Font boxen und Center verscheide Marken?

+A -A
Autor
Beitrag
jan9284
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 22:13
Ich habe grade angefangen mein 5.1 System ein zurichten.
Als Front boxen habe ich selber gebaute, als Reas auch, nun brauche ich noch einen Center.
Nun stellt sich mir nur eine Frage, ob ich mir einfach z.B. einen Heco Center kaufen kann?, oder passt der dann mit dem Klang nicht zu den Frontboxen?
punk_rocker
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2011, 22:22
Hallo Jan9284

Normalerweise sollten die Frontlautsprecher und der Center von einer Firma sein, wenns geht sogar aus einer Modellreihe. Aus welchen Einzellautsprechern bestehen denn deine Front LS? Ich würde mir überlegen , von welchem Hersteller mein Surroundsystem in Zukunft in meienm Wohnzimmer stehen würde. Du kannst ja quasi auf deinem Center aufbauen.Wenn du dich allerdings für einen Heco Center entscheidest,würde ich später auch zumindest vorne mit Heco weitermachen.

Gruss
jan9284
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2011, 22:36
Ich überlege ob ich mir auch einen Center selber bauen solle, also mit den gleichen hoch und Mitteltöner wie die Frontboxen?
Bis zu welcher Frequenz sollte ein Center runter spielen?
punk_rocker
Stammgast
#4 erstellt: 20. Aug 2011, 22:41
Fürs erste ist die Idee mit dem selbstgebauten Center ok. Ich weiß ja nicht wie professionell du die LS angefertigt hast. Mit was für einen AVR beschallst du die LS?

Über die Frequenz kann ich dir nichts sagen.Ich weiß ja nicht ,wie deine LS ausgelegt sind.
jan9284
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2011, 22:53
Also als Verstärke werde ich wahrscheinlich den Yamaha RX v471 verwenden.

Ich habe eben noch mal nach geschaut,
in dem Fron LS sind folgende Komponenten verbaut:
Hochtöner: visaton dtc 104 titan
Mitteltöner:http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/konus_mt/mr130_8.html
Tieftöner: Eminence Gamma 12

Leider ist der Hochtöner nicht mehr verfügbar.
punk_rocker
Stammgast
#6 erstellt: 21. Aug 2011, 08:42
Morgen

Ich würde es einfach mal ausprobieren.Du kannst dir ja immer noch nach un nach neue LS zulegen. Wie siehts denn mit einem Subwoofer aus?

Gruss Sven
jan9284
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Aug 2011, 10:35
Subwoofer habe ich noch keinen, aber ich habe den Heco Victa 25a in die engere Auswahl genommen.
punk_rocker
Stammgast
#8 erstellt: 21. Aug 2011, 11:48
Wie groß ist denn deine verfügbare Räumlichkeit?
Handelt es sich bei dem Heco um einen Aktivsubwoofer?
jan9284
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Aug 2011, 13:19
Mein Zimmer ist ca. 6x4m groß, der TV steht an der langen Seite.
Ja der Heco Subwoofer ist ein Aktivsubwoofer.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2011, 15:48
wo stammt denn die Konstruktion für die Front LS her?

Im Prinzip bin ich ja ein Verfechter der Theorie, dass man neutral spielende LS auch gut mischen kann.

Deine Beschreibung macht mich aber etwas Angst...
einen 12" Bass aus der Musiker-Ecker, einen MT mit winzigen angekoppelten Volumen, der erst ab 1kHz eingesetzt werden kann und dazu einen HT mit einer Resonanzfrquenz von 3kHz (nicht sinnvoll unter 5kHz zu verwenden), den es nicht mehr gibt...

Vermutlich solltest du dich am besten mal in der do-it-yourself Ecke umhören, ob da jemand einen Vorschlag um dem MT herum hat, der klanglich zu deinen Fronts passen und als Center taugen könnte?!?
jan9284
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2011, 16:43
Ich habe den Eminence Gamma 12 verwendet, da damals für Musikhöhren einen "hart" aufgehangenen Bass haben wollte, der schön trockene Bässe spielt.
Die Frequenzweiche hat glaube ich eine Trennfrequenz 800/5000hz. Müsste also eigedlich alles stimmen.
Und vom klang her gefallen sie mir auch ganz gut.


Ich verstehe nicht ganz , was du mit dem angekoppelten Volumen meinst?
jan9284
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2011, 17:07
Nur nochmal so nebenbei gefragt, welchen Frequenzumfang hat eigedlich die menschliche Stimme?
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2011, 19:08
laut Wikipedia:
"Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme mit den Obertönen beträgt etwa 80 Hz bis 12 kHz"

zu dem angekoppeltem Volumen:
wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist der Mitteltöner hinten geschlossen. Er hat also ein angekoppeltes Volumen und braucht nicht "in einen eigenen Kasten" eingebaut werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo SKC 301 welche Font LSP?
DickerHamster am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherklang der verschiedenen Marken
der_Martin am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Sagt mir eure Marken
Rene8286 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  78 Beiträge
zu viele verschiedene marken ist das gut
asanix am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
BOXEN BOXN BOXEN
RacerXXX am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  37 Beiträge
Welche LS-Marken haben warmen seidigen Klang?
moppy72 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
Surround mit LS verschiedener Marken
Talle am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  8 Beiträge
5.1.2 Set von verschiedenen Marken?
dostl_ba am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  2 Beiträge
Neue Center/Surround-Boxen
chrlook am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
Welcher Center passt ungefähr?
khonfused am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen