz probleme
El_Cid_Campeador am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  6 Beiträge
lautsprecher tauschen
badboys3 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  6 Beiträge
Hilfe 5.1 Set mit Standlautsprechern
Godf@th3r am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
Heco Celan Set 7.2 oder 5.1 Aufstellung
Wallo18 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  11 Beiträge
Canton movie 150qx tauschen?
chris290802 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  14 Beiträge
trotz crossover töne hörbar
boehmy am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  5 Beiträge
Unterschiedliche Impedanzen im 5.1 Set (6 & 8 Ohm)
Sumsemann am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  3 Beiträge
Front und Rear LS tauschen?
Lennz am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen