Klipsch RF 52 Surroundset wirklich so viel schlechter als RF 62 Set?

+A -A
Autor
Beitrag
williwumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 14:41
Hallo alle zusammen,
will mein Wohnzimmer um ein neues Surroundset bereichern. Raum so 3,5m X 5m und 2,5m hoch. Leider ist an der 3,5m Wand wo der LCD links in der Ecke hängt gleich anschließend ein Durchgang und rechts neben dem Durchgang gleich ein großer Kachelofen (Bild folgt noch). Es ist also nicht viel Platz zum Stellen.
Ausgesucht hätte ich mir das Klipsch RF 52 Set mit den RF 52, dem RC52 und den RS 42. Sub entweder den RW 10D oder den Nubert AW 441. Mit einem Nubert Set habe ich auch schon geliebäugelt Einem Set aus entweder 4 nubox ws 201 oder nur zwei davon und dafür dann die Nubox 511 als Front. Als Sub wieder den AW 441 und als Center den CS 411. Denke das ich die RF 52 bzw die 511 von Nubert gerade mal so stellen kann vom Platz her. Die RF 62 müßte ich neben das Regal unter dem Fernseher "stopfen". Aber überall lese ich das sie um Welten besser spielt als die RF 52. Habe hier auch schon die Threads drüber gelesen..... aber ist der Unterschied wirklich so gravierend?
Wäre Euch auch für ALternativen dankbar.
Gruß
Richard
patze666999
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2011, 09:44
die rf62 ist definitiv ne andere liga als die 52er !
hast du die beiden schon direkt vergleichen können ?
bevor du eine der beiden kaufst , würd ich erstmal die beiden im dirkten vergleich probehören !

wenn dir allerdings der platz fehlt bringt dir das alles nichts !!!

ich selbst hab die rf82 für den heimkinobetrieb und die rf7 für den stereobetrieb . hab auch schon ziehmlich alle lautsprecher von klipsch ( bis auf die ganz kleinen serien ) gehört !

meiner meinung nach lohnt sich der aufpreis zur 62er auf jeden fall !! allerdings wird das dann alles teurer für den 5.1 betrieb , da du dann den rc62 bräuchtest . für hinten reichen meiner meinung nach die 42er .

aber wie schonmal gesagt , du brauchst natürlich auch den platz dafür !

natürlich machen auch die 52er tierisch spaß !
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 17:23
Hi

Ein Lsp. spielt nur so gut wie der Raum und die Aufstellung es zulassen!

Nach deinen Beschreibungen werd ich das Gefühl nicht los, das die RF52 oder Nubert 511 nicht mal vernünftig stehen können.
Aber dazu fehlt ein Bild und/oder eine detallierte Skizze, was die momentane Situation bei Dir für uns besser erklären könnte.

Saludos
Glenn
williwumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Mai 2011, 14:08
Hallo zusammen,
hier nun mal endlich das Bild von der Wand.Wohnzimmerwand
Übrigens Musik und Video höre ich 50%/50% Musik so ziemlich alles außer Volksmusik. Auch mal was Klassisches.
Hier noch Infos zur Wand: Das Board das Ihr seht ist innen 86cm breit. Habe das selbe nochmal mit einem Innenmaß von 46cm. Werde das Breite gegen das schmale Board tauschen um etwas Platz zu gewinnen. Ich weiß das ich deswegen noch immer keine ideale Standfläche für Standboxen entsteht aber hängen kann ich leider auch nix da es übern Fernseher doof ist und übern Kachelofen denke ich das es im Winter auch zu warm ist. Wie gesagt über Vorschläge wäre ich dankbar.
Gruß
Richard
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mai 2011, 14:33
Hi

Ist das Foto vom Hörplatz aus gemacht?

Egal was Du machst, die Lsp. wirst Du nie vernünftig stellen bzw. hängen können, ob bei Surround oder Musik.
Ich hätte da im Moment auch keine Idee wie sich der ganze Problemfall sinnvoll und merklich verbessern liese.

Tut mir Leid, vielleicht kann ja ein Kollege weiterhelfen und hat eine zündende Idee....

Saludos
Glenn
williwumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Mai 2011, 14:39
Hallo GlennFresh,
ja das Foto ist vom Hörplatz aus gemacht. Dachte mir schon fast das ich mir das abschminken kann mit dem vernünftig stellen oder hängen. vielleicht wage ich es einfach mal mit dem RF 52 Set..... klar werde ich einbußen am Klang haben aber besser als die jetzigen Brüllwürfel wird es allemal sein.
Vielleicht kommt einem ja noch eine zündende Idee.
Vielleicht wirds ein Forumsprojekt.....
Gruß
Richard
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mai 2011, 15:04
Also wenn überhaupt würde ich mir drei gleiche Lsp. an die Wand über TV, Durchgang und Kachelofen knapp unter die Decke hängen.
Die Lsp. müssen dann aber entsprechend angewinkelt werden, damit sie direkt auf den Hörplatz strahlen, so gibt es das beste Ergebnis.
So kannst Du zumindest eine halbwegs vernünftige Aufteilung der Front zum Hörplatz gewährleisten, die Hitze dürfte kein Problem sein.
Den TV würde ich mit einem drehbaren Halter an den linken Teil der Wand hängen, so das Du ihn bei einer Filmsession mittig positionieren kannst.

Die Anlage und den Sub könntest Du an die Position des jetzigen TV Schranks stellen.
Mit einer schönen Gerätebasis würde das Gesamtbild der Ecke etwas aufgelockert werden.

Mein Tipp:

5xhttp://www.idealo....2-electro-voice.html

1xhttp://www.mindaud..._virtuemart&Itemid=1

Alternativ:
http://www.idealo.de...2-electro-voice.html
http://www.mindaudio..._virtuemart&Itemid=1

Das wäre im Monent das einzige sinvolle was mir einfällt und auch funktionieren könnte.
Ach ja, der AVR sollte ein vernünftiges Einmesssystem mitbringen, das könnte hilfreich sein.

Saludos
Glenn
williwumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mai 2011, 06:57
Hi Glenn,
EV kenn ich eigentlich nur vom PA Bereich. Klingen die auch richtig gut oder bringen die nur Dezebel? Bräuchte dann also 3X EVID 6.2 für Front und Center und 2X 4.2 als Rear.....oder 5X die 4.2. Kann keine Erfahrungsberichte über diese Lautsprecher finden...... Würden vielleicht die 3.2 auch reichen? Habe einen Panasonic Receiver mit 5x100W. Würde der reichen? Würde auf guten Klang auch bei Normallautstärke Wert legen....
Gruß
Richard
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Mai 2011, 08:59
Moin

Wirklich "gutes" Stereo scheitert bei Dir schon an der Aufstellung (Stereodreieck, Lsp. auf Ohrhöhe usw.)!
Die Lsp. waren nur ein Beispiel von vielen, ob sie Dir aber klanglich gefallen kann ich natürlich nicht sagen!
Aber egal welche Lsp. Du nimmst, es wird immer ein Kompromiss sein, Du solltest halt das Beste daraus machen.

Eine weiter Möglichkeit wäre die Klipsch AW Serie, so würdest Du beim Klipschklang bleiben, die sind aber teurer.

http://www.idealo.at...-aw-650-klipsch.html
http://www.idealo.at...-aw-525-klipsch.html

Bei den Lsp. ist schon ein Halter integriert und damit lassen sich die AW´s sehr gut ausrichten bzw. drehen.
Ich selbst habe die AW 525 auf der Terasse, aber in weiss passt der Lsp. mMn auch sehr gut ins Wohnzimmer.

Die Evid 3.2 spielen nicht tief genug, daher müsstest Du den Sub zu hoch trennen, was gerade bei Musik ungünstig ist.
Ich kenne aber nur die Evid 6.2, mit ihren zwei 16cm Chassis geht die Post schon ab, aber sie ist auch recht groß.
Du solltest aber Lsp. nehmen, die auch nahe an der Wand noch gut klingen, wie gesagt, optimal ist das alles nicht.
Aber ich persönlich halte es für den besten Kompromiss, die Lsp. in die TV Ecke knallen, macht IMHO noch weniger Sinn.
Daher ist es auch Quatsch, in besonders hochwertige und teure Lsp. zu investieren, es sollte aber halbwegs passen.
Die EV Evid und die beiden Klipsch, sind aber mMn schon richtig gute Lsp. und mit einem Sub nicht zu unterschätzen.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget und um welchen Panasonic AVR handelt es sich genau?

Saludos
Glenn
williwumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Mai 2011, 17:49
Servus Glenn,
der AV Receiver ist ein Panasonic SA HE-9. Budget ist flexibel..... wenn wirklich kaufe ich nicht alles auf einmal. Erst Front und Center und später Sub und Rear. Hab ja noch ein Canton Movie laufen das ich dann nach und nach ersetzen kann.
Gruß
Richard
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Mai 2011, 18:04

williwumm schrieb:

der AV Receiver ist ein Panasonic SA HE-9.


Bist Du dir sicher das der AVR so heisst, da konnte ich keine Info zu finden!

Wie gesagt, ich würde wohl 5 Klipsch AW 525 nehmen und den XTZ 99W10.16 dazu, das geht ordentlich.
Alle Lsp. sind gleich, also eine perfekte Harmonie und Du bist angesichts der Aufstellung gut gerüstet.

Wie gesagt, bei mir beschallen zwei AW 525 den gesamten Außenbereich und das reicht selbst für kleine Partys, mit nur 2x50W!

Saludos
Glenn
williwumm
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Mai 2011, 20:06
Schönen Abend Glenn,
ja der Receiver heißt so. Frag einfach mal die Jungs von Gooooogle. Die spucken ihn dann gleich aus. In der Bucht ist er auch zu finden...... Receiver.

Wenn ich mir Deine Auswahl so ansehe hast Du anscheinend eine Vorliebe für Wetterfeste LS. Also ein Dach hab ich übern Kopf und die Fenster sind dicht

Gruß
Richard
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Mai 2011, 20:17
Es ging mir eigentlich mehr um die technischen Vorraussetzungen, weil der Montageort unüblich und nicht für alle Lsp. geeignet ist.

Aber du bist in der Entscheidung frei und kannst auch gerne zu der RF52 oder Nubert 511 greifen, aber ob Du damit glücklich wirst...

Was den AVR betrifft, solltest Du nochmal über eine Veränderung nachdenken, ist nicht das gelbe vom Ei.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch rf 62 set
marco_008 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  31 Beiträge
Klipsch RF 62
McCorc am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  14 Beiträge
Klipsch (RF-62)
Fleischpeitsche am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Klipsch RP260F vs. RF-62
pixelfreak1313 am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  3 Beiträge
Nubert Nuline100set oder Klipsch RF 62 Set?
thx222 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Frage zu Klipsch RF-52
datahh am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Wie Klipsch RF-62 am ehesten ergänzen?
Nachtmahrx am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  7 Beiträge
Klipsch RF 62 als Rear speaker verwenden?
catwilly am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  6 Beiträge
Klipsch RF 62 / RS 42 / RC 52 empfehlenswert ?
hifi-linsi am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
klipsch rf 52, passender Receiver und Subwoofer?
Flob1 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen