Yamaha RX v467 + Teufel Columa 300

+A -A
Autor
Beitrag
#hmm#
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2011, 08:45
Hi zusammen,

ich habe im Titel genanntes Set bestellt für meine neue Wohnung. Um die Lautsprecher mal zu testen hab ich sie aber in meiner jetztigen Wohnung einfach aufgestellt, so dass ich mittig mit einem Stuhl zwischen allen Lautsprechern sitze.

Erstmal vorab: Soundqualität für Musik (ist bei mir nur Nebensache) ist natürlich nicht so der Knaller. Dafür fehlen einfach vernünftige Mitteltöner. War mir aber vorher schon bewusst.

Ansonsten zu dem Teufel Set: Sehr klare Höhen, der Ton klingt klar und definiert und nicht (wie ich finde oft bei billigen Anlagen) so verwaschen. Bei der von Bekannten habe ich das Gefühl, dir fliegen die Ohren weg und trotzdem versteht man nicht was die Schauspieler sagen. Der Subwoofer ist für meine Ansprüche der absolute Wahnsinn schöne tiefe Bässe und nicht der kleinste Hauch von drönen. Richtig schön tief.

Hab aber allerdings ein extermes Problem. Die Surround-Effekte beim Film, auf denen mein Hauptaugenmerk lag kommen nicht so recht rüber. Ich hab das Gerät automatisch per Mikro einpegeln lassen. Wenn ich den Testton abspiele klingen so mit bloßem hinhöhren auch alle LS gleich laut. Trotz allem hab ich verschiedene BluRays getestet (über HDMI) und aus Surround kommt nicht sehr viel.

Dann hab ich mal getestet den Pegel der hinteren voll auf zu drehen. Dann wirkt es vernünftig. Das kanns ja aber auch nicht wirklich sein, da diese Einstellungen global sind und wenn ich Musik anmache sind die hinteren viel zu laut.

Da das Teufel-Set 4 mal die gleichen LS hat, gehe ich davon aus das es einfach eine flasche Einstellung ist?

Hab den Bluray Player wie gesagt per HDMI angeschlossen und verschiedene Tonprogramme versucht:
Wenn ich die voreingestellten Eq. nehme von Movie, leuchtet ein "CinemaDSP" Symbol. Dann hab ich noch Straight, Direct und Surround Decode getestet. Kann mir einer auch nochmal kurz sagen was diese 3 Programme bedeuten? Direct mein ich versucht der AVR das Signal so original wieder zu geben wie er es rein bekommt. Dann ist bei mir immer nur L+R aktiv. Auch komisch oder?

Brauch da dringend hilfe, da ich ansonsten die Dinger zurück schicken würde.


Ganz fettes Danke!


[Beitrag von #hmm# am 15. Jun 2011, 08:50 bearbeitet]
#hmm#
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Jun 2011, 09:04
Hab gerade nochmal in die Bedienungsanleitung gesehen, um eine Einstellung die ich gestern gefunden habe zu überprüfe. Für die Verschiedenen "Soundfeldprogramme" (Von mir oben als Movie EQ. bezeichnet) kann man von PLII auf Neo:6 umschalten. Ich hab mal gehört das Neo:6 das ältere Vormat ist. Von daher PLII lassen oder?

Dann wurden in diesem Zusammenhang noch der DSP Parameter erwähnt, durch anpassung kann wohl der "Soundfeldeffekt" erhöht werden. Ist das vielleicht damit gemeint?


Was vielleicht auch wichtig sein könnte:
Bei Signalinfo bekomme ich ein "PCM" angezeigt. Der Bluray Player hat für alle anderen Sprachen außer Englisch nur ein Dolby Digitalzeichen. Für Englisch existiert auf den Blurays anscheinend eine Dolby True HD Spur.


[Beitrag von #hmm# am 15. Jun 2011, 09:16 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2011, 09:31

#hmm# schrieb:
Direct mein ich versucht der AVR das Signal so original wieder zu geben wie er es rein bekommt. Dann ist bei mir immer nur L+R aktiv. Auch komisch oder?


Wenn bei "Direct" nur zwei Lautsprecher aktiv sind, dann bekommst du vom Zuspieler ein Stereosignal, welches dann über den Receiver auf ein fiktives Surround hochgerechnet wird (ProLogic, NEO etc).

Wenn ein PCM Signal ankommt, dann übernimmt der Player die Dekodierung. Dafür gehe ins Player-Menu und ändere in den Toneinstellungen die Ausgabe auf "Bitstream".
#hmm#
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jun 2011, 10:45
Wow! Danke, das da ein Fehler vorliegen könnte war für mich vollkommen unvorstellbar Gab zwar kein Bitstrom, sondern folgende optionen:
- PCM Stereo (war aktiv)
- PCM Multichannel
- DTS Re-Encoding
- * Pass-through

Ich bin jetzt mal auf den letzten Punkt gegangen, weiß nicht ob das passt, aber "Durchreichen" klang für mich erstmal gut

Konnte gerade nur kurz testen und das ist schon was ganz anderes. Hab alle LS mal auf neutral gestellt, und die Effekte sind jetzt richtig gut zu höhren. Signalinfo zeigt nun "Dolby D".

Gibt es irgendwo eigentlich eine Übersicht, welche Tonformate konkurrieren welche überhaupt irgendwas miteinander zu tun haben? Ich habe wirklich ein großes Technikverständniss, da ich im IT-Bereich arbeite, aber durch diese Vielfalt kann man ja so garnicht mehr durchsteigen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Pro Logic II das beste zur Zeit ist?

Auf was muss ich denn jetzt den Receiver stellen? Straight, Direct, oder Surround Decode? Wenn ich das jetzt aus der Bedienungsanleitung richtig entnommen habe verwendet dieses CinemaDSP einfach eine Surround Decoder (PLII oder Neo) und fügt Effekte der "großen" Kinosäle hinzu. Also bleibt ja im Grunde nur Straigt, Direct oder Surround Decode über. Weiß leider nicht was die unterschiedlichen bedeuten.

Nochmal besten Dank!
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2011, 11:52

#hmm# schrieb:
Wow! Danke, das da ein Fehler vorliegen könnte war für mich vollkommen unvorstellbar Gab zwar kein Bitstrom, sondern folgende optionen:
- PCM Stereo (war aktiv)
- PCM Multichannel
- DTS Re-Encoding
- * Pass-through


Genau, das Pass-Through entspricht dem Bitstream. D.h. die Signale auf der BR/DVD werden so wie sie sind an den Receiver weitergegeben. Deswegen steht jetzt auch im Display DD 5.1, denn das kommt dort jetzt an (vorher PCM).


Gibt es irgendwo eigentlich eine Übersicht, welche Tonformate konkurrieren welche überhaupt irgendwas miteinander zu tun haben? Ich habe wirklich ein großes Technikverständniss, da ich im IT-Bereich arbeite, aber durch diese Vielfalt kann man ja so garnicht mehr durchsteigen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Pro Logic II das beste zur Zeit ist?


Du kannst dich auf den Herstellerseiten von Dolby und von DTS erkundigen, was hinter den einzelnen Formaten steckt. PCM und Bitstream sind hingegen keine Tonformate sondern Übertragungsarten.


Auf was muss ich denn jetzt den Receiver stellen? Straight, Direct, oder Surround Decode?


Das ist ein Stück weit Geschmackssache. Ich selber stelle meinen Yamaha im Filmbetrieb auf "Surround Decode", sprich er sucht sich den Nötigen Decoder selbst aus. Filme in Stereo (bei TV) laufen bei mir über das von mir veränderte DSP "Standard". (du kannst die DSPs verändern)
Musik höre ich über Pure Direct.
#hmm#
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jun 2011, 12:10
Habe jetzt mal richtig gelesen und bin schon ein Stück schlauer geworden. War immer davon ausgegangen, dass Neo:6 und Pro Logic (II) richtiges Surround und der Stand der Dinge sind. Jetzt weiß ich, dass das nur ein entschlüsseltes Stereosignal ist... Das ändert so einiges

Ich habe jetzt gelesen, dass DTS aufgrund der höheren Bitrate meistens etwas besser sein soll als Dolby Digital. Wie bekomm ich den denn jetzt dazu, DTS zu verwenden? bzw. ist das überhaupt möglich?


Das ist ein Stück weit Geschmackssache. Ich selber stelle meinen Yamaha im Filmbetrieb auf "Surround Decode", sprich er sucht sich den Nötigen Decoder selbst aus. Filme in Stereo (bei TV) laufen bei mir über das von mir veränderte DSP "Standard". (du kannst die DSPs verändern)
Musik höre ich über Pure Direct.


Kann man durch mehrfaches drücken der Surround Decode nicht den Decoder wählen? Wenn ich nur einmal drauf drücke macht er Automatisch?
Filme im TV laufen heute doch auch meist schon mit Dolby Digital Spur oder vertue ich mich da jetzt?
Das DSP kann ich aber doch nur hinsichtlich Decoder und DSP Level verändern oder? Was hast du da verstellt?
Musik über Pure Direct? Dann hast du vermutlich große Standboxen für FL und FR oder? sonst käme doch bei dem Stereosound nur Blech raus oder versteh ich das falsch?

Auf was hast du deinen Equilizer? Hast du den verstellt auf GEQ oder ganz auch Off?
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2011, 12:30

#hmm# schrieb:
War immer davon ausgegangen, dass Neo:6 und Pro Logic (II) richtiges Surround und der Stand der Dinge sind. Jetzt weiß ich, dass das nur ein entschlüsseltes Stereosignal ist...


Nicht entschlüsselt, sondern ein fiktives Surround.


Ich habe jetzt gelesen, dass DTS aufgrund der höheren Bitrate meistens etwas besser sein soll als Dolby Digital. Wie bekomm ich den denn jetzt dazu, DTS zu verwenden? bzw. ist das überhaupt möglich?


Das ist graue Theorie. Lass dich davon nicht irritieren. Es muss in erster Linie gut klingen, was irgendwo auf dem Papier steht ist Humpe.


Kann man durch mehrfaches drücken der Surround Decode nicht den Decoder wählen?


Genau.


Filme im TV laufen heute doch auch meist schon mit Dolby Digital Spur oder vertue ich mich da jetzt?


Nicht alle. Und selbst bei 5.1 Übertragung ist das noch lange nicht die Qualität wie von einer DVD/BR.


Das DSP kann ich aber doch nur hinsichtlich Decoder und DSP Level verändern oder? Was hast du da verstellt?


Ich hab das DSP-Level auf den DSPs, die ich nutze auf +3 gestellt, weil ich auch das Problem habe, dass hinten recht wenig passiert, sofern ich einen Aufpolierer (Prologic z.B.) laufen hab.


Musik über Pure Direct? Dann hast du vermutlich große Standboxen für FL und FR oder? sonst käme doch bei dem Stereosound nur Blech raus oder versteh ich das falsch?


Richtig, ich hab große Standlautsprecher vorne (siehe mein Profil)


Auf was hast du deinen Equilizer? Hast du den verstellt auf GEQ oder ganz auch Off?


Ich habe über YPAO "Natural" eingemessen und nichts weiter korrigiert. Da arbeitet dann der PEQ, also der EQ, den YPAO beim Einmessvorgang einstellt. Der GEQ ist dann der manuelle EQ, den du ja im Menu verändern kannst. Die größeren Geräte bieten die Möglichkeit manuell in den PEQ einzugreifen, mittels Software am PC (z.B. RX-V1800) oder direkt am Gerät (z.B. RX-V3800).

Allgemein würde ich zu einer Yamaha/Teufel Kombination nicht raten, weil das ohnehin quäkige Teufelszeug sich an einem auf Neutralität ausgerichteten Yamaha tendenziell grell und undynamisch anhört (zumind. meine Erfahrungen mit dem Concept R2, Concept E und dem Theater 1).
#hmm#
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jun 2011, 13:43
Konnte gerade nochmal ein bisschen genauer Probehöhren. Das ganze ist kein Vergleich mehr zu vorher (kein Wunder)

Bin prinzipiell auch ganz zufrieden, hab mal mit Transformers 2 getestet.

Mir ist allerdings aufgefallen:
Stimmen (gerade der Transformers) wirken auf Surrround Decode sehr Matt und gedämpft. Das ist mir erst garnicht aufgefallen, doch dann hab ich einmal auf Direct umgestellt und ich finde den Ton um einiges besser. Es kommt alles viel klarer rüber.
Wie kommt das? Bedeutet das, dass (zu mindest für meinen Geschmack) der Ton auf der BD gut abgemischt ist, deshalb das einfache wiedergeben gut klingt, und wenn der Yamaha da rum fuscht wird es schlechter?
Ich finde ehrlich gesagt das dieses dauernde Klacken des AVR und das er keine Informationen mehr anzeigt ganz schön nervig... Würde lieber über Surround Decode arbeiten.

Als ich YPAO hab einmessen lassen, hat dieser eine Warnung angezeigt. Ich hab es nicht mehr genau im Kopf aber ich meine irgendwas in die Richtung "W-1 Phase Warning"
Stimmt hier irgendwas mit einer Phase der Lautsprecher nicht? Hab die wie gesagt nur temporär zum testen aufgebaut und nicht genau drauf geachtet. Interessiert mich nur.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2011, 14:09

#hmm# schrieb:

Stimmen (gerade der Transformers) wirken auf Surrround Decode sehr Matt und gedämpft. Das ist mir erst garnicht aufgefallen, doch dann hab ich einmal auf Direct umgestellt und ich finde den Ton um einiges besser. Es kommt alles viel klarer rüber.
Wie kommt das?


Das kann von den Messungen herrühren, die YPAO vorgenommen hat. Es bietet sich an, auch mal mehrere Male einzumessen und mal die Parameter "Natural" und "Flat" zu testen. Nicht selten sind die Einmessergebnisse recht unterschiedlich.


Als ich YPAO hab einmessen lassen, hat dieser eine Warnung angezeigt. Ich hab es nicht mehr genau im Kopf aber ich meine irgendwas in die Richtung "W-1 Phase Warning"
Stimmt hier irgendwas mit einer Phase der Lautsprecher nicht? Hab die wie gesagt nur temporär zum testen aufgebaut und nicht genau drauf geachtet. Interessiert mich nur.


Die Phase Warnungen oder solche zur falschen Polung kannst du ignorieren, wenn du dir sicher bist, dass alles richtig angeschlossen ist.
#hmm#
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jun 2011, 14:57

Das kann von den Messungen herrühren, die YPAO vorgenommen hat. Es bietet sich an, auch mal mehrere Male einzumessen und mal die Parameter "Natural" und "Flat" zu testen. Nicht selten sind die Einmessergebnisse recht unterschiedlich.


Wie mach ich das denn? Hab bis jetzt das Mic reingesteckt und dann Setup gedrückt und dann hat der angefangen...

Gibt es sonst noch Einstellungen die man beachten sollte/Umbedingt durchführen sollte?
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2011, 15:05
Seite 23-24 der deutschen Anleitung. Unter Punkt 5 steht, was ich meine.
#hmm#
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jun 2011, 12:49
Jo super, habs hinbekommen. Klingt zwar nicht besser (jetzt war der Ton total laut, die Stimmen auch klar, aber viel zu Leise), aber dass muss ich einfach alles mal ein bisschen ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2011, 12:57
Wie steht denn der Center? (mach mal nen vom Sitzplatz)
#hmm#
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Jun 2011, 13:25
Ja war ja nur ein Testaufbau, denke stand alles dementsprechend optimal. Alle LS waren auf Ohrenhöhe, der Center vielleicht 20 cm drunter, aber direkt frontal vor mir.

Die Surround waren seitlich, leicht nach hinten versetzt (war jetzt nicht anders machbar. Wie müssen die eigentlich ausgerichtet sein? Tendenz eher nach hinten oder zur Seite?

Also:(gleiche Höhe)

L--------C---------R
| |
| |
SL------KOPF-------SR



ODER:(leicht nach hinten)

L--------C---------R
| |
| KOPF |
SL-----------------SR


ODER: (Sitzplatz mittig zwischen Vorne und Hinten)

L--------C---------R
| |
| KOPF |
| |
SL-----------------SR

Ich hab mal gehört, dass man optimalerweise in der Mitte zwischen den LS sitzt, also wie das letzte Beispiel verdeutlichen soll.


[Beitrag von #hmm# am 20. Jun 2011, 13:27 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2011, 19:29
Lad doch einfach mal ein Bild hoch....
#hmm#
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Jun 2011, 22:37
Hi,

ich hab schonmal einen groben Plan vom Wohnzimmer angefertigt und die Lautsprecher gerade mal nur als Striche eingezeichnet. Der Kreis soll der "Hauptsitzplatz" sein, der später auch eingemessen wird.

Wohnzimmer
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2011, 06:43
Ist der Center auf Ohrhöhe und steht auch nichts vorm Hochtöner?
#hmm#
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Jun 2011, 12:54
Auf direkter Ohrenhöhe befindet sich der Fernseher, da dieser im direkten Blickfeld ist. Ich habe also die Möglichkeit den Center entweder oberhalb des Fernsehers (ca. 30 cm über der Ohrenhöhe) oder unterhalb des Fernsehers auf dem Board zu platzieren, dann allerdings etwas nach oben gerichtet (es war eine Art Fuß für den Cernter) dabei.

Was ist besser? denke mal oberhalb oder?
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2011, 14:19
Bestenfalls wäre Ohrhöhe, das klappt aber meist nicht, wenn drüber geht, versuch das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Columa 300 L
mirkomeissner am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Yamaha RX-V467
piercy84 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
3Ohm LS an den Yamaha RX V467
toubias1984 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  10 Beiträge
Teufel Concept P - Wenig Bass am Yamaha RX-V467
mike467 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  14 Beiträge
Teufel Columa 300 wireless funktioniert nicht
tie750 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge
Teufel Columa 300 5.1 Set L
B² am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  2 Beiträge
Alternative Standfüße für Teufel Columa 300 FCR
zoellert am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Teufel Columa 900 - any good?
pppp1 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Teufel Columa (3 neue sets)
Largrande am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit TEUFEL Columa 900
MATL69 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen