Ton zu leise bei Filmen, was tun ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tagendra
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 20:17
Hallo Hifi-Forenuser,

ich habe ein Heimkinosystem 7.2. zusammengestellt aus 2 Concept P Lautsprecher sets von Teufel...
Als AVR habe ich den Onkyo TX-SR508

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich Filme abspiele (bei den meisten bzw. eig bei allen) ist die Lautstärke der Dialoge der Schauspieler extrem leise, die effekttöne, wie explosionen oder ähnliches allerdings werden in "normaler" lautstärke abgespielt...

Dass ich nicht einfach die lautstärke aufdrehen kann sollte klar sein, da die effekte dann zu laut werden.

Meine Filme spiele ich über die Festplatte ab, der ton wird durch eine externe soundkarte und per optischem kabel an den AVR angeschlossen.

Wenn ich bei meinem VLC Media Player von 5.1. umschalte auf
stereo, sind die Dialoge wieder in Ordnung, aber hierbei wird der Film ja dann nicht in 5.1. ausgestrahlt ?!

Musik und auch Serien spielt die Anlage ohne Probleme und auch in ganz normaler qualität ab, lediglich bei Filmen habe ich Probleme.

Falls einer weiß, woran das liegen kann, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden mir zu helfen, da ich mein Heimkino gerne in VOLLEN zügen genießen möchte =)

mfg
Chris
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 20:21
Schalte mal den Dynamic Range herunter oder den Night Modus ein oder wie diese Funktion bei dir bezeichnet ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 21:03
das könnte helfen, aber vermutlich sind beim "Konvertieren" der Filme auf die Festplatte die Meta-Informationen aus dem Dolby Digital oder dts Stream verloren gegangen, das rächt sich jetzt!
Ohne funktioniert Night-Mode, ADRC usw. zwar auch noch, aber deutlich schlechter und eingeschränkt.
manolo_TT
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 21:05
und den center nur lauterstellen? einfach +4db und gut ist?
Tagendra
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 21:24
Anmerkung vorab:
Ich habe aktuell den Soundmodus PLIIx Movie also Pro Logic, es werden auch im stereo modus alle boxen angesprochen, aber dennoch stellt sich mir die frage, wozu es dann "5.1." im VLC gibt und das bei den HD-Filmen standartmäßig eingestellt ist


ich kann mal schauen dass ich den center seperat etwas lauter stelle.

zum thema dynamic range und night modus muss ich sagen, dass ich mich da erst einlesen muss, da ich so jetzt auf anhieb nicht weiß, was damit gemeint ist...

werde aber dannach mal schauen, vielen dank.


[Beitrag von Tagendra am 26. Mai 2011, 21:27 bearbeitet]
Heigl
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2011, 08:35
Dynamic Volume heist das bei Onkyo: KLICK (Auf Seite 39 deutsch)

Grüße
marty29ak
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2011, 10:57
Bei digitaler Übertragung muß das Signal eigentlich vom PC als Bitstream unbearbeitet weitergegeben werden und wird dann erst vom Receiver aufbereitet.
Wie das jetzt beim VLC läuft kann ich so nicht sagen, aber beim abspielen im Mediacenter muß dazu die Ausgabe auf stereo eingestellt werden, ebenso in der Windows Soundeinstellung.
Desweiteren muß dann in den FFD Codec Einstellungen auf pass-through umgestellt werden.
Tagendra
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mai 2011, 12:44
das nenn ich mal service hier, danke leute...

ich werde mich dann heute mal hinsetzen und ein bisschen rumprobieren, hab die Bedienungsanleitung zwar schon studiert, bin aber erst auf seite 29 XD
Wintertal
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mai 2011, 14:04
Hi,

wenn Du 5.1 als Bitstream mit dem VLC optisch ausgeben willst musst Du in den Einstellungen die Audioausgabe von Standard auf Wave32-Irgendwas-Dingens stellen und den Player neu starten. Dann gibt es in der Soundeinstellung (also da wo man Stereo, 5.1, ... auswählt) eine neue Option die sich irgendwie AS52/SPDIF nennt und automatisch gewählt wird. Dann sollte der Receiver auch automatisch erkennen, dass eine DD oder DTS Spur vorliegt und richtig dekodieren. Und dann sollte es auch mit den Dialogen besser werden. Sollte...
Tagendra
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2011, 15:07
ich hab leider gerade nicht soviel zeit, aber den tipp von wintertal habe ich mal befolgt, leider erfolglos...

konnte zwar die entsprechenden einstellungen vornehmen, aber am ton hat dies nichts geändert.

später kümmer ich mich dann um das dynamic volume ;-)

Greetz
Chris
marty29ak
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2011, 15:19
Grundsätzlich musst du erst mal dahin kommen das der Receiver automatisch erkennt was an Ton angeliefert wird.
Vorher würde ich gar nichts an den Toneinstellungen im Receiver ändern.
Tagendra
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Mai 2011, 19:02
Ok, Dynamic Volume habe ich auf medium, aber die Dialoge in Spielfilmen (getestet an dem film "300") konnten nicht spürbar verbessert werden... den Center habe ich um 4db lauter gestellt, das bringt eine verbesserung, wobei für mich jetzt die musik ziemlich unschön rüber kommt, aber ok.

Gelöst wurde das Problem dadurch aber noch nicht, die dialoge sind im vergleich zu den effekten nach wie vor viel zu leise...

Ich werde noch ein bisschen rumprobieren, falls noch jemand die ein oder andere idee hat, bin ich dankbar dafür sie zu erfahren ;-)

@marty29ak: mit deiner aussage kann ich nicht viel anfangen, sprich ich weiß, was du damit meinst, aber nicht wie ich das angehen soll, sry.

Greetz
Chris


[Beitrag von Tagendra am 27. Mai 2011, 19:04 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2011, 19:39
wie hast du denn den PC mit dem AVR verbunden (oder habe ich das nur übersehen?)

bei digital per S/PDIF (optisch/coax) kann gar kein Mehr-Kanal-PCM Ton übertragen werden, das läuft nur per HDMI!

Ich würde mal zu einem Film bei dem es besonders "schlimm" ist, die original CD abspielen. Dann vergleichen ob es sich anders anhört und was der AVR da anders erkennt.

Ich vermute immer noch, dass beim Komprimieren der Filme auf Platte etwas schief gelaufen ist und z.B. der Dialog-Norm Parameter aus den Meta-Daten falsch ausgewertet wurde oder sowas...
marty29ak
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2011, 19:50
Wie schon geschrieben habe ich mich mit dem VLC noch nicht weiter befasst.
Wenn du aber auch den Mediacenter nehmen kannst, dann gehe mal genau nach DIESER Anleitung vor.
Anschließend musst du nur noch die im Bild angezeigten Änderungen vornehmen.

ffdshow

Über SPDIF gehen nur die HD Tonformate nicht, alles andre geht.


[Beitrag von marty29ak am 27. Mai 2011, 20:16 bearbeitet]
Tagendra
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mai 2011, 12:16
@mickey mouse:

Der Laptop ist bei mir per HDMI Kabel mit dem AVR verbunden darüber hinaus habe ich eine externe 5.1 soundkarte von Terratec die einen digitalen anschluss zum AVR hat.

@marty: ich werde mir den/das Mediacenter anschauen und die entsprechenden einstellungen vornehmen.

Nochwas zu der "komprimierung" ... ich habe die filme NUR auf platte und nicht als DVD, daher ist es mir leider nicht möglich diesen vergleich zu erstellen, sry =/

Greetz
Chris
Tagendra
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mai 2011, 12:42
Mediacenter kann ich nicht benutzen, da ich Win XP benutze und es das Media Center ja erst bei Vista oder Win 7 gibt
Tagendra
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mai 2011, 22:30
OK Leute,

vielen dank für eure Bemühungen.
Hab dadurch ein paar neue dinge herausgefunden.

Das Problem konnte nicht gänzlich gelöst werden, aber ich komme zurecht ;-)

Falls noch jemand tipps hat kann er/sie diese natürlich gerne posten.

Einen schönen Sonntag abend noch.

mfg
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leise Stimmen bei Filmen?
*JohnRambo* am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  35 Beiträge
Stimmen bei Filmen manchmal zu leise
dano.maz am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  9 Beiträge
Ton zu leise!
milkmanme am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe: Ton ist zu leise
Funky.Faby am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  4 Beiträge
Dialogwiedergabe zu leise?
cane1972 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Satelittenlautsprecher zu leise?
Livebait am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Stimmen zu leise
cruiser am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Dialoge zu leise
Eddie12689 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  7 Beiträge
Fernseher an Stereo-System: Musik zu laut, Stimmen zu leise!
kosmonaut_75 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  2 Beiträge
stimmen immer zu leise.
unwissender_cmos am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen