Stimmen bei Filmen manchmal zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
dano.maz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2014, 13:59
Hallo Leute,

mir fällt auf das das gesprochene bei Filme und etc aus dem Center öfter zu leise ist.
Gibts da eine Lösung außer den Center lauter zu stellen?

Mein System:

Front Chrono 503.2
Center Chrono 505.2
Sub 80 Canton
Pioneer VSX 923K

Danke für Eure Vorschläge

Lg

Daniel
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2014, 14:06

Gibts da eine Lösung außer den Center lauter zu stellen?


nicht wirklich
das liegt auch nicht an Deiner Anlage sondern an der Tonspur
schau Dir mal einen Film im Originalton an, da ist das teilweise noch extremer


[Beitrag von Cogan_bc am 15. Okt 2014, 14:07 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2014, 14:12
Du weißt aber, das Du über die Taste Ch Level (6) den Center mal eben schnell lauter stellen kannst?
Da die Pegel bei vielen Filmen unterschiedlich sind muss ich das auch ab und an.
Im übrigen auch bei dem SUB.
Gruss
KarstenL
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2014, 14:21
Mein Center wird auch regelmäßig auf die Sprachlautstärke angepasst, da mir beim Einsatz der Dynamikkompression (die alternativ die Sprachlautstärke anhebt, aber nicht nur das) eben die Dynamik fehlt.

Slati
dano.maz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Okt 2014, 14:27

KarstenL (Beitrag #3) schrieb:
Du weißt aber, das Du über die Taste Ch Level (6) den Center mal eben schnell lauter stellen kannst?
Da die Pegel bei vielen Filmen unterschiedlich sind muss ich das auch ab und an.
Im übrigen auch bei dem SUB.
Gruss
KarstenL


Ja weis ich.

Bleibt mir wohl nichts anderes über als dies immer manuell anzupassen.

Danke
std67
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2014, 20:40
Hi

oft sind es aber die Auufstellung des Centers und7oder die Raumakustik
Daniel_Jackson
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2014, 14:10
ka wie das beim pioneer ist.
Ich selber nutze einen Denon X4000 mit der Audyssey einmessung und den Optionen lässt sich so einiges machen, mein AV regelt automatisch zwischen lauten und leisen passagen (Dynamic Compression usw), hab auf Medium oder Heavy eingestellt.
dann noch nen guten Center mit höheren Wirkungsgrad von über 93 DB, und wenn möglich in ohrhöhe abstrahlen lassen, wenn er in einen engen regal schacht steht wird oft der Druck gedämpft, besser wenn er frei steht.
nach der einmessung hab ich nachträglich den Centers um ca 2-3 DB erhöht.
es gibt auch Blu Ray Player die ne Sprachanhebung haben, vll das auch aktivieren, hmm

lg
Daniel


[Beitrag von Daniel_Jackson am 18. Okt 2014, 14:12 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2014, 11:38
Was hat denn der Wirkungsgrad des Centers mit dessen Sprachverständlichkeit zu tun...? Nichts

Wenn der Wirkungsgrad des Centers deutlich höher liegt als der der Frontlautsprecher, dann wird er eben leiser eingemessen als die Fronts, damit alle Lautsprecher bei 0dB Stellung des Lautstärkereglers wieder mit 75dB spielen. Das war's dann auch schon mit dem höheren Pegel aufgrund eines höheren Wirkungsgrades.

Viele Grüße
Markus
Daniel_Jackson
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2014, 21:33
ah ok das wusste ich nich, danke für die info
dachte immer der wirkungsgrad ist wichtig für bessere verständlichkeit, wieder was gelernt ^^

cu
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leise Stimmen bei Filmen?
*JohnRambo* am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  35 Beiträge
stimmen immer zu leise.
unwissender_cmos am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Stimmen zu leise
cruiser am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Stimmen leise / Effekte sehr laut
"ego" am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  23 Beiträge
Ton zu leise bei Filmen, was tun ?
Tagendra am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  17 Beiträge
Fernseher an Stereo-System: Musik zu laut, Stimmen zu leise!
kosmonaut_75 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  2 Beiträge
Dialoge zu leise
Eddie12689 am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  7 Beiträge
Dialogwiedergabe zu leise?
cane1972 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Harman Kardon - Stimmen beim Film viel zu leise
bmw-power101292 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  10 Beiträge
Satelittenlautsprecher zu leise?
Livebait am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen