Heco Celan Set 7.2 oder 5.1 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Wallo18
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2017, 23:09
Hallo,

wir sind gerade an der Planung eines neuen Hauses.
Mit umziehen soll mein Heimkino System bestehend aus folgenden Komponenten:

TV: 42" -> wir irgendwann ersetzt
AVR: Marantz SR6004
Front LS: Heco Celan 700
Center: Heco Celan Center
Rear: Heco Celan 300
Subs: 2x Celan 38a

-> also momentan ein 5.2 System vorhanden...
Aufgrund des Grundrisses bin ich mir nicht sicher ob ich auf 7.2 umrüsten sollte.
Oder wie ich einfach das beste aus dem Raum machen.
Ich habe meine 2 Varianten einfach mal angehängt und bin gespannt auf eure Meinungen!!!

Variante 1 als 5.1 System:


Variante 2 als 7.1 System:


Die Anschaffungskosten für die Backsourround wären mir egal. Es geht um das bessere Ergebnis.

gruß Wallo
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2017, 18:18
Hi,

also deine 2. Variante geht ja gar nicht

Wenn ihr wirklich noch bei der Planung seid, dann plant doch richtig wenn dir das Kino wichtig ist.
Das was du in Variante 1 zeigst, ist nur ein großer Kompromiss und es wird keine zufriedenstellende Lösung bieten.

Ich bin jetzt einfach mal so frech und behaupte, das man nach über 2500 Forenbeiträgen in einem Hifi-Forum doch schon wissen müsste worauf es ankommt, oder?

Meine Meinung generell zum 7.1 - Gibt zu wenig Natives Material - es lohnt nicht!
Wallo18
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2017, 18:28
Hi,

Die 2500 Beiträge kommen aus dem carhifi Bereich
Was is so schlecht an variante 2?
Ich hätte ja gern ein optimales heimkino aber leider kann
ich das Haus nicht so groß machen wie ich gern möchte...
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 18:42
Naja,

es fehlt die komplette Symmetrie der Aufstellung.
In Variante 1 stört, das die Lautsprecher rechts zu nah an der Wand sind - hingegen auf der anderen Seite viel Platz zur nächsten Wand besteht.
Das wirkt sich auf den Klang aus, da durch die Nahe Wand viele frühzeitige Reflexionen entstehen.
Du müsstest die Wand in seinen Spiegelpunkten absorbieren.
Zudem sind beide Rears in die hinteren Ecken gequetscht, auch nicht optimal.

Diesen Artikel empfinde ich als recht gut: https://www.heimkino-praxis.com/aufstellung-der-lautsprecher/

In Variante 2 fällt der extrem große Abstand der SBs auf, mach das einfach nicht
Wallo18
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2017, 18:59
Wie könnte ich denn das beste aus dem Raum machen?
Bei Variante 1 hätte ich ja zumindest noch eine symmetrische Aufstellung und die größere basisbreite...
Jedoch bekomme ich ein Positionierungs Problem mit den
Surrounds oder? Gibt's ne bessere Möglichkeit?
6.1? Oder ein 5.1 in Variante 2?
Wallo18
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2017, 23:27
Kann mir keiner weiterhelfen?
Ich weiß ja dass es nicht der perfekte Raum für heimkino ist,
aber wer hat den schon
Wallo18
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2018, 13:14
Keiner eine Idee?
Testius
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2018, 19:53
Doch.

Beste Idee: Plan das Haus anders.

Wenn das nicht mehr geht: nimm von 6.1 oder 7.1 generell Abstand, nimm Variante 1 und investiere dann lieber in 4 LS vorne oben und hinten oben. Gemeinsam mit einem neuen Atmos- und am besten auch noch Auro fähigen Receiver werden sich Dir ganz neue Soundwelten erschließen
Wallo18
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2018, 21:00
Hmm verstehe nicht ganz was an dem 7.2 so schlecht sein soll. In dieser Variante hätte ich eine breitere Bühne. Erstreflektionen wären an beiden Seiten gleich. Also keine verschobene Bühnenabbildung. Zu den surround Lautsprechern wäre genug platz und sie würden alle an dem dafür vorgesehenen Positionen stehen.
Auch in dieser Variante würde ich atmos vorbereiten.
Wallo18
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2018, 22:06
https://www.heimkino...ellung-sonderfaelle/
Hier ist ja auch ein beispiel für meinen Raum.
Daran würde ich mich doch halten.
Oder übersehe ich etwas?
Wallo18
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2018, 13:04
Keine Experten da?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO CELAN, HECO CELAN XT oder HECO STATEMENT
patatas am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  59 Beiträge
LS-Aufstellung bei 7.2
Stephan.M. am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  15 Beiträge
Heco Celan XT 5.1 Set und Clipping
Steini86 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Hilfe bei 7.2 Aufstellung
asgard85 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Heco Celan und XT
Bombmaster am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Heco Celan
DaywalkerEH am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  15 Beiträge
5.1 System mit Heco Celan 300 ?
HJK76 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  8 Beiträge
Aufstellung - 7.1 Heco Victa
sparvar am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
neue Wohnung, optimale Aufstellung 5.1
Junias am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  12 Beiträge
Heco Celan oder Teufel
him80 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen