Stimmen leise / Effekte sehr laut

+A -A
Autor
Beitrag
"ego"
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 11:54
Hallo!

Bin neu hier und brauche schon mal dringend eure Hilfe...

Ich habe mir vor 2 Wochen eine Heimkino-Anlage gekauft.

Komponenten:
AV-Verstärker: Kenwood V8080S
Boxen: Teufel Concept S
DVD-Recorder: Sony RDR-HX900

Ich habe alles schön eingerichtet und bin mit der Anlage wirklich sehr zufrieden. Leider aber stört mich bei der ganzen Sache auch was:
Bei Filmen ist die Stimme zu leise und die Effekte zu laut. Was kann ich dagegen machen? Kann man das jrgendwie ausgleichen? Wenn ja, wie?

...hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Gruss,

Gr"ego"r
adiclair
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 11:58

"ego" schrieb:
Bei Filmen ist die Stimme zu leise und die Effekte zu laut. Was kann ich dagegen machen? Kann man das jrgendwie ausgleichen? Wenn ja, wie?


Tach auch,

stell den Center einfach lauter.
Wie das geht (ich kenne den Kenwood V8080S nicht), steht im Manual des Receivers.

P.s. Kannst dir aber auch erstmal diesen Thread http://www.hifi-foru...6&thread=2129&z=1#10 durchlesen....


[Beitrag von adiclair am 27. Dez 2004, 12:00 bearbeitet]
Otogi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 20:42
Also bei yamaha kann mann die Night Funktion einstellen dann sind die effekte und Gespräche auf einem Level.
Weiß aber nicht ob es sowas beim Kenwood gibt. Vielleicht findest du etwas ähnliches in der Anleitung deines Amps.
diabolus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2005, 01:46
Hei, erst mal suchste dir per testton den lautesten Lautsprecher, den stellste auf 0 db ein, danach alle Lautsprecher auf gleiche Lautstärke(nach Gehör) einstellen, dann sollte es gehen.
Ungaro
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2005, 02:03
Hallo!

Bei meinen DVD-Player gibt es einen Dialouge Enhancer (sorry, wenn falsch geschrieben ) Einstellung. Dies macht die Gespräche lauter. Bei mir ist es ständig eingeschaltet und hilft echt viel. Vielleicht hast du auch sowas!?

MFG
Ungaro
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2005, 12:13
Eine Explosion ist nunmal lauter als ein Gespräch. Um die Realität realistisch abzubilden, muss man solche Pegeldifferenzen einarbeiten. Alles auf einem Level zu hören macht doch keinen Spaß, die komplette Dynamik in dem Film ist weg.
pitt
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jan 2005, 12:34
@ sakly


Eine Explosion ist nunmal lauter als ein Gespräch. Um die Realität realistisch abzubilden, muss man solche Pegeldifferenzen einarbeiten. Alles auf einem Level zu hören macht doch keinen Spaß, die komplette Dynamik in dem Film ist weg.


da magst Du recht haben, aber selbst für einen hartgesottenen wie mich ist es manchmal schon an der Schmerzgrenze. Ich habe den Center auch im Moviebereich um ca. 2 bd anheben müssen ( und ohne Loudness ), der Midnight Modus ist mir dann doch etwas zu dynamikschwach, der ist eher was für meine Frau .

@ "ego"

Einige Player haben auch solch eine ( Dynamik ) Einstellmöglichkeit, der Vorteil bei der Playeralternative ist, daß die Einstellung dann nur bei einer DVD wirkt und z.B. nicht bei Premiere DD-Filmen ( die sind schon auf normales Maß getrimmt )
Einfach mal ein wenig in den Menüs suchen !!

mfg Pitt
adiclair
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2005, 12:47
....oder man(n) kauft sich einen DVD-P mit der Option " Dialogue Enhancher"

Klappt wunderbar
Ungaro
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2005, 14:11

" Dialogue Enhancher"


Danke Adiclair!
Also habe ich es doch falsch geschrieben.

MFG
Ungaro
adiclair
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2005, 14:21

Ungaro schrieb:

" Dialogue Enhancher"


Danke Adiclair!
Also habe ich es doch falsch geschrieben.


http://img6.exs.cx/img6/9821/tuschel2ku.gif ich mußte erst nachlesen wie es geschrieben wird

Aber pssssst
Deafen
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jan 2005, 00:59
schau Dir mal das an
http://www.hifi-foru...5&thread=1775&z=1#11

bin auch erst durch so einen Thread darauf gekommen und nun ist es viel besser
"ego"
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Jan 2005, 11:51
Danke für eure vielen Tipps!

Ich habe nun einbisschen rumprobiert, aber viel kam dabei nicht heraus.

Surround- und Front Lautsprecher sind auf 0 db, Center auf +10db! ...aber leider immer noch keine Besserung. Beim DVD-Player konnte ich diese Dynamik-Einstellung einschalten - bringt aber auch nicht wirklich viel.
Habe im Handbuch nach diesem Midnight-Effekt (oder wie das auch immer heisst) gesucht, aber nichts gefunden. Mein Gerät sollte das aber unterstützen (hab ich jrgendwo im Internet gelesen).

@sakly: ja, stimmt schon, aber bei mir ist der Unterschied einfach zu krass! Wenn ich Abends eine DVD schauen will, dann muss ich immer die Lautstärke hin & her schalten - ist echt mühsam (vorallem für meine Nachbarn) ;)!

Habt ihr sonst noch Tipps?

Danke!!

Greeetz,

Gr"ego"r
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jan 2005, 12:15
Naja, da wird dir wohl nichts anderes als das hin- und herschalten übrig bleiben. Diese Tonspuren sind dann einfach so abgemischt. Wenn da 10dB Dynamik zwischen Ton und Effekt sind, kann da wohl die Dynamikkompression auch nicht viel machen (weiß ich aber nicht, da ich die noch nie genutzt habe, meine Nachbarn sind auch immer laut, dann darf ich das auch).
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2005, 12:19
Hi!

Trotz allem: Anlage richtig einpegeln!
Teilweise sind die DVD's "schlecht", was das Verhältnis TON/Effekte anbetrifft, ausgesteuert...
Das es gut gehen kann: The Abyss, HDR, ...

Andre
pratter
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2005, 12:22
@bothfelder
Das kann ich bestätigen!

Ansonsten helfen nur die bereits geschriebenen Tips - also Level's anpassen (Center lauter, Fronts und Rears leiser) und Dialog Enhancement (habe ich bei meinem Pioneer 1014 Receiver auch eingestellt, damit die Stimmwiedergabe breitbandiger klingt).

Gruß,
Sascha
brauche_hilfe
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jan 2005, 12:33
Hallo
Was bewirken die Funktionen Midnight und Loudness?
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Jan 2005, 13:07
Loudness ist eine Anpassung an das Gehör bei niedrigen Lautstärken. Dabei wird der Bassbereich meist im Bereich 100Hz um etwa 4-10dB (je nach Verstärker) und der Hochtonbereich bei meist 10000Hz um ebenfalls diese Werte angehoben. Diese Funktion wird teils auch "gehörrichtige Lautstärke" genannt.

Die Midnight-Funktion macht ähnliches (zumindest bei meinem Verstärker). Das kann unter Umständen von Verstärker zu Verstärker abweichen.
"ego"
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Jan 2005, 14:01
@ bothfelder:
"Trotz allem: Anlage richtig einpegeln!
Das es gut gehen kann: The Abyss, HDR, ..."

...da versteh ich leider nur Bahnhof! Was meinst du mit "einpegeln"? und was ist "The Abyss" und "HDR"?

Aber kann denn sowas sein? ... nun ja, vielleicht mach ich auch sonst jrgendwas falsch, aber weiss einfach nicht was.
Anlage war auf jeden Fall ziemlich teuer (für mich - ihr habt wohl sowieso bessere Komponenten?), da sollte man sowas doch beheben können?

Greetz,

"ego"
brauche_hilfe
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jan 2005, 14:22
Hab mich schon gewundert warum bei "midnight"
der Bass lauter wird
Weiß auch jemand, was (beim Pioneer VSX-D 514)
beim Einpegeln die Einstellung Effect +/- bewirkt?
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 04. Jan 2005, 14:39
Hi!

Hdr ist Herr der Ringe, The Abyss ist The Abyss. Ein sehr guter Tachfilm (mit Hintergrund) von James Cameron.

Einpegeln: Darüber solltest was beim Suchen hier und in deiner Bedeinungsanleitung was zu lesen bekommen.

Andre
"ego"
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Jan 2005, 15:43
aha, ok, jetzt wo du's sagst...

Dann werde ich heute Abend mal schauen wie das mit dem "richtig einpegeln" funktioniert.

Danke!

Greeetz,

"ego"
Acrylium
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Aug 2013, 10:55
Ich habe das Selbe Problem mit meinem Yamaha RX-V571. Ich glaube mittlerweile, dass Yamaha Stimmen so stark herunterfiltert dass man nichts mehr verstehen kann. Nie wieder Yamaha. Alle anderen Geräte können Ton nämlich wunderbar ganz normal wiedergeben.
I.M.T.
Inventar
#23 erstellt: 12. Aug 2013, 14:28
ich vermute das auch die raumakustik schlecht ist. hatte früher das selbe problem. mehrere absorber um den raum weniger "hallig" zumachen dafür aber "trockener" und störende reflektionen zu mindern haben echte wunder bewirkt. und das nicht nur bei der sprache sondern in alleinen bereichen des "heimkino".


[Beitrag von I.M.T. am 12. Aug 2013, 14:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leise Stimmen bei Filmen?
*JohnRambo* am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  35 Beiträge
stimmen immer zu leise.
unwissender_cmos am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  3 Beiträge
Im Film: Stimmen zu leise, Musik/Effekte zu laut - was tun?
techred am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  11 Beiträge
Stimmen zu leise
cruiser am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Fernseher an Stereo-System: Musik zu laut, Stimmen zu leise!
kosmonaut_75 am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  2 Beiträge
Harman Kardon - Stimmen beim Film viel zu leise
bmw-power101292 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  10 Beiträge
Mal Laut mal Leise
Wackel1972 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  13 Beiträge
Stimmen bei Filmen manchmal zu leise
dano.maz am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  9 Beiträge
Klipsch THX ULTRA: Halligen Stimmen
Devil-HK am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  12 Beiträge
Lautes zu laut, leises zu leise
Seppel am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen