Theater 1 und Double Bass

+A -A
Autor
Beitrag
*Christian1987*
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2011, 17:37
Hallo mein Onkyo unterstützt Double Bass, dadurch hab spürbar mehr Bass an meiner Hörposition.

Kann ich die Einstellung so lassen, oder halten meine Theater 1 LS auf Dauer der Mehrbelastung nicht stand?

Ganz Blick ich bei dem "Double Bass" noch nicht durch, machen dann meine Fronts auch mehr Bass oder bekommen meine zwei Subs dann noch mehr zu tun? Mit double Bass hab ich schone einen ernormen Zugewinn was eigentlich kaum von den kleinen Sateliten kommen kann, oder doch?


[Beitrag von *Christian1987* am 19. Mrz 2011, 17:42 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:20
Hallo,
Bitte du nicht DoubleBass tun, weil
der Onkyo gibt die Option DoubleBass erst frei wenn die
Front-Lautsprecher auf large stehen und damit bekommen
sie den gesamten Frequenzbereich ab. Das halten die nicht
aus. Das Theater 100 z.B. geht von 90 bis 20000 Hz.
Ich würde das so machen:
Alles anschließen, Onkyo einmessen lassen, dann nicht gleich
aufdrehen sondern erstmal die Einstellungen kontrolieren,
dazu Menü2 Lautsprecher config öffnen, Übernahme-Frequenz
muß min. auf 90Hz für die Front LS stehen, besser richtung 120Hz, dann bekommt der Sub etwas mehr zu tun und es hört sich fülliger an.
Dann Distanz (Meter) nachsehen. Mein Onkyo stellt nach dem Einmessen immer BassEQ (wie Loudness) auf on, das gibt mehr Bass, bei mir zuviel. Darum schalte ich das imer wieder ab.
Mit Subwoofer-Pegel gibt man soviel Bass zu bis es stimmt.
Der größte Abfänger Fehler ist zuviel Bass zu geben.
Der Subwoofer soll sich ins System einordnen und nicht dominant hervor stechen. Ja ich bin über 40zig Jahre alt
und kenne das noch von früher
Also Front-Lautsprecher auf small, ca. 90-120 Hz, und vorsichtig Bass dazu.
viel Spass
*Christian1987*
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 22:32
Im Handbuch steht zu Double Bass:

Die „Double Bass“-Funktion sorgt für eine noch betontere
Basswiedergabe, weil auch die Signale des linken, rechten und
mittleren Frontkanals an den Subwoofer angelegt werden.

Also sollten doch meine Fronts nich stärker belastet werden?
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:25
Hi nochmals,
jetzt willst du es aber wissen, glaub doch mal einem EX-508er
Besitzer (aktuell 608er)!
Der wichtige Satz steht direkt 2 cm darüber:

Zitat Onkyo "Diese Funktion kann nur eingestellt werden, wenn die „Subwoofer“-Einstellung auf „Yes“ und die „Front“-
Einstellung auf „Large“ gesetzt ist (➔ 36)."

Und genau das geht mit diesen kleinen Lautsprecherchen
nicht. die müssen auf small stehen damit der dicke Bassanteil
zum dicken Subwoofer geschickt wird.

Mein Fehler, die Funktion für mehr Bass heißt Dynamic-EQ,
nicht Bass EQ.

Jetzt aber..........
*Christian1987*
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2011, 05:01
Zum einen leuchtet mir ja ein wenn ich auf large stelle das meine Front LS dann auch ein Teil vom Bass mittragen. Und es leuchtet mir auch ein das meine LS dafür nicht ausgelegt sind.

Aber im nächsten Satz steht, für mich was wiedersprüchliches. Ich verstehe das so das der Bassanteil der Fronts an den Subwoofer weiter gereicht werden. Und ich habs getestet der Bass ist an meiner Hörposition die leider ziemlich mittig sich im Raum befindet deutlich besser dadurch.

Wenn ich jetzt die Trennfrequenz höher stelle, müsste ich doch das selbe erreichen? Teufel empfiehlt 100 Hertz wenn ichs einmessen lassen kommen 150 raus. Zur Zeit hab ichs Testweiße auf 120 stehn.

Und warum werden meine Front LS bei Double Bass dann mehr belastet wenn ich nachwievor die Trennfrequenz einstellen kann?

So ganz blick ich da noch nicht durch.

Im Handbuch konnte ich unter Dynamic EQ mal nichts lesen was den Bass ansich angeht, da wird im allgemeinen der Pegel angehoben, so wie ich das verstanden habe.

Nochmal danke für die Mühe ;-)


[Beitrag von *Christian1987* am 20. Mrz 2011, 05:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose double cube ohne Frequenzweiche ?
wibbie am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  9 Beiträge
Theater 1
*artur* am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  7 Beiträge
Theater 1
mgmav am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  3 Beiträge
Teufel Theater 1 und Spikes
affe am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  8 Beiträge
Theater 1 Erweiterung!
_harvester_ am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Teufel Theater 1 im Musikbetrieb . ?
fogerty76 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  8 Beiträge
Frage, Einstellung Teufel Theater 2
MANGo_92 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Teufel Theater 1
DaveMurdog am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Teufel Theater 1 ?
predatorac am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  5 Beiträge
TEUFEL THEATER 1
FreshPrince am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.727

Hersteller in diesem Thread Widget schließen