Teufel Concept P - Wenig Bass am Yamaha RX-V467

+A -A
Autor
Beitrag
mike467
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 01:00
[b]Brauche bitte Hilfe :-([b]

Habe mir eine neue Anlage zugelegt...

Teufel Concept P

und den

Yamaha RX-V467


Nur habe ich alles angeschlossen und eingestellt und bin vom Klang schon sehr enttäuscht.

Der Bass vor allem ist sehr dünn - kann man da was einstellen am AV-Reciever... Vol. & Frequenzy stehen am Sub auf Max
Desweiteren schießen mit bei Gladiator nicht die Pfeile in der ersten Kampfszene von hinten um die Ohren, wie ich es von einem Freund kenne...

Habe mit dem Einmessmikro eingemessen und ansonsten auch versucht alles richtig einzustellen...

Bin schon am überlegen, alles wieder zurück zu schicken...

Bitte gebt mir doch ein paar Ratschläge ob ich was verstellen oder besser einstellen kann.....

Vielen vielen Dank...

Lg

Mike
DorianGray1981
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 04:46
hi,

ich besitze auch ein Teufel-System und ebenfalls diesen AVR.

Hast du daran gedacht während der Einmessung den Subwoofer in Volume auf halb zu stellen bzw. sogar noch etwas darunter?
Steht so in der Anleitung des AVR.


- Dann hast du die Möglichkeit über das Setup den Subwooferpegel anzuheben (sofern du das noch nicht gemacht/gesehen hast).
Zu finden unter SETUP - SPEAKER SETUP - LEVEL - SWFR

- Desweiteren hast du an der Front des Receivers eine Taste die sich "Tone Control" nennt.
Dort kannst du 2x draufdrücken und den Bass ebenfalls nochmal hochregeln auf bis +10.

- Und dann solltest du auf jedenfall die richtige Trennfrequenz am AVR einstellen. Laut Teufel bei deinem System am Subwoofer die Frequency auf MAX und den AVR auf 150Hz.
Zu finden unter SETUP - SPEAKER SETUP - CONFIG - CROSSOVER. Hier geht allerdings nur 160Hz. Kommt dem 150Hz am nächsten.

Berichte mal ob das was gebracht hat. Ich muss zugeben das ich vom Bass auch ein wenig enttäuscht bin/war.
Hatte vorher eine Decoderstation 5 von Teufel dran, die weitaus mehr Wumms aus dem Subwoofer geholt hat.
Jetzt kommt es ganz darauf an was zugespeist wird. Beim Fernsehen kommts ganz auf den Sender an. Mal muss ich runterregeln weils sonst dröhnt und manchmal hab ich das Gefühl das Teil ist nichtmal in Betrieb.
Bei PS3 Games gibts Passagen die extrem basslastig sind und dann wenn man meint es müsste eigentlich jetzt knallen kommt irgendwie was seichtes ausm Sub.
Naja muss da wohl noch meine perfekte Einstellung finden.

So, ich hoffe ich habe dir da oben keinen absoluten Mist erzählt da ich selbst noch neu auf diesem Gebiet bin und das ganze System erst ca. 3 Wochen besitze.

Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen der da wirklich Ahnung von hat.

MfG
Dori
Pana-Maria
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 19:52
Ich habe auch das Concept P und einen Yamaha RX-V 363 (wird aber demnächst gegen den RX-V467 getauscht).
Der Sub des Concept P ist meiner Erfahrung nach eher schwierig aufzustellen. Ich bin gerade umgezogen und habe 3 Wochen gebraucht, um einen Platz zu finden, an dem er funktioniert.
Ich würde schon fast vermuten, dass sich bei dir (wie bei mir anfangs auch) genau am Sitzplatz das Bassloch befindet. Habe dann nach der "Kriechmethode" und viel ausprobieren einen Platz gefunden.
Über die Rear-LS kann ich allerdings nicht meckern, die leisten ihren Dienst tadellos, da muss bei deinen Einstellungen was nicht stimmen.
Mein RX-V467 müsste morgen da sein, mal schaun, ob ich am Dienstag schon alles neu verkabelt und eingestellt habe, dann kann ich dir eventuell mehr zu der Kombi sagen.
mike467
Neuling
#4 erstellt: 12. Dez 2010, 22:07
Hey...das wäre super, wenn du mich dann nochmal informieren könntest :-)

Dankeschööööön


Pana-Maria schrieb:
Ich habe auch das Concept P und einen Yamaha RX-V 363 (wird aber demnächst gegen den RX-V467 getauscht).
Der Sub des Concept P ist meiner Erfahrung nach eher schwierig aufzustellen. Ich bin gerade umgezogen und habe 3 Wochen gebraucht, um einen Platz zu finden, an dem er funktioniert.
Ich würde schon fast vermuten, dass sich bei dir (wie bei mir anfangs auch) genau am Sitzplatz das Bassloch befindet. Habe dann nach der "Kriechmethode" und viel ausprobieren einen Platz gefunden.
Über die Rear-LS kann ich allerdings nicht meckern, die leisten ihren Dienst tadellos, da muss bei deinen Einstellungen was nicht stimmen.
Mein RX-V467 müsste morgen da sein, mal schaun, ob ich am Dienstag schon alles neu verkabelt und eingestellt habe, dann kann ich dir eventuell mehr zu der Kombi sagen.
Pana-Maria
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 21:43
Hi,

mach ich doch gern.

Leider ist der RX-V heute erst gekommen und ich habe nur mal schnell alles angeschlossen. Einmessen kann ich erst am Donnerstag, ich hoffe, das ist nicht zu spät für dich.
mike467
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2010, 08:18
ja...das wäre super, wenn du das machen könntest...

vielen dank :-)


Pana-Maria schrieb:
Hi,

mach ich doch gern.

Leider ist der RX-V heute erst gekommen und ich habe nur mal schnell alles angeschlossen. Einmessen kann ich erst am Donnerstag, ich hoffe, das ist nicht zu spät für dich.
GerhardK10
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2010, 12:17
Hallo Dori,

lese gerade deine Infos zur Einstellung.

Habe einen RX V 559 mit einem älteren Teufel 5.1 System ( M-Serie 80/800 ) und der Klang ist wirklich nicht der Bringer.

Hoffe die beiden AVR`s unterscheiden sich nicht allzu sehr.
Werde die Einstellungen mal anpassen.

Gruß
Gerhard
Pana-Maria
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2010, 18:50
Hi mike,

so, hier bin ich wieder.

Habe jetzt mal alles eingemessen und kurz mit einer DVD Probegehört.
Eingemessen hat er alle LS recht gut, nur beim Center kam eine Phasen-Warnung, obwohl korrekt angeschlossen. (edit: hat sich erledigt, mit neuem Kabel gehts jetzt)
Den Sub hat er auf Anhieb korrekt eingemessen (das hatte ich noch nie, bisher war der gemessene Abstand immer über 1m zu groß)(edit: die Trennfrequenz hat er allerdings mit 80Hz viel zu gering eingestellt, ist mir erst später aufgefallen). Und, wie ich finde, sogar etwas recht "dominant". Wo wir dann auch bei deinem Problem wären. Die Kombi funktioniert bisher gut, ausser bei Musik ist der Sub sehr leise und somit kommt die Schwäche bei Musik der Säulen richtig durch.
Also ich würde mal vorschlagen, bevor du das Set zurückschickst, solltest du erst mal überprüfen, ob der Sub an einer anderen Stelle nicht wesentlich besser funktioniert. Tipps hierzu gibts einige im Forum und es kann schon mal etwas länger dauern (dieses WE soll ja eh wieder richtig ungemütlich werden....).
Du schreibst ja, dass Vol. bei dir auf max ist, beim Einmessen sollte er nicht voll aufgedreht sein. Auch im normalen Betrieb braucht er nicht so weit aufgedreht sein, es sei denn, dein Raum ist zu groß für das Set. Hat das Symbol nach der Messung aufgeblinkt?

Dann zu den Rears: hast du schon mal im Receiver-Menü die Werte bei "Distance" nachgemessen? Rechten und linken LS richtig angeschlossen? Ist kein Witz, hatte ich auch mal, als ich beim Verlegen der Kabel vergessen hatte, dass ich die hinteren beiden Strippen mal getauscht hatte, aber die Beschriftung nicht geändert habe. Draufgekommen bin ich erst, als mir die Effekte in den Filmen irgendwie komisch vorkamen.
Mehr fällt mir jetzt momentan nicht ein, aber meld dich einfach nochmal.


[Beitrag von Pana-Maria am 17. Dez 2010, 18:13 bearbeitet]
heilmaenner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2011, 14:51
Hi.
Hab seit Weihnachten ebenfalls die Teufel Concept P und Yamaha RX-V467 im Einsatz. Bin bisher begeistert!

Seltsamerweise hatte ich am FrontLeft auch eine Phasenwarnung, obwohl das Kabel gestimmt hat. Habs dennoch getauscht und dann war der Fehler weg. Komisch. Die Entfernungen der Lautsprecher stimmen erschreckenderweise ziemlich exakt; ohne jetzt nachgemessen zu haben würde ich sagen bis auf 10-20cm. Die Trennfrequenz habe ich von 80 auf 160Hz angehoben. Hab nach den ersten paar "Testsequenzen" den Bass am Sub von ca. 45% beim Einmessen etwas herunter geregelt (jetzt ~35%), weil es zu später Stunde in der Mietwohnung doch manchmal etwas zu heftig war!

Was ich richtig liebe sind die Scene-Tasten, so kann ich schnell zwischen den angeschlossenen Quellen - PS3 oder Sky - wechseln.
Der Sound selbst kommt mir im Vergleich zu meinem alten Sony 5.1-AVR detailreicher vor. Bei Blu-Rays mit DTS-HD MA höre ich persönlich nicht wirklich einen Unterschied zu "normalem" DTS raus, da müssten vermutlich bessere LS angeschlossen sein.
In Verbindung mit der PS3 hatte ich anfangs etwas Probleme, den Ton im richtigen Format zum AVR zu bekommen, es wurde nämlich immer LPCM übertragen. Dank diesem Forum war das dann aber nach wenigen Minuten erledigt

Also ich bin von der Kombi sehr angetan und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen!
Pana-Maria
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2011, 18:32
Das deckt sich ja überwiegend mit meinen Erfahrungen. Dann liegt die Einstellung des Subs am Receiver, denn auch bei mir wurde als Trennfrequenz 80Hz eingestellt, habe sie jetzt auf 120Hz. Der Level wird aber wirklich recht hoch eingestellt, habs auch etwas zurückgenommen (Mietwohnung halt ).
Mit welcher Einstellung hast du die LS eingemessen? Ich habe mit "natural" eingemessen, aber trotz der recht höhenlastigen LS wirkt das ganze, als hätte man Watte in den Ohren. Ich werde es demnächst nochmals mit "flat" probieren.
heilmaenner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2011, 08:58
Uff das weiß ich gar nicht. Ich erinnere mich dunkel, dass davon was im Online-Handbuch stand. Beim Aufbau hab ich aber die Kurzanleitung benutzt und meine nicht gefragt worden zu sein, ob Natural oder Flat oder oder ... Da müsste ich morgen nochmal schauen.
heilmaenner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2011, 11:14
Hab jetzt nochmal nachgeschaut: In der Kurzanleitung wird darauf wohl gar nicht hingewiesen, denn ich habe alles auf Standard gelassen, also in diesem Fall auf "Natural" eingemessen. Hab das jetzt nochmal gemacht mit Einstellung "Flat", kann aber nicht wirklich einen Unterschied raushören. Schlechter ist es keinesfalls geworden, und auch die Höhen klingen gut. Also ich hab keine Watte in den Ohren
Pana-Maria
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jan 2011, 11:03
Danke fürs Nachschauen.
Habe jetzt mit flat eingemessen und finde es etwas besser, nicht mehr so extrem dumpf.
Ich bin jedenfalls auch zufrieden mit der Kombi. Schade, dass sich der TE nicht mehr meldet, ob er es jetzt hinbekommen hat.
GuitarHero999
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Feb 2011, 17:49
Hab ein paar Fragen zum Anschließen des RX V467
- Den AV Receiver schließe ich über HDMI an meinen Fernseher an oder? (also Hdmi kabel in den HDMI Out vom AV Receiver)

- Xbox schließe ich über HDMI ebenfalls an mit optischem Kabel für Ton?

- BluRay Player ebenso wie die Xbox?

- Es sind nur 2 optische Eingänge vorhanden oder? Einen für den Fernseher (?) und einen für Xbox ODER BluRay Player?

- Oder muss ich den Fernseher über Cinch Audio an den AV-Receiver anschließen?

- Und ich brauche einen Subwoofer mit normalen Cinch Stecker oder?

- Meinen Normalen TV Receiver mit Scart kann ich nur über den Fernseher laufen lassen oder?

Währe euch dankbar, wenn ihr einige dieser Fragen beantwortet könntet


[Beitrag von GuitarHero999 am 15. Feb 2011, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept P & Yamaha RX-V361 Einstellungen?
amokkx am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  13 Beiträge
Yamaha RX v467 + Teufel Columa 300
#hmm# am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  19 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX-V467
piercy84 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept P und Yamaha RX-V567: Wie einstellen ?
freefly2 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  4 Beiträge
Teufel Concept P, Empfehlenswert?
am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  17 Beiträge
3Ohm LS an den Yamaha RX V467
toubias1984 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  10 Beiträge
Infos zu Teufel Concept P
Romance70 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
Teufel Concept P - wann läuft der Subwoofer
baron-tigger am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  4 Beiträge
TEUFEL Concept P Erfahrungen ?
hifi-linsi am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  166 Beiträge
Teufel Concept P
Barneyweb am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen