Teufel Concept P und Yamaha RX-V567: Wie einstellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
freefly2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 13:06
Hallo,

falls jemand die gleiche bzw. eine ähnliche Gerätekombination betreibt (Concept P und Yamaha 367/467/567 etc.), wäre ich sehr verbunden, wenn ihr mir mal die Einstellungen bzw. Konfiguration der Geräte einstellen könntet (Pegel am Sub, Ohm-Einstellung, Subpegel am Yamaha Receiver etc. etc.)

Insbesondere auch unter dem Aspekt, dass sich der Teufel Sub bei mir im Automatikmodus bisher nicht selbständig aktiviert - die Satelliten schalten sich ein und ich muss den Sub immer per Hand nachstarten (genau hierfür bräuchte ich die Pegeleinstellungen am Gerät und am Sub)

Ich habe die Kombination mit dem Mikro des Yamaha eingemessen (automatisch) - dabei stand der Frequenzy-Regler des Sub wie von Teufel empfohlen auf Maximum und der Lautstärkeregler auf 10 Uhr Position (laut Bedienungsanleitung steht der Yamaha AV bei Auslieferung auf 160 hz Trennfrequenz). Sub hängt an einem 2,5 m y-Kabel.

Mal abgesehen davon, dass ich mit den technischen Möglichkeiten des Receivers offenbar etwas überfordert bin, bekomme ich schlichtweg kein zufriedenstellendes Klangerlebnis hin. Ich bin davon ausgegangen, ich lasse den Receiver einmessen, optimiere vielleicht noch die eine oder andere Einstellung (Sub lauter oder leiser, den einen oder anderen Abstand der Lautsprecher....) und gut ist es. Die Bewertungen des Teufel Concept P sprechen ja im Grunde deutlich für das System.

Leider klingt besonders der Center extrem "konservig" und blechern.

Was sich mir auch nicht ganz erschließt:

Weshalb braucht man bei einem neuen Surroundreceiver dutzende von vorgelegten Soundfeldmessprogrammen Ottonormalverbraucher der nicht jedes Wochenende neue Einstellungen testen will, wird doch davon komplett erschlagen - ich bin bisher davon ausgegangen, dass die neuen Receiver jeweils das beste aus dem Material herausholen (DTS und besser falls Tonformat auf Blue Ray vorhanden). Die Möglichkeit, diese ganzen Programmvorlagen auch noch selbst einzustellen setzt dem ganzen noch die Krone auf - irgendwann hat man das alles dann so verschlimmbessert, dass die Einstellungen hinten und vorne nicht mehr passen.

Auch die Schaltvorgänge des Yamaha finde ich sehr laut (mir stellt das Relaisklacken beim Umschalten oder Aufwecken des AV aus dem Standby jedesmal die Haare auf ), aber das ist ja im Grunde nebensächlich.

Insgesamt habe ich einfach das Gefühl mich schlichtweg mit beiden Komponenten verkauft zu haben. Vielleicht hatte ich mich auch vor 12 Jahren einfach zu sehr an den weichen Klang meines passiven Teufel Theater 1 und den Onkyo TX-SV 444 gewöhnt. Das Theater 1 wollte meine Frau dann vor 6 Jahren plötzlich nicht mehr (hab`s dann fast verschenkt ) - und der Receiver hat mittlerweile einfach keine Anschlussmöglichkeit mehr für die neuen HDMI-Medien )

Bin mittlerweile nur noch gefrustet....

Vielleicht hat ja noch jemand den einen oder anderen Trick & Tip auf Lager...

Vielen Dank


[Beitrag von freefly2 am 23. Mrz 2011, 13:09 bearbeitet]
Aleks_22
Neuling
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 13:45
Hallo,

leider kann ich Dir nicht mit einer Problemlösung dienen, sondern meine ähnliche Erfahrung mit der aktuellen Yamaha Reihe schildern.

Ich betreibe den Yamaha 667 aktuell mit 2 älteren Pioneer Standboxen und dem Infinity Minuette Set als Center, Rears und dem passiven Sub, der vor die Rears geschaltet ist.

Die Pioneers haben ordentlich Power und im Stereo Betrieb kommen sie wie gewünscht zu Geltung. Auch ihre Bässe entsprechen meinen Erwartungen. Nur was im Stereo Betrieb so einwandfrei läuft wird im 5.1 Betrieb zu einem Trauerfall.

Ich habe die automatische Einmessung durchgeführt und heraus kamen entsprechende dB Anpassungen gemäß der Entfernung und die Boxen wurden allesamt als "small" erkannt. Bei den Infinitys kam noch die Meldung "Reverse" im OSD, die ich nicht deuten kann.

Nun habe ich die Einstellungen mit einer DVD getestet und es kam Erwartungsgemäß wenig Bass - da der .1 Subwoofer ja fehlt.
Dies habe ich versucht durch die manuelle Anpassung der Boxen auf "Large" zu kompensieren (Die Standboxen und die Rears mit dem vorgeschaltetem passiven Sub) - mit geringem Erfolg. Der Bass kommt weder aus den Standboxen, noch aus dem Subwoofer.
Ich bin zwar dabei mir einen aktiven Sub zuzulegen aber ich hätte von dem vorhandenen Equipment doch mehr erwartet - da zumindest im Stereobetrieb entsprechend viel aus den Boxen rauskommt.

Daher möchte ich mich dem Vorschreiber anschließen und warte auf eine Einstellungsempfehlung.

Gruß
Aleks
freefly2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:52
Jetzt geht der Mist schon wieder los - unser Sohn hat heute mit seiner WII gespielt, die am normalen Videoeingang des Samsung 8090 hängt (mit dem Standard Adapter auf Klinkenstecker).

WII urde abgeschalten und seit der Zeit spinnt der TV beim Einschalten des SAT Receivers, welcher bisher einwandfrei durch den Yamaha Receiver geschleift wurde. Das Bild kommt für einen Sekundenbruchteil und bricht dann sofort wieder für Sekunden zusammen (schwarzer Bildschirm) - flackert dann dauerhaft so. Nach zigmal ein und aus aller Geräte geht`s dann wieder. Bis zum nächsten Mal

Bin schon am Überlegen, ob ich den Sat Receiver nicht wieder direkt an den Samsung hänge und nur den Ton vom TV an den Yamaha schicke Wobei mir in dem Fall auch der wesentlich billigere 367 ohne PDurchschleiffunktion gereicht hätte

Wie kann das sein, dass alles tagelang reibungslos läuft und erst nachdem ein Zusatzgerät (Wii), welches gar nicht am Yamaha hängt, Probleme macht ? Hatte das Problem schon mal jemand ?
freefly2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2011, 09:42
Jeden Tag `ne neue Macke

Gestern DVD geguckt - Yamaha eingeschalten - und wie üblich schaltet sich der Ton an den TV-Lautsprechern ab und nur die Heimkinoanlage läuft. So soll das sein

Nach Filmende habe ich den Yamaha mit der Fernbedienung auf Standby geschalten - wie erwartet, erscheint daraufhin sofort das durchgeschleifte Signal des SAT Receivers - was aber fehlt, ist der Ton Nach komplettem VOM-NETZ-NEHMEN aller Komponenten ging`s dann wieder.

Langsam ko..`s mich an


[Beitrag von freefly2 am 05. Apr 2011, 09:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept P & Yamaha RX-V361 Einstellungen?
amokkx am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  13 Beiträge
LS für Yamaha RX-V567
psycodeluxe am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  10 Beiträge
Teufel Concept P - Wenig Bass am Yamaha RX-V467
mike467 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  14 Beiträge
Infos zu Teufel Concept P
Romance70 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Teufel Concept P, Empfehlenswert?
am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  17 Beiträge
Wie Übergangsfrequenz einstellen beim Concept E?
s9michi am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  9 Beiträge
Teufel Concept P
Barneyweb am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel Concept P
frankofc am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  8 Beiträge
TEUFEL Concept P Erfahrungen ?
hifi-linsi am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  166 Beiträge
Teufel Concept P Wandhalterung Front?
kangaroo72 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen