Harman Kardon - Stimmen beim Film viel zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
bmw-power101292
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2021, 20:19
Hallo Freunde

ich habe schon seit Tagen getüftelt, aber es will einfach nicht...

Meine Anlage:
Harman Kardon BDS 775 mit HKTS 9 Lautsprechern

Hier mein Problem:
Wenn ich über 5.1 einen Film anschauen möchte (Blu Ray mit Dolby Digital), dann sind die Effekte so laut, dass die Wände bald einstürzen und die Stimmen so leise, dass ich nichts verstehen kann.

Was ich schon versucht habe:
Zuerst habe ich das System vernünftig eingerichtet. Habe die Lautsprecher ausgewählt, das System über Ezset eq kalibriert.
Dann habe ich die Dynamic Range Control (Dynamikkompression) probiert, aber dadurch wurde es eher noch schlimmer. Die Stimmen waren noch leiser.
Zuletzt habe ich auch versucht die Lautsprecher manuell einzustellen, also DB beim Center hoch und bei den anderen Lautsprechern runter. Der Effekt war leider nur marginal. Wenn die Umgebung im Film leise ist kann man die Stimmen jetzt hören, aber sobald etwas passiert höre ich nichts mehr.
Ich habe das auch bei unterschiedlichen Filmen ausprobiert, bei allen das gleiche Problem.
Gefühlt hat HK auch nur sehr wenige Optionen das alles einzustellen

Habt ihr einen Tipp für mich? Übersehe ich etwas? Gibt es irgendeine Lösung für das Problem.
Wäre echt mega wenn ihr mir das helfen könnt

Ich habe auch schon einige Beiträge dazu hier im Forum gelesen, aber bis jetzt hat mit leider nichts weiterhelfen können.
Klar ist auch, dass es unterschiedliche Ansichten zu dem Thema gibt. Einige sagen, dass muss so sein denn es ist realitätsnah und man will ja auch so einen Sound. Bei mir ist es aber so, dass ich gerne guten Sound (besseren als beim Fernseher) haben möchte, bei dem ich die Stimmen verstehe und nicht gleich der Nachbar auf der Matte steht weil der Boden wie blöd vibriert. Also um diese Frage gehts mir bei diesem Beitrag nicht.

Vielen Dank euch im voraus

Gruß Florian
GAREA
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2021, 02:34
Merkwürdig...

Dass man nichts mehr versteht, soll ganz bestimmt nicht so sein.

Steht dein Center zufällig nahe des Fußbodens, wodurch nicht mehr genügend Energie hochkommt?
Tritt das Problem auch auf, wenn du den Center deaktivierst und dessen Anteile über die Front wiedergibst (Phantom-Center)?
Sind alle LS korrekt eingepegelt?


[Beitrag von GAREA am 09. Mai 2021, 02:39 bearbeitet]
bmw-power101292
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2021, 09:00
Anordnung Lautsprecher

Auf dem Bild sieht man die Anordnung meiner Lautsprecher.
Der Center ist auf dem Lowboard ca. auf der Höhe wo man auf dem Sofa sitzt.

Die Funktion Phantom-Center habe ich beim BDS 775 nicht gefunden
Gibt's die da denn und wenn ja wo?

Wie gesagt, habe es über Ezset eq eingerichtet, da hörte man kaum Stimmen und später als ich manuell den Center hoch gedreht und den Rest der Lautsprecher runter gedreht habe, wurde es ein wenig besser, aber nicht viel. Selbst die Dynaik Range Control hat ja nix gebracht, nur noch leisere Stimmen

Danke schonmal vorab
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2021, 09:36
Was zur Hölle hast Du mit den Hauptlautsprechern rechts/links gemacht?
bmw-power101292
Neuling
#5 erstellt: 09. Mai 2021, 09:49
Kaum Platz
Würde es was bringen, wenn ich die vorziehe aus der Ecke?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2021, 09:56
Das die Aufstellung ein Desaster ist, muss ich Dir hoffentlich nicht erklären. Mit der Sprachverständlichkeit des Centers hat es aber weniger zu tun.

Hast Du das System schon länger und ist dieser Effekt neu, oder hast Du es gerade aufgebaut und hast jetzt quasi von Anfang an diese Probleme?
bmw-power101292
Neuling
#7 erstellt: 09. Mai 2021, 12:53
Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben bezüglich Aufstellung

Ne das Problem hatte ich schon länger, auch in der alten Wohnung. Von Anfang an wo ich es damals gekauft hatte. Nur irgendwie war immer zu viel zu tun, so bin ich nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen. Stattdessen hab ich Depp dann immer nur 2.1 gehört
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2021, 15:28
Ich habe mit Harman-Kardon überhaupt keine Erfahrungen... Einmessung, Einstellung, Optionen. Ich kann Dir also nur sehr allgemeine Ratschläge geben.

Übergangsfrequenzen sind eingestellt? Ansonsten versucht der Verstärker auf allen Lautsprecher'chen tiefe Frequenzen auszugeben, das klappt schon mal gar nicht. Ich kann das System nicht einschätzen, aber mindestens 80, eher 100Hz sind da sicher empfehlenswert.

Bei Audyssey basierten Geräten und bei Yamaha gibt es speziell für die Dialogverständlichkeit einschalt- oder -stellbare Optionen. Such mal in Deiner hoffentlich vorhandenen PDF-Anleitung einfach nach dem Schlagwort 'dialog'.

Ansonsten dürfen Lautsprecher nicht direkt an der Wand geparkt werden. Zum Einen gibt es dann bollernde Raummoden, wenn die Lautsprecher sehr tiefe Frequenzen wiedergeben. Das ist bei Deinen Lautsprecher schon fast auszuschließen, das ist auch Grund, warum man Lautsprecher eben über die Trennfrequenz 'kappt'. Zum Anderen gibt es von schallharten Oberflächen sog. Erstreflektionen, wenn in unmittelbarer Nähe (bis etwa 20cm) zu den Membranen seitlich eine Wand oder ein Regal gibt.

Also, Lautsprecher aus der Ecke, den rechten vor allem hinter dem Lampenständer weg, denn da brechen sich schon gerade die Höhen massiv. Nach jeder Umstellung neu einmessen, weil sich die Ergebnisse verändern. Falls nicht eingestellt dann die Übergangsfrequenzen (ab denen der Verstärker die tiefen Anteile aus den anderen Lautsprechern auf den Subwoofer umleitet) auf mindestens 80-100Hz einstellen. Und -wie gesagt- such mal nach 'dialog' in der Anleitung. Dialogverständlichkeit, Dialogpegel, Dialoganhebung... keine Ahnung ob HK da was vorgesehen hat.
bmw-power101292
Neuling
#9 erstellt: 10. Mai 2021, 14:39
Super vielen Dank für die vielen Tipps

Habe mich heute nochmal hingesetzt und die Lautsprecher hervorgeholt und neu kalibriert.
Hat leider nichts gebracht. Dann ist ist mir aber aufgefallen, dass ich die Kalibrierung von Ezset eq auch ausstellen kann.
Danach war es viel besser und ich konnte es tatsächlich selbst einstellen, jetzt ist es gut

Vielen Dank nochmal!
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2021, 14:30
Ich stell mal die ganz ketzerische Frage, ob die Lautsprecher rictigrum auf den Ständern stehen. Die sind ja dreieckig, und zumindes bei dem hinten rechts habe ich das Gefühl, als sei auf dem Bild die Beschriftung sichtbar. Ich würde jedoch vermuten, das da, wo die Beschriftung ist, das Geräusch rauskommt, vielleicht bringt das die Einmessung zusätzlich durcheinander?

Ich finde die sehen zumindest merkwürdig auf den Ständern positioniert aus. Ich würde eher erwarten, dass die Front des Lautsprechers vor der Säule ist und nicht die Säule bündig mit der Front und dann der Lautsprecher hinten überhängt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center viel zu leise?
duke330 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
Stimmen zu leise
cruiser am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
stimmen immer zu leise.
unwissender_cmos am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Leise Stimmen bei Filmen?
*JohnRambo* am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  35 Beiträge
Stimme aus dem Center viel zu leise ?
iDexter am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  9 Beiträge
Stimmen leise / Effekte sehr laut
"ego" am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  23 Beiträge
Harman/kardon subwoofer brummt
Tobinator258 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Harman Kardon HKTS11 Wandmontage
X2theZ1984 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  3 Beiträge
Stimmen bei Filmen manchmal zu leise
dano.maz am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  9 Beiträge
Canton XL Center zu leise!!!
fenskechecker am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen