Hochtöner (?) schnarrt / scheppert / knistert sporadisch

+A -A
Autor
Beitrag
Franconian
Inventar
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 22:44
Ich besitze seit 2004 ein Teufel Theater 1. Der Center, ein M120C, hat einen ausgelagerten Hochtöner.

Nun ist mir seit 2-3 Tagen beim Film schauen aufgefallen, dass bei bestimmten Einlagen (höheren Tönen) es zu einem schnarren kommt. Ich kann das schlecht beschreiben, es ist vergleichbar wie wenn man den Ton bei billigen Autolautsprechen aufdreht und es dann zu einem scheppern kommt.

An meiner Anlage habe ich nichts verändert, kann mir nicht erklären woher das kommt, der Fehler ist auch jedesmal reproduzierbar wenn ich wieder eine solche Stelle im Film erwische und dann zurückspule.

Habe jetzt mal an dem Hochtöner "gerüttelt" bzw gedrückt, das bingt stellenweise Besserung.

Was kann das für ein Fehler sein? Passt dieser Fehler überhaupt zum Hochtöner? Ich bin über jeden Tipp dankbar!
Franconian
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 13:32
Keiner?
Stefanvde
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2011, 14:01
Ein Schnarren?Bist Du sicher das es vom Hochtöner selbst kommt?Kenne den Center leider selber nicht,verstehe ich das richtig,ausgelagerter Hochtöner,das heißt es hat ein eigenes Gehäuse,oder?
Wäre möglich das sich da am Gehäuse irgendeine Verklebung gelockert hat und irgendwas jetzt "schwingt".Könnte auch im Inneren ein Kabel sein das sich aus einer Befestigung gelöst hat.
Ist das Gehäuse geschraubt,also kann man's öffnen?
Franconian
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2011, 14:21
Sicher bin ich mir nicht dass es vom Hochtöner oben, ich weiß auch nicht genau wie ich das Testen kann. Das Geräusch kommt aussschließlich bei einzelnen Dialogen/Gesängen vor. Pro Film vielleicht 1-3 Mal, wenn überhaupt.

Der Lautsprecher sieht so aus:



Die Rückseite so:



Wie man an den Hochtöner oben rankommt weiß ich nicht, ich sehe nur die 4 Schrauben hinten und die 4 vorn.

Kann das die Frequenzweiche sein?
Stefanvde
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2011, 18:21
Ja genau,den Anschlussterminal hinten kannst Du losschrauben und rausnehmen.Dann kannst Du nachsehen ob im Inneren irgendwas locker ist.Muß ja auch irgendwo ein Kabel hochgehen zum HT.
Noch nie gesehen diesen Center,aber das Design find ich cool,mal was ganz anderes,stylisch.
Hatte ähnliches mal bei einer 3-Wege Standbox,die schepperte auch manchmal,da war es dann die Frequenzweiche im Inneren,die Schrauben hatten sich mit der Zeit gelockert und sie schnarrte dann manchmal,festgezogen und gut war's wieder.
Da Du ja sicherlich aus der Garantie eh raus bist könntest Du ruhig mal vorsichtig reinschauen,das kostet erstmal nix.

Zum HT:Ist sein Gehäuse (das Kleine oben drauf) vielleicht aus 2 Teilen (Vorder- und Rückseite) wobei die eine mit Gewinde in die Andere verschraubt ist?Sonstige Verschraubungen kann ich so nicht erkennen.

Wenn ja,dann könnte es sein das Du den eigentlichen HT doch rausnehmen kannst und bei einem Defekt ersetzen könntest.
Ist nur die Frage ob sich das Preislich lohnt,oder ob ein gleicher kompletter Center günstiger kommen würde,muß ja nicht neu sein.
Franconian
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2011, 08:30
Also Teufel gibt 12 Jahre Garantie

http://www.teufel.de/agb.html#_Hlk253058695

Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen und 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen, separate Verstärker, Receiver, DVD-Receiver, CD-Receiver, Steuergeräte wie Decoderstation, iTeufel-Modelle, Geräte mit integrierten Lautsprechern wie Cinebar sowie Kopfhörer und Zubehör, gerechnet ab dem Kaufdatum.

Von daher werd ich erstmal vorsichtig damit umgehen. Wie der HT befestigt ist hab ich noch nicht gesehen, der hat zwar einen Milimeter Spiel, aber rumgedreht hab ich noch nicht. Danke für die Tipps, werd mir das am Wochenende ansehen.

Habe mir auch von einem Freund einen anderen Teufel Center ausgeliehen um den Fehler auszuschrießen, vielleicht kommt es ja doch vom Kabel/Receiver, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Stefanvde
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2011, 14:48
Na,wenn Du jetzt testweise nochmal genau den selben bei Dir hast ist es ja schonmal leicht das zu Überprüfen,ob's überhaupt am Center liegt.
Und wenn die wirklich 12 Jahre Garantie geben,dann würde ich erstmal da anfragen bevor ich was aufschraub.
12 Jahre ist wirklich ordentlich,drück Dir die Daumen das alles in deinem Sinne geregelt wird.
Franconian
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2011, 18:07
Also der Center meines Freundes ist nicht vom Theater 1, sondern von einem kleineren System. Habe ihn gerade angeschlossen, der Fehler war hier weg.

Öffnen konnte ich meinen Center leider auch nicht, habe zwar die Schrauben gelöst, aber konnte das hintere Element nicht herausnehmen, mit Gewalt wollte ich dann auch nicht hin.

Konnte aber die Sache mit dem Hochtöner noch weiter eingrenzen, wie es scheint ist der einfach nur zu locker. Wenn ich ihn fest auf das Gehäuse anpresse, dann schnarrt nichts mehr, rüttle/lockere ich ihn etwas (wie gesagt, vielleicht 1 mm Spiel) dann schnarrt es wieder. Aber ich finde keine Möglichkeit ihn richtig zu fixieren, jetzt momentan ist es weg, aber durch Vibration wird sich das halt wieder lockern denke ich.
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2011, 11:14
Um solche Fehler zu finden, eigenen sich Sweep-Testtöne gut. Da wird ein Frequenzband mit Sinustönen durchfahren, die langsam ansteigen (oder abfallen). Irgendwann kommt dann das scheppernde Teil in Resonanz und lässt sich dadurch gut lokalisieren.
Erstellen kann man sowas mit dem nch tone generator (im Testzeitraum kostenlos).

Wenn einfach nur das Hochtönergehäuse locker sitzt, nimm das Tieftöner-Chassis nach vorne raus. Du wirst dann bestimmt eine Schraube finden, die den Aufsatz von unten hält.
Franconian
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2011, 12:57
Gibt es solche Dateien schon irgendwo fertig zum Download? Ich weiß nicht welche Frequenzen ich da abdecken muss, nicht dass mir da auch was kaputt geht. Ich habe schon von so Subwoofertestönen gelesen, wo dann der Sub über die Wupper gehen kann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Schnarrt
jupp92 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
Linker Dipol schnarrt (manchmal).
*H2O* am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  4 Beiträge
Teufel Concept M knistert
DonKingo am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecher rauscht/knistert
schweijksam am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  4 Beiträge
Teufel M3000 geheuse scheppert
nextpower am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  2 Beiträge
Center kratzt sporadisch...
andyR am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher kratzen sporadisch
hornet86 am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  9 Beiträge
Hilfe! 5.1 System - Bass "scheppert"
j3kyll am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  7 Beiträge
Heco VIcta 100 schnarrt bei Filmen
tommie-s am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  3 Beiträge
5.1 System knistert bei Netflix und YouTube
Tim1904 am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen