Kef 2005.2 kleben auf der Oberfläche, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
m.heaven
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2011, 19:19
Hallo alle,

ich hab da so ein Problem, ich habe das Komplettsystem Kef KHT 2005.2. Die Satteliten haben als Gehäusefinish so eine gummierte matte Oberfläche.

Diese klebt nun nach 3Jahren wie ein Post-It auf der Klebefläche.

Wir sind ein Nichtraucherhaushalt und geputzt wird auch. Also ganz im Ernst, mir scheint, die Dinger schwitzen den Weichmacher aus. Es ist nicht so, dass der Staub nur anhaftet, es klebt wie ein Fliegenfänger, echt ekelig.

Meine ersten Reinungsversuche sahen so aus:
- Wasser mit Spülmittel -> nichts gebracht, klebt trocken wieder

- Schnellentfetter (wie er vor Lackierarbeiten verwendet wird) -> keine Änderung

- an einer Stelle mal vorsichtig Universalverdünnung -> löst die Oberfläche leicht an, matt ist diese ja ohnehin, aber nach dem vollständigen Ablüften wieder das gleiche Problem.

Hat sonst noch jemand das Problem?
Könnte das ein Serienfehler sein, die 2005.3 ist, wie mir scheint, wieder in hochglanz lackiert?
Hat jemand das Problem gelöst?

So stelle ich die nicht mehr hin, sieht ja scheußlich aus.

Danke
Gruß
Michael
hasechri
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Okt 2011, 18:11
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Die Teile sehen wirklich nicht mehr schön aus und ziehen den ganzen Staub an. Wenn man die Boxen anfasst, dann sieht man sogar den Fingerabdruck. Eine Lösung kann ich Dir leider nicht geben. Hast Du etwas gefunden?
Schönen Gruß
Christoph
quadral22
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Okt 2011, 21:03
Hallo

Ohne die Oberfläche der Lautsprecher jetzt genau zu kennen würde ich mal 2-Propanol (z. Bsp. aus der Apotheke) probieren.

Damit hab ich bisher einige klebende Oberflächen gereinigt. Zudem ist es entfettend und verfliegt schnell. Auftragen kann man es mit einem fusselfreien Tuch.
(An unauffälliger Stelle testen, da es u. U. die Oberfläche angreifen kann.)

Gruß
hasechri
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2011, 17:33
Hallo,
einen Versuch ist es wert. Mal schauen. Wenn ich eine Lösung habe, stelle ich sie hier vor. Ich habe auch den Kundendienst und meinen Händler mal angeschrieben. Vielleicht ist das Problem den Hersteller bekannt. Derzeit werden die Boxen auch nur noch glatt und nicht mit der gummierten Oberfläche angeboten.
Schönen Gruß
Christoph
Samius
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2011, 18:08
Das hilft jetzt nicht wenn das Kind schon im Bach ist ABER, auf dem AVR sowie Standlautsprecher gehören keine Zimmerpflanzen keine Statuen oder sonstige Gegenstände.!
hasechri
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2011, 17:00
Hallo zusammen,

ich habe meinen Händler angschrieben und der hat sich an Kef gewendet. Kef hat sich bereit erklärt alle fünf Gehäuse austauschen. Als ich die Boxen meinem Händler in Münster vorbei brachte, hat der nur <igitt> gesagt und meinte, dass das gleiche Problem auch die schwarzen Tivoli Radios hatten. Die fingen auch an zu kleben und dünsteten etwas aus.
Da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob die wirklich ausgetauscht werden. Ich habe die Boxen vor sechs Jahren gekauft.

@Samius: Natürlich sollte man mit Boxen pfleglich umgehen. Aber Ich lebe in meinem Wohnzimmer und ich bügle sogar im Wohnzimmer. Das staubt natürlich, aber die Boxen kleben ekelhaft und sahen einfach fürchterlich aus.

Schönen Gruß
Christoph
Samius
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2011, 13:57
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Achso mh hab aus eigener Erfahrung mal eine Statue auf meinen Lautsprecher drauf stehen gehabt jetzt bin ich aber umgezogen und hab jetzt einen Runden Kreis auf einen meiner Lautsprecher was echt aussieht...


[Beitrag von vstverstaerker am 18. Nov 2011, 21:04 bearbeitet]
Samkoeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Dez 2015, 14:33
Der Thread ist ja schon ein paar Tage älter - scheint aber nie wirklich gelöst worden zu sein.
Jemand mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Meine KEF Eier kleben nämlich auch wie Pattex auf der Oberfläche
Guido8903
Neuling
#9 erstellt: 08. Mai 2016, 09:27
Hallo,

ich habe das Boxenset KHT 2005.2 in schwarz im Jahre 2003 gekauft.
Nach einigen Jahren wurde auch bei mir die Oberfläche klebrig.
Mittlerweile ist das so schlimm, daß es richtig eklig ist.http://www.hifi-forum.de/images/smilies/9.gif
Ich bin damit mal zu einem örtlichen Lackierer gegangen.
Der hat sich das mal angeschaut. Dabei kam folgendes raus:
Die Beschichtung der Box hat zwei Schichten.
Einen schwarzen Untergrund und eine matte farblose Deckschicht.
Die Deckschicht ist diejenige, die sich auflöst.
Man kann sie mit Nitrowaschverdünnung entfernen.
Darunter kommt die glänzende schwarze Schicht zum Vorschein.
Aber Vorsicht !!!
Das funktioniert nur bei dem eiförmigen Hinterteil gut.
Denn dort ist der schwarze Untergrund beständig gegen die Verdünnung.
Die Frontseite hingegen hat einen anderen schwarzen Untergrund.
Und dieser wird durch die Nitrowaschverdünnung auch mit gelöst.
Vielleicht gibt es noch ein anderes Lösungsmittel, was nur die Deckschicht löst.
Ich werde das noch erforschen.
Wenn ich was gefunden habe werde ich es hier mitteilen.

mfG
Guido

KHT 2005.2 gereinigt
Passat
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2016, 00:38
Dieses Phänomen mit der klebrigen Oberfläche findet man sehr sehr oft bei gummierten Oberflächen, wenn die einige Jahre alt sind.

Die einzige Lösung, die funktioniert: Gummischicht entfernen!

Ich kaufe deswegen keine Sachen mehr mit einer gummierten Oberfläche.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Mai 2016, 00:39 bearbeitet]
Samkoeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Mai 2016, 10:05
Ich bin dem Tipp von quadral22 gefolgt und habe mir 2-Propanol aus der Apotheke besorgt. Ich musste zwar ganz schön lange polieren, aber das Ergebnis hat mich sehr überzeugt. Nichts klebt mehr. Auch die Vorderseite wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.
marteng
Neuling
#12 erstellt: 20. Mai 2018, 11:30
Hi zusammen,

Ammoniaklösung 5% - bisschen wasser dazu - Küchenschwamm - 5 min pro LS - altes Geschirrtuch - ist hinterher schwarz - glänzt, klebt nicht mehr.

Beste Grüße
jordijoschua
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Mai 2021, 18:48
Hallo, ich habe dasselbe Problem gehabt und siehe da etwas Bioethanol auf den Lappen und das Problem war wie weggezaubert;))).
Mich hat es Jahrelang geärgert und heute habe ich es nochmal ausprobiert .....den Lappen (Fussel frei) gut feucht gemacht (Bioethanol 96%)und dann geschrubbt bis die Gummischicht wieder ganz normal war. Die kleinen Boxen sehen wieder wie neu aus.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF 2005.2
mister-polygoni am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
Kef KHT 2005.2
wonderer76 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
modulus 2 oder KEf 2005.2
Kris001 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
teufel teater 1 oder kef 2005.2
sparkman am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
Fragen zum KEF KHT 2005.2 / .3
JFreeze am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  46 Beiträge
KEF 2005.2 & Sony STR-DB 930
Sopur am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Canton CD 202 oder KEF KHT 2005.2 ?
torstigo am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Hat jemand das KEF-KHT 2005.2 System
Jens_Bräuer am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
KEF KHT 2005.2 oder nubox310 Set3
digimanni am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  15 Beiträge
Denon 2805 und KEF KHT 2005.2 / XQ1
OlBo am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen