Lautsprecher rauscht/knistert

+A -A
Autor
Beitrag
schweijksam
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2015, 08:06
Hallo zusammen,

ich habe ein Soundproblem und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Man verzeihe mir eventuell falsche Ausdrücke und Formulierungen, da ich eigentlich von dem Thema nicht allzuviel Ahnung habe.

Ich habe folgendes Setting:

- 2 Revox Lautsprecher aus der eleganmce Reihe
- 1 Revox Active Bass Subwoofer
- 1 Denon Verstärker
- 1 Pioneer Tuner
- Ein Rechner angeschlossen an Verstärker

Die Lautsprecherkabel führen vom Verstärker zum Subwoofer und von dort zu den Lautsprechern. Die anderen Komponenten sind mit Cinch-Kabeln mit dem Verstärker verbunden.

Das Problem begann damit, dass mein Subwoofer keinen Mucks mehr von sich gegeben hat. Den habe ich dann zur Reparatur gegeben und die Lautsprecher direkt mit dem Verstärker verbunden. Vor diesem Augenblick ging eigentlich alles.

Mir ist dann aufgefallen, dass nur noch ein Lautsprecher funktioniert hat und der andere zwar "an" ist, aber nur rauscht und knistert und ganz leise im Hintergrund die Musik spielt. Ich dachte zuerst es liegt an einer schlechten Verkabelung, habe alles überprüft und umgersteckt und geprüft dass auch rot zu rot führt usw. Keine Verbesserung. Ich dachte dann der Lautsprecher ist kaputt, habe aber dann mal einfach rechts und links vertauscht. Und siehe da, der andere Lautsprecher ging nicht und der vermeintlich kaputte spielt ganz normal Musik.
Also vom Verstärker alle Quellen einzeln weg und wieder an. Keine Verbesserung. Einen anderen Verstärker ausgeliehen und dort alles angeschlossen - gleiches Problem. Mittlerweile ist der Subwoofer wieder da. Aber das Problem besteht mit und ohne zwischengeschaltetenen Subwoofer. Dieser geht zwar an, gibt aber keinen Mucks von sich.

Ich hab mit meinen try&error Methoden mittlerweile keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte...

Besten Dank und Grüße

Schweijksam
yordi
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2015, 16:52
hallo schweijksam,

das Vertauschen der Lautsprecheranschlüsse ist eine sehr gute Methode das Problem einzugrenzen.
Wenn der Fehler wandert liegt es an dem Verstärker oder einer Quelle, es sei denn ein Kabel ist defekt oder schlecht angeschlossen.
Wenn Du den Verstärker ausschließen kannst, nach Deiner Testmethode kann es nur eine der Quellen sein.

Hast Du schon mal andere Kabel ausprobiert, eventuell ist an einem der Stecker etwas nicht in Ordnung was zu einem hohen Übergangswiderstand führt.
Bitte gib doch mal genau an, um welchen Verstärker und Tuner es sich handelt und wie die angeschlossen werden.

Gruß yordi


[Beitrag von yordi am 14. Mai 2015, 17:02 bearbeitet]
schweijksam
Neuling
#3 erstellt: 23. Mai 2015, 12:57
Hallo zusammen

Der Verstärker ist ein Denon PMA-737.

Ich habe jetzt komplett die Lautsprecherkabel alle gegen neue ausgetauscht und verifiziert, dass alles korrekt angeschlossen ist.

Das Problem bleibt jedoch, mit und ohne zwischengeschalteten Subwoofer (der aber auch nicht "anspringt", nur weiterleitet - egal ob ein- oder ausgeschaltet).

Ich bin nun echt ohne Ahnung was ich noch machen könnte. Liegts am Verstärker und kann es dann sein, dass der andere Verstärker (sehr altes Sony-Modell) den ich als Ersatz mal kurz angesteckt habe zufällig dasselbe Problem hat? Einen weiteren Verstärker zum testen habe ich leider nicht mehr..;)

Danke & Gruß

Schweijksam
schweijksam
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2015, 10:11
Nach langen rumprobieren funktionieren wieder beide Boxen und der Subwoofer - die Boxen allerdings als zwei eigenständige "Mono" Boxen.

Die Lösung:

Durch Testen jeder einzelnen Box auf jeden Anschluss war am Ende klar, dass beim Verstärker wohl der Output für alles was "rechts" ist kaputt ist (sowohl bei Kopfhörer als auch Boxen). Da mein Verstärker aber zwei Lautsprechersysteme hat, habe ich die Boxen bei System A und B jeweils auf den linken Output angeschlossen. Der Subwoofer bekommt seinen Input durch den Tape1-Record-Cinch-Ausgang.
Klar ist nicht optimal, aber allemal besser als nur eine einzige funktionierende Box.

/wave
Schweijksam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker zu alten Lautsprechern
Globetrotter90 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  17 Beiträge
Frage zu Kombination Lautsprecher / Verstärker
Nessea am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer an verstärker anschließen?
pauli97 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Frage zu Lautsprecher an Verstärker
patty1971 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  2 Beiträge
HILFE ! welche LS für denon Verstärker
little-DJ am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  6 Beiträge
Aktiver Subwoofer brummt, wenn Verstärker (Denon 2310) aus
wimmer5 am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  7 Beiträge
Aktiver Subwoofer oder Verstärker
C0nfus3 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher an Verstärker anschließen
P107 am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  2 Beiträge
Verstärker zerstört?
GoldenEye am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschliessen
Marcy0174 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551