Qualität der Surround Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
vernado
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2011, 22:20
Hallo,

ich habe recht hochwertige Frontlautsprecher.
Für die Surround Lautsprecher hätte ich noch Platz für Standlautsprecher von 20cm Breite und 120cm Höhe.

Meistens sehe ich aber als Surroundlautsprecher nur kleiner Modelle.

Lohnen sich überhaupt hochwertige Surroundlautsprecher?

Danke und Gruß

Vernado
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 23:15
Ja und Nein, das hängt auch immer vom persönlichen Geschmack und Einsatzzweck ab.

Außerdem sollte man einen LS nie ohne die Rahmenbedingungen und seine Aufstellung beurteilen! Ein großer Stand-LS der für freie Aufstellung im Raum konstruiert wurde, kann direkt an der Wand oder gar einer Raumecke grauenhaft klingen.

Gute Surround-LS können natürlich nicht schaden, aber ich würde mein Hauptaugenmerk auf die Front LS und die Aufstellung(smöglichkeiten) der Surround LS legen!
vernado
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2011, 08:45
Mit meinen neuen Front LS ist jetzt alles optimal abgestimmt und positioniert.
Es kling sehr gut. Auch die Räumlichkeit ist gut.
Für die reine (stereo) Musikwiedergabe brauche ich keine (neuen) Surround LS.
Zur Zeit nutze ich für die SR Kanäle einfache kleine Standlautsprecher.
Ich wollte diese nun auch aus optischen Gründen gegen "zu den Front LSP passenden" austauschen.

Beim Probehören von unterschiedlichen Mehrkanalaufzeichnungen habe ich jedoch das Gefühl, das aus den SR Lsp nur rechte flache Effekte oder bei Konzerten/Musik nur selten mal einzelne Instrumente zu hören sind.Bei Konzerten wird hauptsächlich der Applaus bzw. die Geräusche aus dem Zuschauerbereich auf die SR Lsp geleitet.

Wenn das bei allen guten Mehrkanalproduktionen so wäre bräuchte man hinten nur einfache Lsp.

Gib es denn auch Beispiele wo die Qualität der hinteren Lsp wirklich hörbar ist?

Danke und Gruß

Vernado
Bussy08
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2011, 00:42
Bei Film kann ich Deine Meinung teilweise verstehen würd es allerdings nicht empfehlen da bei allem was live Musik und in min. 5.1 abgemischt ist die Surrounds doch sehr viel zum guten Klang beitragen und das Hörerlebnis enorm aufwerten.


[Beitrag von Bussy08 am 05. Apr 2011, 00:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lautsprecher allgemeine Qualität ?
vejita am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  19 Beiträge
Qualität von Magnat Lautsprecher
firo am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  7 Beiträge
Frage zu Lautsprecher Qualität
banditmichi am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  2 Beiträge
qualität folgender boston lautsprecher?
Schleckriegel am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Surround Lautsprecher
Esuldur666 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  4 Beiträge
Spectral Möbel mit Canton Lautsprecher - Qualität?
Sicco am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  8 Beiträge
Was leisten kleine Surround Lautsprecher?
beutelbaer am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Surround-Lautsprecher
MikeDdorf am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  3 Beiträge
Surround Lautsprecher
gthiele am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
No-Name Lautsprecher Qualität(Frage)
Trickylev am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699