Surround mit LS verschiedener Marken

+A -A
Autor
Beitrag
Talle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2005, 22:07
Hallo zusammen,
müssen bei Surround-Anlagen eigentlich immer alle LS von derselben Marke sein? Oder kann man auch einen guten Klang erreichen, wenn die Front-LS eine andere Marke sind als die LS hinten?
Gruß,
Talle
-HiFi-
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2005, 22:38
Hallo Talle!

Klar ist das möglich.
Es musst nicht umbedingt alles gleich sein.
Ich habe auch verschiedene Sachen und bin mehr wie zufrieden.
Allerdings würde ich, wenn du Boxen im Auge hast, diese
erst einmal zu anderen Boxen zu Hause probehören.
Dann kannst du es für dich am besten beurteilen.
natrilix
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 14:01
in der Regel ist ein Set einer Marke, oder LS einer Serie zu empfehlen, da es homogener klingt.

Am Besten wären 5 identische Lautsprecher - bei vielen Herstellern gibts aber auch diverse Modelle wie Center (für Mittenkanal) und Rearspeaker (für hinten) die etwas günstiger sind, und ideal zur Ergänzung eines Stereosets.

Vielen Reicht ein homogenes vorderes Set aus, also 2 Front-LS und Center-LS für die Rears werden häufig andere LS verwendet.

Gerade der Center sollte wegen eines homogenen Klangfelds ähnlich den beiden Front-LS sein, gleiche Marke/Serie.

mehr Infos zum Thema und anderen Interessanten Heimkino Tipps auf www.heimkino-info.de
taubeOhren
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2005, 14:09
@talle ...

meiner Meinung nach solltest Du Front-LS und Center mindestens vom gleichen Hersteller, besser aus der gleichen Serie nutzen ... die Rear´s und der Sub können abweichen ...

ist bei meiner Kette (siehe Profil) auch so und ich kann locker damit leben, auch wenn die alten Infinity Alpha50 hinten ein wenig unterfordert sind ....


taubeOhren
Ueli
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2005, 18:45
@ talle

Für Musikwiedergabe solltest Du darauf achten, dass vor allem Front und Rear die selbe Klangcharakteristik aufweisen. Front und Rear stehen für gewöhnlich am weistesten auseinander, und Unterschiede sind zwischen ihnen leichter herauszuhören als zwischen Front und Center.

Was den Center betrifft, bieten viele Set-Hersteller leider nur Miki-Mouse Lösungen an. Die Verwendung eines dritten Hauptlautsprechers scheitert dagegen oft am Platz fürs Bild.
Außerdem eignet sich nicht jeder Hauptlautsprecher als Center, da der Center genau auf Achse (0°) am besten klingen muß, im Gegensatz zu vielen Stereoboxen.
Manchmal kann deshalb ein Fremdcenter - sofern er sich harmonisch in Gesamtgeschehen einfügt - die bessere Lösung sein.

Ein Center aus der gleichen Serie, der jedoch aufgeund seiner geringeren Abmessungen in Sachen Impulsverarbeitung, Präzision, Maximalpegel und Basstiefe deutlich von den Hauptlautsprechern abweicht, ist jedenfalls keine Lösung.

Ueli
taubeOhren
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2005, 05:34

Für Musikwiedergabe solltest Du darauf achten, dass vor allem Front und Rear die selbe Klangcharakteristik aufweisen. Front und Rear stehen für gewöhnlich am weistesten auseinander, und Unterschiede sind zwischen ihnen leichter herauszuhören als zwischen Front und Center.



... da würde ich aber widersprechen ... Musik höre ich zu 99% mit 2 Frontboxen ... Schluß ... den Rest brauch ich für Kino/DD ... und da hat bei mir der Center (Sprache) klar den Vorrang vor den Rear´s (Effekte) ... und wieso muß ein Center geringe Abmaße haben?????? Wir reden hier ja wohl nicht von "Brüllwürfeln" ...

http://img100.echo.cx/img100/8918/anlage9467iy.jpg

wie man auf obigem Bild sehen kann, ist der Center natürlich kleiner dimensioniert wie die Front-LS, aber wohl kaum zu klein ...


taubeOhren
Ueli
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2005, 19:56
Hallo Taube Ohren

Aus welchen Lautsprechern die Musik kommt, liegt nicht am Hörer, sondern am Tonmeister.

Mittlerweile hab ich 300 SACD und 100 DVD-Audios in Surround, und die Musik kommt dabei beileibe nicht zu 99% aus den Hauptlautsprechern.

Bei einigen Abmischungen (z.B. Orgel hinten im Kirchenschiff) liegt der Schwerpunkt der Musikwiedergabe auf den Rears.

Natürlich reden wir nicht von Brüllwürfeln, dennoch sind in vielen ausgewachsenen 5.1 Lautsprecher-Sets die Center deutlich als die Hauptlautsprecher. Bei manchen Herstellern hat sich noch nicht herumgesprochen, dass die Tonmeister im Jazz die Bass-Information gerne in den Center-Kanal mischen. Deshalb sollte der Center die selbe Bass-Potenz haben wie Mainspeaker oder LFE. Das ist aber in den wenigsten Sets gegeben.

Ideal wäre sicher ein dritter Hauptlautsprecher als Center; aber bei großen Hauptlautsprechern mit mehr als 1,5 m Höhe dürfte das gelegentlich zu Problemem mit der Unterbringung führen.

Ueli
taubeOhren
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2005, 05:30
...
Deshalb sollte der Center die selbe Bass-Potenz haben wie Mainspeaker oder LFE. Das ist aber in den wenigsten Sets gegeben.

Ideal wäre sicher ein dritter Hauptlautsprecher als Center; aber bei großen Hauptlautsprechern mit mehr als 1,5 m Höhe dürfte das gelegentlich zu Problemem mit der Unterbringung führen.



wenn ich ein reines Musikzimmer hätte, jaaaa, aber ich muss auch noch drin wohnen ...


ansonsten stimmen wir prinzipiell schon überein ... wenn Du soviele SACD, DVD-A hast ... ok. ... ich besitze nur sehr wenige (davon noch weniger in guter Qualität), aber meine Musikrichtung erschließt sich bisher auch nicht in Richtung Klassik oder Orgelmusik ... vielleicht ist das Angebot da besser ...


Gruß
taubeOhren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination verschiedener LS verschiedener Hersteller
cryptochrome am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  17 Beiträge
Kombination verschiedener Lautsprechermodelle
Hansvan am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  9 Beiträge
7.1 mit Lautsprechern verschiedener Hersteller?
Hrungnir am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  5 Beiträge
Welche LS-Marken haben warmen seidigen Klang?
moppy72 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher verschiedener Hersteller
GunslingerGilead am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  7 Beiträge
Produkte verschiedener Hersteller kombinieren?
Rake am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  5 Beiträge
Surround LS mit Wandhalterung
yomogi am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
7.1 Surround & Back-Surround LS
starmarky am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
Welche Surround-LS ?
Pauliernie am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  5 Beiträge
KLIPSCH ALS SURROUND LS
KMLOLO am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155