Lautsprecher verschiedener Hersteller

+A -A
Autor
Beitrag
GunslingerGilead
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2014, 15:25
Hallo Zusammen,

ich benötige einmal eure profi Einschätzung zu meinem System, da ich überlege ob es sich lohnt meine Lautsprecher zu wechseln. Und falls ja, wie am Besten.

Seit dem Wochenende habe ich meinen alten AV Onkyo TX SR 507 gegen den Pioneer VSX 923 ausgetauscht und bin sehr zufrieden. Vor allem mit der nun möglichen 3D Erkennung.

Hauptsächlich nutze ich mein Setup zum PS4 spielen und Filme gucken.
Musik wird hauptsächlich über die Frontboxen inkl. Subwoofer gehört.

Insgesamt wünsche ich mir ein harmosches System, ich kann aber gerade die Boxen der verschiedenen Hersteller schlecht in Ihrem Zusammenspiel einschätzen. Für mich hört es sich aber gut an. Die Frage ist ob es noch sauberer geht.
Das Budget für die Lautsprecher sollte aber nicht 2000€ übersteigen ;-)

Mein System:

TV
LG 55LM860V


Receiver
Pioneer VSX 923


Front
Teufel Ultima 30

4 Ohm
70 Watt long / 120 Watt short
45-20000 Hz
87db Empfindlichkeit

Center
Yamaha NS-C120

6 Ohm
100 Watt long / 200 Watt short
60-35000 Hz
88db Empfindlichkeit

Surround
T+A TAR 200 E

4 Ohm
50 Watt long / 70 Watt short
70/140-25000 Hz
?db Empfindlichkeit

Subwoofer
Yamaha YST-FSW 150

12 k Ohm
70/130 Watt
30-160 Hz

Die X Over Frequenz steht aktuell auf 80. Die nächsthöere einstellbare Stufe wäre 100 die niedrigere 50.
Ist das so richtig?

Grundriss vom Wohnzimmer:
Grundriss

Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.

Besten Gruß
GG


[Beitrag von GunslingerGilead am 30. Apr 2014, 15:28 bearbeitet]
Maboda75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2014, 15:55
Hey,

wenn ich das richtig sehe, möchtest du, dass wir die vorschlagen, welche Lautsprecher du dir kaufen sollst?
Zuerstmal zu deinem aktuellen System:
Das ist leider ziemlich durcheinander gewürftelt, sowohl in Sachen Hersteller, als auch in Sachen Abstimmung der Lautsprecher.
Du solltest möglichst alle Lautsprecher vom selben Hersteller nehmen (im Optimum sogar 5 mal denselben bei 5.x).
Der Subwoofer kann von einer anderen Marke kommen, das schadet nicht.

Viele Grüße
Martin
R2D2/C3PO
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2020, 19:01
Ja Moin ,

ich möchte mich diesem alten Thema wieder annehmen und wollte mal fragen wie ihr das so seht.

Man ließt ja jedes mal, dass man immer nur die LS des gleichen Herstellers nutzen soll,
oder zumindest die vorderen 3.
Ich habe noch LS einer alten Sony Anlage von 1992 (SEN r5520).
Diese haben ein wirklich wahnsinnig guten Stereo Sound und einen echt guten Jahrelangen Dienst erwiesen.
So langsam machen die LS aber bei hoher Lautstärke nicht mehr mit und schnarren.

Ich habe nun nach Monate langer Suche 3 THX Satelliten LS von Teufel (System6 S600fcr) gefunden.
Zum Glück recht neu mit 15 Monaten und für 410Euro ein guter Preis, jedenfalls gab es nichts vergleichbares auf dem Markt.
Habe sie probe gehört und alle Membranen sowie der Sound waren super und ohne Beschädigung.

Des weiteren hatte ich schon vor den THX LS ein AVR von Pioneer (VSX 823) als letztes Ausstellungsstück im Media Markt gefunden.
Dieser war ohne Karton und deshalb auf 250 Euro runter gesetzt.
Ich dachte für mein kleines WZ reicht ein 5.1 System völlig aus und ach hier war der Preis unschlagbar. Mittlerweile kostet einer im Netz 900

Lirum Larum nun habe ich zwar THX LS aber kein THX fähigen AVR.

Nach nun weiteren Monaten langer Suche nach passenden Front (Turm) LS habe ich immer zwischen Canton GLE490.2, Magnat Quantum und Teufel Ultima geschaut.
Mein WZ ist so klein und vollgestellt, dass ein Subwoofer kein Platz hat.
Also suche ich Front LS mit ordentlich Bass.
Ich habe etliche Videos und Foren durchforstet und so gut wie jeder ist zum Resultat gekommen, dass die Ultima und die Magnat nur billige Krawallboxen sein. Eigentlich genau was ich suchte.

Jedoch fand ich für 250 Euro ein 3 Monate altes Paar GLE 490.2 eines HIFI Testers im tiefen Brandenburg der sie nicht los wird.
Ich habe sie probe gehört und den Bass am AVR um 2 Stufen erhöht.

Ich war begeistert. Ich habe noch nie so klare und neutrale LS gehört.
Vielleicht auch weil mich die alten LS von 1992 einfach zu schlecht verwöhnten

Ich fackelte nicht lange und nahm sie mit.

Nun alles angeschlossen, habe ich nun 3 LS Teufel THX, 2 als Rear und einen als Center, sowie die 2 GLE als Front LS.

Ich bin von dem Klang beider Systeme begeistert.
Die 3 Satelliten LS sind so gut zusammen abgestimmt und die Cantons bringen den klaren Klang und den für mich nötigen Bass.

Jetzt frage ich mich, da fast alle der Meinung sind das so ein bunt zusammen gestelltes System nicht gut klingen kann, wie es wohl sei wenn ich doch Ultimas anstatt die GLE dazu stelle.

Wäre es denn ein so unglaublich besseres Zusammenspiel?
Ich erkenne keinen einzigen Fehler

Oder ist es eventuell doch ein perfektes Zusammenspiel welches man ohne Sorge so belassen kann?

Richtige Rear LS kann ich leider nicht stellen, da ich neben und hinter der Couch keinen Platz habe.
So bleibt mir nur die Wandmontage.
Dipole wären noch möglich, aber diese sind mir zu teuer und zu groß.

Wie seht ihr das,

bin ich einfach nur ein zu kleiner Leie der den Untershied nicht merkt und ihr fasst euch alle an den Kopf oder kann man es doch so betreiben wie ich es jetzt aufgestellt habe?
Und würde ein THX AVR auch DEN über Effekt bringen, oder reicht der VSX 823 ?

Sry für den langen Roman, ich wollte einfach mal meine Überlegungen los werden.

MFG aus Berlin
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2020, 22:46
Vergiss den THX Scheiß ganz schnell die Ära ist schon seit mehr wie 10 Jahren vorbei.
Du kannst soviele verschiedene LS zusammen würfeln wie du willst solange es dir gefällt passt alles.
R2D2/C3PO
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2021, 02:57
Moin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte leider einen Todesfall in der Familie daher hat meine Rückantwort etwas länger gedauert.

Ok ich dachte mir schon das diese THX Sache nicht lange von Dauer sein wird.
Ich sehe es am AV der im Wert weiter steigt und das ohne THX.

Noch immer begeistern mich die Satelliten Lautsprecher und die Cantons.
Vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu in Berlin andere live zu hören um vielleicht doch mal ein Unterschied zu
basslastigeren LS zu hören.

Wobei ich merke gerade auch im Film, dass die Cantons Bass geben wenn es denn auch so gewollt ist.
Man sagt ja nicht umsonst, wenn kein Bass da ist wo soll er auch herkommen""
Das macht doch eigentlich einen guten LS aus wenn er ehrlich ist oder?

Ich werde berichten wenn ich mal was anderes zu Ohren bekomme alias Klipsch oder Magnat u. Teufel Ultima.

Grüße aus Berlin


[Beitrag von R2D2/C3PO am 14. Feb 2021, 03:00 bearbeitet]
heartcell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2021, 20:00
Moin, ich klinke mich hier mal ein.
@R2D2/C3PO mein Beileid.

So, nun zum eigentlichen Thema.
Im Moment habe ich im Wohnzimmer ein LG 55UF6809-ZA, den Pioneer VSX 422 AV-Receiver mit dem Teufel System Consono 35 Mk3 (5.1) verbunden.
Der AV-Receiver wird bald getauscht.
Auserdem frage ich mich ob ich die Front- Satelliten‑Boxen durch die Teufel Ultima 40 Standboxen tauschen kann.
Macht das Sinn oder soll ich es lieber lassen?
Also ich erhoffe mir eine Klangverbesserung im 5.1 HomeKino^^

Grüße
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2021, 21:49
In Berlin sehr zu empfehlen https://www.google.c...pUrDCJD-4ZPLIuUvKprW
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombination verschiedener LS verschiedener Hersteller
cryptochrome am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 - 2. Hörzone - Boxen?
Tiger818 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 922 und die Lautsprecher
Rufin68 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  7 Beiträge
Fragen zum Lautsprecher Kauf
tigerxxl am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR 505 zu schwach für Heco Celan 800
magic-r am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  10 Beiträge
7.1 mit Lautsprechern verschiedener Hersteller?
Hrungnir am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  5 Beiträge
Kombination verschiedener Lautsprechermodelle
Hansvan am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  9 Beiträge
Produkte verschiedener Hersteller kombinieren?
Rake am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  5 Beiträge
Stereo-Setup erweitern (Bose 301, Pioneer VSX-329)
deffcon am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  5 Beiträge
Verschiedene Hersteller kombinieren ?
KuSi89 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen