Fragen zum KEF KHT 2005.2 / .3

+A -A
Autor
Beitrag
JFreeze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 19:11
Hi zusammen,

ich habe einige Fragen zum obengenannten Boxenset. Da ich zur Zeit ein wenig am schauen bin, ob ich mir nicht doch mal neue Boxen gönne (derzeit habe ich das Concept E Magnum am Pioneer VSX-416 Verstärker) bin ich auf dieses Set gestoßen. Erst einmal wäre es ganz interessant zu wissen, ob sich die .2 und .3 Version im Klang wirklich hörbar unterscheiden (liegt ja doch preislich ganz gut was zwischen) und vor allem ob ihr meint, dass sich der Umstieg vom Teufel Concept E Magnum lohnt (wäre schön, wenn da jemand was zu sagen könnte). Ich kann aufgrund der Aufteilung in meinem Wohnzimmer leider nur Satelliten-Sets verwenden, womit Standboxen schonmal ausscheiden und der zu beschallende Hörraum (also der Bereich des Wohnzimmers der effektiv beschallt werden muß) liegt in etwa bei 3,20m (Abstand Front zu Rear)x 2m. Hab halt Angst, dass ich mir die Boxen kaufe und anschließend feststelle, dass der Sound kaum besser geworden ist...

Viele Grüße


[Beitrag von JFreeze am 16. Jul 2009, 19:20 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 19:43
Hi JFreeze

Ich kenne nur das 2005.2, kann mir aber nicht vorstellen, das es zwischen den Beiden einen so großen Unterschied gibt, die den deutlich höheren Preis rechtfertigen.

Die Verbesserung zum Teufel wird aber sicher nicht unerheblich ausfallen, auch was die Haptik und Qualität betrifft.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, bei Dir kann das Urteil ganz anders aussehen.

Da es sich bei dem Kauf von Lsp. um Geschmacksache handelt, solltest Du auf jeden Fall vorher probehören, ein Blindkauf geht meist in die Hose!

Hast Du wirklich nur die Möglichkeit solche Miniboxen zu stellen, oder wären auch kleinere Kompaktboxen möglich?

Mfg
Glenn

JFreeze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jul 2009, 20:01
Hey Glenn,

danke schonmal bisher. Leider kann ich wirklich nur solche kleinen Boxen stellen (oder besser an die Wand hängen). Der Platz im Fernsehbereich ist leider wirklich eng bemessen. Wie empfindest Du denn die Räumlichkeit und Musikwiedergabe bei den Boxen? Werde mal versuchen in Bremen einen Händler zu finden (vertreiben der Blödmarkt oder sein Bruder die eigentlich auch)?


[Beitrag von JFreeze am 16. Jul 2009, 20:04 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jul 2009, 20:08
Die Räumlichkeit des KEF´s ist hervoragend (subjektiv), bedingt auch durch das Koaxchassis.
Allerdings ist das natürlich abhängig von der Positionierung der Lsp. und der vorhandenen Raumakustik!

Ob die angesprochenen Märkte das verkaufen, weiss ich nicht, weil ich mich dort nie aufhalte!

Mfg
Glenn

JFreeze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jul 2009, 20:29
Sie würden in etwa in einem Abstand von 1,50 L/R und dazwischen halt der Center hängen (die Rears exakt gegenüber). Was halt nicht so toll ist, dass ich mit dem Kopf auf Höhe der Rears sitze, da das Sofa direkt an der Wand steht. Hmmm, aber ich merke schon, probehören wäre wohl wirklich ganz gut! Ich hoffe, dass man mit den Boxen auch einigermaßen vernünftig Musik hören kann...

Viele Grüße


[Beitrag von JFreeze am 16. Jul 2009, 20:33 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jul 2009, 20:36
Man kann durchaus mit dem KEF-Set Musik geniessen, allerdings darf man, bedingt durch die Chassisgröße, keine Wunder erwarten.
Ich war trotzdem überrascht, wie gut die Kleinen klingen, aber noch besser finde ich das Cabasse Eole Set, ist allerdings erheblich teurer.
Das ist natürlich mal wieder nur meine subjektive Einschätzung und nicht allgemein gültig.

Mfg
Glenn

JFreeze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2009, 20:42
...und trotzdem freue ich mich über jede subjektive Einschätzung ohne Allgemeingültigkeit ;). Fallen Dir vielleicht noch ein paar Sets (bis max. 1000 € ein), mit denen ich mich mal beschäftigen kann? Wie sind denn die Teufel Motiv 3 Boxen im Vergleich zu den KEF einzuschätzen, falls Du das weisst?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Jul 2009, 21:29
Mit dem Teufelszeug kenne ich mich nicht aus, liegt halt einfach nicht auf meiner Wellenlänge.

Von den "Kleinen" kenne ich nur das KEF 2005.2 und das Cabasse Eole Set, mir gefällt der Franzose besser und lauter kann er auch.
Ob das Eole den doppelten Preis wert ist, musst Du selbst entscheiden, ich möchte Dich da nicht beeinflussen.

Weitere Sets gibt es von:
- Canton
- Elac
- Klipsch
- usw.


JFreeze
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Jul 2009, 22:50
Alles klar, vielen Dank schonmal soweit!
Der_Papa
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2009, 13:43
Ich kann dir ganz klar zum 2005.3 raten. Ein besseres Satelliten-Set wirst du für den Preis (kostet ca. 550 Euro) nicht bekommen.

Unterschied zum 2005.2 besteht nur beim Subwoofer. Da liegt der .3 Version ein neuer (besserer) Sub bei.

Die einzelnen Satelliten sind, bis auf den Klavierlack beim 2005.3, absolut identisch.
JFreeze
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2009, 15:17
Dann müßte ich mal versuchen die 2005.3 in silber auch zu dem Preis zu bekommen. Würde die wenn gerne in der Farbe haben. Jetzt muß ich nur mal sehen, dass ich die mal probehöre...

Viele Grüße
C.-P.
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2009, 16:28
Hallo JFreeze,

das Concept E Magnum war auch mein Einsteigersystem. Danach bin ich auf das KHT 3005 Limited Edition (nicht zu verwechseln mit dem heutigen KHT 3005SE) umgestiegen. Der Wechsel ist definitv ein Umstieg in eine völlig andere Leistungsklasse. Die Teufel-Satelliten sind beim Filmgenuss sehr schnell an ihrer Leistungsgrenze, die KEFs sind dagegen außerordentlich belastbar. Dazu gesellt sich eine Optik und Haptik vom Feinsten! Dieses System steht und fällt natürlich mit dem Subwoofer. In der Limited Edition war damals der PSW3000 dabei, den es nicht einzeln gab/gibt. Dieser Subwoofer gibt dem System ein ungeheure Bassgewalt und kommt mit Dynamiksprüngen jederzeit zurecht. Der neue Subwoofer Kube 2 wird aber mit Sicherheit auch gute Dienste leisten. Für den momentanen Kurs (hifi-schluderbacher mal anrufen) wirst Du bestimmt nichts besseres finden!

P.S. Die KHTs sind sehr leistungshungrig, der Verstärker muss demnach genügend Reserven besitzen, sonst wirst Du die Schutzschaltung hassen lernen.

Gruß,

C.-P.
JFreeze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jul 2009, 00:06
Ich merke schon, wenn ich morgen in Bremen bin, werde ich mich mal nach der Möglichleit die Teile mal anzuhören umsehen...

Danke euch sehr
Chrisk87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2009, 14:21
Wo gibts denn die 2005.3 für 550 Euro. In der Preisklasse finde ich nur die 2005.2 von KEF?
Der_Papa
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jul 2009, 14:30
Schaust du hier:

Klick.
element5
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2009, 13:26
welchen av würde in kombination gut passen ?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Jul 2009, 14:22

element5 schrieb:
welchen av würde in kombination gut passen ?


Je nach Budget:

Denon AVR 1610 oder 1910
Onkyo TX-SR 507 oder 577 oder 607
Marantz SR 4003 oder 5003
Yamaha RX V 663 oder 465 oder 565 oder 765

element5
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2009, 14:57
der onkyo 607 und der yami 765 gefallen mir vom design her sehr gut. wie sieht es mit dem surround und stereo sound aus ?
audioslave.
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2009, 16:03
Gehört hab ich die kleinen noch nicht, aber gelesen habe ich das es im Surround an nichts fehlen soll. Im Stereo kann man sich aber selber überlegen das es nciht überragend sein kann. Da muss mehr Membranfläche her und am besten seperate Hochtöner
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jul 2009, 16:15

audioslave. schrieb:
Gehört hab ich die kleinen noch nicht, aber gelesen habe ich das es im Surround an nichts fehlen soll. Im Stereo kann man sich aber selber überlegen das es nciht überragend sein kann. Da muss mehr Membranfläche her und am besten seperate Hochtöner


Ich vermute, das element den Stereosound der beiden AVR´s gemeint hat!

Meine Meinung dazu:
Da das KEF nicht gerade zu den Spitzen Set`s zählt, was Surround und Stereo betrifft, reichen die beiden AVR´s vollkommen aus.
Trotzdem will ich die Leistung der "Eier" nicht schmälern, für den Preis und die Größe sind die Dinger echt klasse!

Mfg
Glenn

happy001
Inventar
#21 erstellt: 25. Jul 2009, 10:12
Noch ein paar kleine Anmerkungen von mir

Der Unterschied zwischen CEM und KEF ist schon sehr groß wenn man mal Bass, Musik, Auflösung vergleicht zumindest für mich.

Der Unterschied zwischen den .2 und den .3 bezieht sich nicht nur auf den Subwoofer sondern auch auf die Satelliten. Die neuen Satelliten der .3 haben eine andere Frequenzweiche wie die .2, die dient im wesentlichen dazu die Satelliten besser an den Kube 2 anzupassen. Zu den klanglichen Unterschiede zwischen den beiden kann ich allerdings nichts sagen weil ich nur die .2 hatte

Beim Thema AVR solltest wirklich nach Möglichkeit vergleichen, mir gefällt Marantz sehr gut und eine Option wäre vielleicht auch ein Marantz 5002. Andere Modelle passen durchaus je nach Hörempfinden auch gut zu den KEF trotzdem würde ich nicht zu kleine Modelle nehmen wie Yamaha 465 - ist aber meine Meinung -
JFreeze
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Jul 2009, 09:28
Bin gerade am überlegen, mir die Dinger wenn das Thema Fernseher endlich abgeschlossen ist, mal "blind" nach Hause schicken zu lassen. Habe bisher in Bremen leider keinen Laden gefunden, der die Eier führt. An den Onkyo 507 (der ja weiter oben genannt wird) hatte ich auch schon als Receiver gedacht. Bisher habe ich einen Pioneer VSX-416, meint ihr der zaubert auch schon vernünftigen Klang aus den Boxen oder müßte ich noch in einen neuen Receiver investieren? Das Problem ist ja aus Mangel an Probehörstellen, das man vorher nie weiss, ob sich die Neuinvestition (jetzt auf den Receiver bezogen) lohnt, da ja sicher beim VSX-416 auch irgendetwas aus den Boxen kommen wird...

Viele Grüße
happy001
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2009, 09:46
Bei mir spiele eine lange Zeit die Kombi Onkyo 505/KEF 2005
In deinem Fall sehr schwierig zu sagen da ich den Pio nicht kenne daher vermute ich mal eher ein geringer klanglicher Unterschied zwischen dem Pio und den Onkyo


[Beitrag von happy001 am 28. Jul 2009, 09:58 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#24 erstellt: 28. Jul 2009, 09:54

audioslave. schrieb:
Gehört hab ich die kleinen noch nicht, aber gelesen habe ich das es im Surround an nichts fehlen soll. Im Stereo kann man sich aber selber überlegen das es nciht überragend sein kann. Da muss mehr Membranfläche her und am besten seperate Hochtöner



Du weißt, das du damit die ganze KEF Philosphie über den Haufen wirfst?

-----------------------------------------------------------

An den TE: Pio und KEF 2005

http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=28789


[Beitrag von mroemer1 am 28. Jul 2009, 09:57 bearbeitet]
C.-P.
Inventar
#25 erstellt: 28. Jul 2009, 10:15
Moin,

ich würde mir an Deiner Stelle jetzt mal nicht so viel Gedanken um den Receiver machen. Der Klang wird immer noch (meiner Meinung nach) größtenteils durch die Lautsprecher selbst bestimmt. Wenn Du das KHT nicht bis zur Grenze belastest wird der Pio auch mitspielen.

Zu Deinem Test des KHT rate ich Dir (falls Du es noch nie gemacht hast), die Speaker mittels Schallpegelmessgerät einzumessen.
Kleine Anleitung: http://www.heimkinom...?wissenswertes_ID=22

Gruß,

C.-P.
JFreeze
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jul 2009, 10:50
Danke, denke auch, dass ich es dann erstmal mit meinem alten Receiver probieren werde.

Viele Grüße
happy001
Inventar
#27 erstellt: 28. Jul 2009, 11:07
Kluge Entscheidung, wechseln kann man zur Not immer noch
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Jul 2009, 11:31
Yo, wie schon gesagt wurde, bessere Lsp. bringen eh den größten klanglichen Fortschritt!
Klanglich hat sich bei den AVR´s der unteren Preisklasse meiner Meinung nach nicht so viel getan.
Wenn man also nicht unbedingt die neuen Features benötigt, kann man den Neukauf auch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

JFreeze
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Sep 2009, 17:22
Hallo, möchte den alten Thread jetzt nochmal ausgraben, da ich mich inzwischen nochmal mit dem Thema Lautsprecher befasst habe. Probehören konnte ich leider noch keine... Die KEF's stehen eigentlich immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Hab jetzt aber nochmal bei Nubert geguckt und komme etwas ins schwanken, ob nicht vielleicht doch ein Nubox 101 Set mit den Rearspeakern WS-201 besser klingen würde? Man liest ja häufig, dass das Litervolumen so wichtig wäre und da wären die Nuberts natürlich im Vorteil... Was meint ihr?
happy001
Inventar
#30 erstellt: 25. Sep 2009, 17:34
Was ich bisher zu den Nubert lesen konnte klang nicht schlecht, wobei ich da natürlich die IQ1 dann mit den Nubert vergleichen würde.
element5
Inventar
#31 erstellt: 25. Sep 2009, 18:02
dank happy bin ich von den kleinen brüllwürfeln auch erstmal abgekommen. macht doch mehr sinn in was grösseres zu investieren, zudem die meisten systeme sich auf ähnlichem preisniveau bewegen. die neue wharfedale diamond 10 serie z.b. soll da auch ganz gross mitspielen. wurde auch schon gegen die nubert 101 getestet und haben etwas besser abgeschniten.
happy001
Inventar
#32 erstellt: 25. Sep 2009, 18:19
Woran ich immer schuld bin
element5
Inventar
#33 erstellt: 25. Sep 2009, 19:43
warum schuld ? du hast mir die augen geöffnet

wer wirklich keinen platz in seinen 4 wänden hat, der sollte sich die kleinen sat systeme auf jeden fall anschauen/hören.

ich habe platz und denke mittlerweile auch daß ich mit einem etwas grösseren system (4 regallautsprecher) besser bedient bin, zumal ich auch noch stereo mit dem selben system hören möchte. also werden es im endeffekt doch wieder stand LS.

genug offtopic, isch bin wieder wech ...
JFreeze
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Sep 2009, 21:52
was meint ihr denn wie das 2005.3 Set gegen die nubert 101 Boxen (mit Nubert Subwoofer)abschneiden würden?
happy001
Inventar
#35 erstellt: 25. Sep 2009, 22:42
Nun die KHT sind gute LS aber der Unterschied zu den IQ1 hört man schon und wenn ich mal unterstelle das die Nubert ähnlich von der Anlage sind wie die IQ käme wohl das gleiche Ergebnis raus.
Vergleich IQ1 und KHT
JFreeze
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Sep 2009, 11:26
Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Man bekommt ja das KEF 3005SE Set auch schon um die 1200€. Weiss jemand ob es den Aufpreis zum 2005.3 wert ist?
Toni78new
Stammgast
#37 erstellt: 26. Sep 2009, 15:06

JFreeze schrieb:
Danke schonmal für die bisherigen Antworten. Man bekommt ja das KEF 3005SE Set auch schon um die 1200€. Weiss jemand ob es den Aufpreis zum 2005.3 wert ist?


Nach allem was ich hier und da las ist der Mehrpreis absolut gerechtfertigt.

Das 3005 habe ich selber, mit dem HTB 2 Sub. Dies kostet etwa 1500 EUR, die Variante mit dem Kube 2 Sub kostet etwa 1200 EUR und soll sehr vergleichbar sein.

Ich kann nur sagen das das KHT 3005 immer wieder für offene Münder und staunende Blicke sorgt, nicht nur wegen der extravaganten Optik, sondern auch wegen des erwachsenen Klanges. Ich hatte vor dem KHT ein Set mit ausgewachsenen Canton Ergo RC-l und CM 500, viel vermisse ich echt nicht!

Das KHT braucht wegen des geringen Wirkungsgrades recht kräftige Verstärker wenn man es über längere Zeit mal krachen lassen will (und auch da geben sich die Eier keine Blösse).
JFreeze
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Sep 2009, 20:20
Klingt ja gut... DAnn werde ich mal in mich gehen und mal in meine Portokasse schauen, was sich da noch zusammenkratzen lässt!
JFreeze
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Sep 2009, 20:24
Wenn wir jetzt dann allerdings schon in der Preisregion um 1200€ sind, wäre natürlich die Frage, wie das Teufel Motiv 10 im Gegensatz zum KEF 3005 abschneidet. Ich weiss, Fragen über Fragen...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 26. Sep 2009, 23:23
Für 1200€ bekommt man auch schon ein erwachsenes Surroundset und wie sich das gegen die Brüllwürfel schlägt.....

Also, noch mehr Fragen, die eh nur Du selbst beantworten kannst, weil folgend Kriterien entscheident sind:
- Dein persönlicher Geschmack
- Raumgröße und Raumakustik
- Stellmöglichkeiten der Lsp.

Schönen Abend und nette Boxen-Träume....

happy001
Inventar
#41 erstellt: 26. Sep 2009, 23:31
Die Liste an Möglichkeiten könnte man fast unendlich erweitern nur wird es dich nicht voranbringen, einfach mal versuchen ein paar LS davon mal zu hören.
Toni78new
Stammgast
#42 erstellt: 27. Sep 2009, 09:52

GlennFresh schrieb:
Für 1200€ bekommt man auch schon ein erwachsenes Surroundset und wie sich das gegen die Brüllwürfel schlägt.....

Also, noch mehr Fragen, die eh nur Du selbst beantworten kannst, weil folgend Kriterien entscheident sind:
- Dein persönlicher Geschmack
- Raumgröße und Raumakustik
- Stellmöglichkeiten der Lsp.

Schönen Abend und nette Boxen-Träume....

:prost


Da ist was dran, das KHT 3005 ist sein Geld wert, allerdings sind dies auch bereits einige Konkurrenten in diesem Preisbereich.

Z.B. Teufel Theater 4 oder 5, von Nubert das Nubox Set 101/311/381, etc...

Wenns etwas "designtes" sein soll:
Canton Movie CD 205, JBL CS 1500, Tannoy Arena (preislich allerdings noch etwas höher) oder auch das Teufel Columa 900.

Nur mal so als ein paar Beispiele. Die KEFs sind halt super flexibel in der Aufstellung (Wandhalter sind schon dabei) und haben aufgrund ihrer Koaxchassis eine phantastisch plastische Darstellung und Räumlichkeit.
sanxion
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Okt 2009, 22:11
Kleine Frage, ist es möglich die "hinteren" Satelliten links und rechts an die Wand zu montieren und dann nach "vorne" auszurichten,
oder erlaubt die Wandhalterung nur eine Montage an die hintere Wand mit Ausrichtung nach vorne ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
happy001
Inventar
#44 erstellt: 03. Okt 2009, 22:49
Du kannst die Satelliten drehen und neigen wie du magst
sanxion
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Okt 2009, 11:23
Danke happy für das Feedback.
Sehe ich das richtig das ich die Halterung in jede der drei länglichen Öffnungen auf der Gehäuserückseite Einschrauben kann ?
happy001
Inventar
#46 erstellt: 04. Okt 2009, 11:30
Siehst du richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kef KHT 2005.2
wonderer76 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
Bose Acoustimass 10 oder Kef KHT 2005.2
rob07 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  2 Beiträge
KEF KHT 2005.2 oder nubox310 Set3
digimanni am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  15 Beiträge
Denon 2805 und KEF KHT 2005.2 / XQ1
OlBo am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  9 Beiträge
Hat jemand das KEF-KHT 2005.2 System
Jens_Bräuer am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
Canton CD 202 oder KEF KHT 2005.2 ?
torstigo am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Fragen zum KEF KHT 3005
porcell am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
KEF 2005.2
mister-polygoni am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
fragen zu kef kht 5005
sbE am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
modulus 2 oder KEf 2005.2
Kris001 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen