Qualitativer Unterschied zwischen DTS und DTS-HD bei Canton Movie 125 MX?

+A -A
Autor
Beitrag
knoxy
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 10:31
Hey,

ich habe vor meine Heimkinoanlage etwas aufzurüsten und überlege mir die Movie 125 MX von Canton anzulegen, mit endsprechendem Receiver. Mich interessiert ob das Preisniveau, auf dem sich die LS befinden, zu niedrig ist um einen qualitativen Unterschied herauszuhören?

Receiver: In Verbindung würde ich den Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver anschließen wollen. Hat hierzu schon jemand Erfahrung sammeln können? Kann man die LS überhaupt mit diesem Receiver kombinieren?

Vielen Dank im vorraus!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 10:48
ist schwer zu sagen ob man einen unterschied hören könnte. denn wenn eine dts-hd-ma spur vorhanden ist kann man, soweit ich weis, nicht willkürlich nur den dts-core sich anhören.
denn wenn ein gerät dts-hd-ma decodieren kann dann tuts das auch. wenn es das nicht kann wird automatisch nur der lossy dts-core der gleichen spur wiedergegeben.

die zusätzlichen spuren auf einer disk sind ja zumeist andere sprachversionen die definitiv anders abgemischt sind als das original (bei deutscher synchro z.b. sind alle stimmen immer über den soundmix gelegt). d.h. hier ist ein vergleich nicht möglich.

vergleiche von älteren dvd's mit dts spur und neueren blu-rays des gleichen films/konzerts funktionieren auch nicht da die dts-hd-ma spur zu 99,9% neu abgemischt wurde. gerade bei den ersten blu's hat man sich da echt mühe gegeben denn dts-hd-ma war ja eine zeitlang ein privileg von der hochpreisigen wiedergabehardware. ist ja ein verkaufsargument. das gleiche wies bei consumer markteinführung der cd war.

abgesehen davon glaube ich nicht das mit einem plastik brüllwürfelsystem feindynamische bzw. auflösungsbedingte unterschiede wahrgenommen werden können (ohne jetzt das 125 mx jemals ernsthaft gehört zu haben).


[Beitrag von blitzschlag666 am 12. Mai 2011, 10:48 bearbeitet]
dropback
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 11:42
@blitzschlag666
Man kann den Bd Player aber per Hdmi und zusätzlich noch optisch anschließen. So kann man am Avr dann recht schnell den Eingang wechseln und könnte vergleichen.
Ich glaube aber auch nicht dass bei den Boxen ein Unterschied zu hören sein wird.
Nordjaeger
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2011, 12:04
das denke ich auch. Boxen halten ne lange Zeit, wenn du die Summe auf Monate umnrechnen würdest, könntest du auf die Idee kommen, Dein Budget zu erhöhen, denn Boxen machen das Meiste aus.
knoxy
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2011, 12:12
@Nordjaeger: Naja.. aber ich finde man kann sich da noch steigern. Ich finde knapp über 500€ für ne Anlage schon recht viel Geld. Ich würde ja auch nie mein ganzes Erspartes für einen BMW ausgeben nur weil er tausendmal besser fährt als als ein Polo

@blitzschlag666: Dann brauche ich mir da also keine Gedanken machen um eine so hochwertige Tonqualität bei diesen Lautsprechern, ok.

Was ist denn aber mit der Kombination von Receiver und LS?
Nordjaeger
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2011, 12:20
stimmt, ich würde auch nie einen BMW fahren, mag ich nicht, aber auf Dauer setzt sich Qualität stets durch.

Sicher sind 500 Euro aus verschiedenen Sichten zu beurteilen. Doch, wenn Du gute Musik hören möchtest, solltest Du Dein Budget erhöhen. Gilt nur als Tipp, mir persönlich ist es egal. Doch solltest Du jetzt 500 ausgeben und erkennen, es reicht nicht, wäre es eine Fehlentscheidung.
Du musst doch nicht sofort kaufen, lass dir Zeit und viel Wichtiger, fahre rum und höre Dir Éiniges an, am Besten mit Deiner Musik, dann wirst Du schon die richtige Entscheidung treffen. Man nennt soetwas Blindtest, der funktioniert.
tops4u
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2011, 09:28
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Canton Movie CD 105 gekauft. Die kleinen Lautsprecher taugen für Filme einigermassen bei Musik sind die Mitten einfach zu flach und der Bass kommt nur mit SW einigermassen gut.

Ich habe nun die Front LS gegen ein Paar Canton GLE 470 getauscht und wahrscheinlich wird auch der Center mal noch getauscht (gegen einen GLE 455.2 oder Chronos 505 CM). Für die Rear LS reichen mir die CD 10.II welche aus dem Set stammen. Da wir in einer Mietwohnung sind, muss auch er SW nicht grösser sein.

Verstärker habe ich von einem Kenwood 5300 auf einen Denon 1611 gewechselt. Achtung mit dem Standby Verbrauch von AVRs < 2011 bei aktiviertem CEC!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Movie 125 MX
junction am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  5 Beiträge
Canton Movie MX 125 Nachfolger von MX 125
Doris1000 am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
Canton 120 MX oder 125 MX
nacht1 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  28 Beiträge
Anschlußprobleme mit Canton Movie 125 MX
Kubiskus am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Welche ist Besser Canton Movie 125 MX oder Canton Movie 120 MX?
apmyp am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  16 Beiträge
Unterschied zwischen diesen Canton Systemen hörbar?
Geldgott am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2003  –  6 Beiträge
Canton Movie 10 MX II
Atp am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  3 Beiträge
Canton Movie 10 MX II
3r4z0r am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
Canton Movie 10 MX II
Atp am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  3 Beiträge
Canton Movie 6.1 MX II
Staldi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen