Klipsch THX ULTRA: Halligen Stimmen

+A -A
Autor
Beitrag
Devil-HK
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 13:29
Hallo,
habe mein Klipsch THX ULTRA 7.1plus Yamaha Rx-A3010 im Heimkino neu installiert.
Musik, Effekte alle eindeutig.

Problem:Stimmen hören sich immer Hallig an!?!
Hat jemand eine Idee zur Problematik?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2020, 23:00
Raumakustik spielt da eine sehr große Rolle.
Kannst du mal ein Foto von der Front einstellen ich gehe davon aus das es sich um den Center handelt wo die Stimmen hallig rüber kommen.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2020, 21:27
Hallo,

ich würde am Yamaha einen Reset machen und dann neu einmessen.
Den "Hornklang" verwechselst du jetzt aber nicht mit "Halligkeit", oder?

https://www.youtube.com/watch?v=aTuxcLicI5Y&ab_channel=MKarakaya


[Beitrag von Prim2357 am 21. Nov 2020, 21:32 bearbeitet]
Devil-HK
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2020, 10:30
Die letzten Tage fleissig gewesen:
4 große Absorber gebaut und aufgestellt.
Den Yahama neu eingemessen.

Und ein kleines Wunder ist geschehen - alles passt wieder

Danke für Eure Hinweise.
Devil-HK
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2020, 12:43
Einige Zeit ist ins Land gegangen und die ersten Filme geschaut....

Ergebnis ist leider, das der Klang der Stimmen nicht gut ist.
Hatte schon den Verstärker im Visier als Fehlerquelle, daher das gleiche Setup an 2 AVR's getestet - daran lag es nicht...

Vergleich:
Yamaha Straight / Onkyo Direct
DTS 7.1 (Expandables)
Stimmen hallig

Auf Stereo umgeschaltet:
Stimmen hören sich gewohnt und ohne Halleffekt an.


Ich brauche HILFE
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2020, 15:40
Hab mir gerade erlaubt deine Bilder anzuschauen...ziemlicher Verhau den Bildern nach, gab es zu dem Vorhaben ein Konzept?(Ganz und gar nicht böse gemeint, möchte das alles nur gerne verstehen, was gemacht wurde, aufgrund welcher Basis dies oder jenes umgesetzt wurde usw.)
Du gibts dort 23.000€ Budget an, dafür kann man sich von Profis ein komplettes Kino einrichten lassen welches ganz sicher klingt,
sogar Lars Mette macht schon Kinos für 30.000€, die Konkurrenz ist zumeist günstiger.

Sprich, die Raumakustik kann man final auf Bildern immer schwer ganz genau einschätzen, aber drei Wände erscheinen größtenteils schallhart, die vierte Wand wird dann auch keine akustisch transparente Leinwand verbaut sein nehme ich an.

Stell dich doch mal mitten in den Raum, und klatsche einmal kräftig in die Hände und höre...Klatsche abwechselnd in alle vier Richtungen schauend.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das du sogar Flatterechos beherbergst.

Stimmen klingen hallig, bei Stereo nicht.
Spiel mal Stereo ab, wobei du den Center an einen Frontausgang hängst. Hallen hier auch die Stimmen?

Falls nein, klemm mal nur 3.1 an, Rears und Surround hinten weglassen, hallt es weniger wie bei 7.1?

Falls Ja, stell den Center mal auf den anderen Lautsprecher der nicht angeklemmt ist, auch hallig im Stereobetrieb?
Dann eventuell mal einen Frontlautsprecher mit dem Center wechseln.
Falls nein, Center mal Mitte Leinwand (Höhe) platzieren, besser?

Du hattest ja geschrieben das alles wieder passt, denkst du das war einfach nicht ganz richtig hingehört, oder meinst du das Ganze hätte sich jetzt urplötzlich wieder von alleine verschlechtert?

Achja, was ist das an der Decke?
Hast du mal Messungen mit REW durchgeführt?

Gruß
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 12. Dez 2020, 19:51

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
Hab mir gerade erlaubt deine Bilder anzuschauen

Die zeigen aber Teufel Theater 10


[Beitrag von pegasusmc am 12. Dez 2020, 19:54 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2020, 20:13
Stimmt.

Ich hab zu sehr auf die Aufstellung und die Akustik/Einrichtung geschaut...
Devil-HK
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2020, 13:09
Das war mal mein altes Fernsehzimmer....

Problem gelöst, ganz banal, aber gefunden: der Center war verpolt angeschlossen.
Es musste sich bei einer internen Verpolung handeln, da alle Kabel richtig angeschlossen waren.

War nur eine Schnapsidee, aber die Lösung.

Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2020, 14:21
Versteh ich nicht,

waren die Kabel nun richtig angeschlossen oder nicht? War das zuvor anders?
Was war denn intern verpolt, der Tieftöner oder Hochtöner?
Wie hast du das festgestellt?
Devil-HK
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2020, 10:39
Die Kabel waren richtig angeschlossen.

Ich habe einfach die Kabel am Anschlussterminal einmal getauscht - warum? Einfach eine Idee, weil ich alles andere bereits ausprobiert hatte und dieses die "letzte" einfache Fehlersuche war.

Danach waren alle Stimmen super klar, ohne Halleffekt und genau so deutlich wie bei Stereomusik.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2020, 12:28
Du hattest ja geschrieben das du nach der Neuinstallation diese Probleme hattest.
Zuvor nicht?
Denn es ist unwahrscheinlich das sich ein Lautsprecher selbst intern umpolt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF7 Set VS. THX Ultra 2
zomtek am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  7 Beiträge
Klipsch THX Ultra 2 Set - Erfahrungsbericht
Valantas am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  80 Beiträge
Klipsch THX Ultra 2, wo probehören?
Bad-Boy am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  9 Beiträge
Klipsch THX ultra 2 welcher Verstärker
werlechr am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  4 Beiträge
Magnat Cinema Ultra - THX Ultra 2
plotteron am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  1257 Beiträge
Klipsch Ultra 2 KL 650 "getrennt" erwerben?
Wolf352 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Teufel Theater 8 / System 9 oder Klipsch THX Ultra 2
Oniro am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  61 Beiträge
Jamo D-6 THX Ultra???
ax3 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  2 Beiträge
Teufel Theater 3 THX ULTRA
Luke1973 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Theater 10 THX Ultra 2
pilotxxl am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  106 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen