Hat jemand Bose, möchte mich mit denen austausch.

+A -A
Autor
Beitrag
Spieß_Heinrich
Stammgast
#51 erstellt: 29. Aug 2011, 11:00

Rahel schrieb:
Hast Du eigentlich schon mal eine "richtige" Kette mit voluminösen Boxen gehört? - Vielleicht entgeht Dir doch etwas.

Das hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag angesprochen.
Ich kenne das selber nur zu gut, man gewöhnt sich schnell daran mit dem was man hat.
Es ist für einen die klanglische Offenbarung, bis man dann mal "erwachsene" LS gehört hat.
Es müssen ja nicht direkt riesige Stand LS sein, vernünftige Kompakt LS tun es auch schon.

Aber ich habe auch Bilder gesehen vom Hörraum von BidbsaZ, im Bilder-Thread, der Raum hat vielleicht
eine größe von 12 maximal 16qm, wenn das nicht täuscht, und da kann so ein kleines LS-System ("Brüllwürfel")
ganz ordentlich klingen, subjektiv sogar sehr gut bis perfekt.

Allerdings würde ich BidbsaZ erst raten was "besseres" zu hören, wenn das nötige Kleingeld
vorhanden ist, denn sonst könnte man sich ganz schnell den Spaß am alten System verderben,
wenn man sich nichts neues leisten kann.


@BidbsaZ
Hallo,
die Freude und Begeisterung einen Gleichgesinnten getroffen zu haben, kann ich nur teilen.

Auch ich habe am Wochenende ein intensives Hörelebnis gehabt.
Habe mir nochmal all meine momentanen lieblings Stücke und Songs reingezogen, mit vollem Genuß.
Ich bin auch nochmal verschiedene Soundmodi durch gegangen, aber dieses All Channel Stereo
ist und bleibt erstmal mein bevorzugtes Soundprogramm.

Durch das schreiben hier, das lesen, das nochmalige hören und wieder neu erleben meiner Musik,
bin ich nun absolut überzeugt von meiner Art Musik zuhören.

Ich hab immer noch nicht rausgefunden was für ein AVR du hast, Gerätebezeichnung und Hersteller.

6.1 Surround, sind eigentlich 3 LS vorne und 3 LS hinten, also vorne links, Cente, rechts und hinten lings, Center, rechts.
Wobei der hintere Center nicht die gleiche Funktion hat wie der vordere, ja, eigentlich doch,
normalerweise hat man ja vorne einen TV oder Leinwand, also der vordere Center soll all das wiedergeben,
was sich vorne auf dem Bild abspielt, und da sich vorne die meisten Dialoge abspielen, sagt man halt auch
das der vordere Center für die Dialoge zuständig ist oder eben auch Gesang, aber es werden
auch Soundeffekt über diesen wiedergegeben.
Der hintere Center war oder ist dafür gedacht, alles was sich hinter einem, bzw. der Kamera abspielt wiederzugeben,
aber auch um die Lücke zwischen L+R Surround zu schließen.

Das andere Phänomen was du beschreibst, mit hinten ist eigentlich mono, aber es hört sich an wie Stereo,
hatte ich damals, wo es nur Pro Logic gab, auch. Mir kam es auch vor wie Stereo auf den Surrounds,
selbst bei Filmen.
Das hat etwas mit der Technologie zu tun und wie ich schon weiter oben geschrieben habe,
wird das Gehirn dabei irgendwie ausgetrickst.

So erstmal wieder genug geschrieben.

Man sieht...eh, schreibt sich.
Spieß_Heinrich
Stammgast
#52 erstellt: 29. Aug 2011, 11:25
Rainer_B., kosmic87 und Konsorten,

anstatt hier so einen Quatsch zu Posten, nur um scheinbar eure Langeweile zu vertreiben,
könntet ihr auch mal was geistreiches dazu beitragen und euer Hörempfinden schildern.

Wie hört ihr Musik und was für ein Empfinden habt ihr dafür?
Ich meine jetzt entspanntes Musik hören, nicht die Hintergrund Berieselung.

Aber das könnt ihr wohl nicht, das ist euch bestimmt zu schw...
Macht ja mehr spaß Leute fertig zu machen und auf Bose oder andere Systeme rumzuhacken.

Und wenn ich das Bild sehe, kosmic87, frage ich mich, wer hier einen an der Klatsche hat.

Vorallem richtig zu lesen, ist schon ´ne Kunst, is nicht so einfach, ich weiß.
Die Gründe wieso weshalb warum wurden schon xmal erläutert.
Rainer_B.
Inventar
#53 erstellt: 29. Aug 2011, 11:32
Kurz und bündig. Anlage an. Musik in den Player bzw. Plattenspieler oder Netzwerkstreamer und dann wird gehört. Gut, ohne Esoterik und mit Ruhe und Wärme. Es macht Spaß.

Dolby PLII Music empfehle ich aber auch, dann aber genau passend zu den Brüllwürfelanlagen, da die Dinger in Stereo einfach nichts bringen. Da müssen schon alle Lautsprecher mit laufen. Eine Box der Grössenordnung A4 hat das normalerweise nicht nötig, aber ich sage nur Fanboy und Ohhhhmmmmm.

Das ist wie schon einmal geschrieben eine einseitige Sache mit Jüngern eine Diskussion zu führen.

Rainer
kosmic87
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 29. Aug 2011, 11:37
Ah ich habe also einen an der Klatsche weil ich mich seit ca. 6 Jahren mit Hifiselbstbau auseinander setze.

Aus dein doch sehr kompetenten Antwort entnehme ich das du nicht mal ansatzweise erkennst, siehst bzw. verstehst was in diesem Hörraum (Ja ganz recht ein einzelnes Zimmer was ganz der Musik gewidmet ist) geplant, gebaut und umgesetzt wurde.

Es wird hier die ganze Zeit was von Verständis gegenüber der Vorlieben anderen geseier. Wenn ich mir das hier so alles angucke was geschrieben und diskutiert wird habe ich eher den Eindruck, dass es euch einfach nicht passt dass die Kritik doch eindeutig in der Überzahl ist.

Es geht dabei auch nicht um eure Hörgewohnheiten im Allmeinen sondern mit welch einer Akribie daran festgehalten wird, dass der Stereobereich, wie er von geschätzen 98% der Bevölkerung, ein Hohn gegen Multi Channle Musik ist.

Sorry aber ich habe beides gehört und wenn Frequenzgänge fehlen oder falsch gestreut werden kann man sich das auch nicht schön reden oder dazu dichten.

Wenn ich am Auto kein Lenkrad habe kann ich auch nicht um die Kurve fahren !
Spieß_Heinrich
Stammgast
#55 erstellt: 29. Aug 2011, 11:52
Rainer B

Verstehst du das immer noch nicht?
WIR WOLLEN KEIN STEREO HÖREN!!! MAN MAN MAN MAN

Was hast du immer mit deiner Esoterik? Und was für Jünger???
Komm mal runter von deinem hohen Roß.

Wir bzw. ich betreiben beim Musik hören keine Esoterik, wir haben hier lediglich unser Empfinden
und die Art und Weise wie wir Musik hören, zu Wort gebracht.
Was hat das mit Esoterik zu tun wenn man über Gefühle spricht?

Ich weiß, das können die meisten Menschen heutzutage nicht mehr.
Den meisten interssiert nur noch Hass und Gewalt und seine Mitmenschen fertig zumachen,
mit dem finger auf einen zu zeigen.

"Der oder diese Typen denken anders als wir. Die wollen wir nicht in unserer Gesellschaft haben."

MAN... ich könnt schon wieder an die Decke gehen.

Wenn euch irgendwas nicht passt, was in eurer eindimensionaler Denkweise nicht rein passt,
dann haltet euch doch einfach raus.


[Beitrag von Spieß_Heinrich am 29. Aug 2011, 11:54 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#56 erstellt: 29. Aug 2011, 11:57

Verstehst du das immer noch nicht?
WIR WOLLEN KEIN STEREO HÖREN!!! MAN MAN MAN MAN


Genau das tut ihr aber.

Musik CDs sind in der Regel nunmal in Stereo gemischt, da könnt ihr Soundprogramme reinhauen und noch so viele Lautsprecher benutzen, es ist und bleibt Stereo.

Zur Info, auch ich habe Bose und zwar am TV und für die Spielkonsole, dafür ist das ganz in Ordnung, aber Musik höre ich damit aus klanglichen Gründen nicht.


[Beitrag von mroemer1 am 29. Aug 2011, 12:40 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#57 erstellt: 29. Aug 2011, 12:05
Die sollen das Maul halten. Andere Argumente will ich nicht hören........

Alles klar. Mein Reden von Anfang an. Diskussion sinnlos.

Das ist aber das Hifi Forum. High Fidelity ist was anderes als Beschallung oder ein Klangbrei. Direct Reflecting Sound ist perfektes Marketing. Klang ist was anderes.

Dolby Surround der alten Schule war und ist hinten immer Mono gewesen. Da gab es nur 4 Kanäle. Links, rechts, Center und Hinten. Der hintere war sogar noch im Frequenzgang auf 7000 Hz begrenzt.
Es wurden nicht umsonst damals Dipole eingesetzt um das Klangfeld hinten diffuser zu machen. THX hat da auch noch mit der Phase gespielt.
Die neuen PL II Decoder schaffen es aber aus dem Monokanal 2 Stereokanäle zu berechnen. Da wird auch wieder der volle Frequenzumfang genutzt.
Dipole und verdrehbare Lautsprecher sind damit kaum noch nötig, dank der digitalen Formate meistens sogar kontraproduktiv.

Ach ja, ich habe von diesen Sachen absolut keinen Plan. Alles nur Geschichten aus dritter Hand.


Rainer
Spieß_Heinrich
Stammgast
#58 erstellt: 29. Aug 2011, 12:13
Um diesen Thread friedlich zuhalten, werde ich auf solche Komentare nicht mehr
weiter drauf eingehen.

Ich hätte durchaus noch genügend Argumente, auch das mit dem Hörraum, kosmic87, war und ist mir völlig bewußt.

Und ich weiß auch das das hier eigentlich das falsche Unterforum ist, es sollte eingentlich um LS gehen.

Nur nochmal zu den 98%, die ich für an den Haaren herbeigezogen halt:
Wie viel Prozent der Bevölkerung befasst sich überhaupt mit dem Thema HiFi, geschweige denn Surround?
Und die Mehrheit der Bevölkerung wollen auch nicht mehr als 2 LS in ihrem Wohnzimmer haben,
manchen sind 2 LS schon zu viel, am besten, wenn dann unsichtbar.

So, ich möchte auf jeden Fall nicht das das hier ausartet, dann bin ich nehmlich wieder
ganz schnell weg hier vom Fenster.
Ich brauch das HiFi Forum nicht unbedingt.
kosmic87
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 29. Aug 2011, 12:28
Diese Argumente würde ich zu gerne hören.

PS: Jeder Fernseher ist mit 2 Lautsprechern gesegnet genau so wie jedes halbwegs moderne Radio.

Von daher denke ich das 98% nicht so unrealistisch sind.
Spieß_Heinrich
Stammgast
#60 erstellt: 29. Aug 2011, 12:28
Noch eins, keine braucht mich über die Geschichte und deren Technologie von Dolby Stereo, Dolby Surround, Dolby Pro Logic,
Dolby Digital, DTS, SDDS und was auch immer, aufzuklären.

Auch wenn ich erste ein paar Einträge auf dem Konto habe, kenne ich mich doch ganz gut
aus in der Materie.

So wie ich das verstanden habe geht es dem TE auch nicht darum aufgeklärt zu werden, vorallem in diesem Thread nicht.
Es geht hier nur darum seine Erfahrrungen auszutauschen und sein Hörempfinden, um mehr nicht.

In der hinsicht hast du recht, Rainer B, ist es völlig unsinnig aus deiner Sicht hier weiter zu diskutieren,
da du und auch einige andere völlig das Thema verfehlt hast/haben.

Also, worum geht es hier in diesem Thread?
Wenn du/ihr das falsch verstanden habt, dann solltet ihr euch an den TE wenden.

Danke!!!
kosmic87
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 29. Aug 2011, 12:33
Fast jeder in diesem Thread hat seine Höreindrücke disbezüglich geäußert mit dem erscheckenden Ergebnis das keiner zum Musik hören weder Bose noch Multi Channle nutzt.

So viel zu dem Thema.
Rainer_B.
Inventar
#62 erstellt: 29. Aug 2011, 12:47
Ich habe schon eine Menge gehört, aber solche Beschreibungen wirklich noch nicht.

Ich wiederhole mich zwar, aber wie schon geschrieben. Bei "kleinen" Lautsprechern macht es schon Sinn, wenn alle zusammen laufen. Multichannel Stereo dagegen eigentlich nicht. Um diese Klangbilder mit dem Programm herzustellen muss entweder extrem an den Einstellungen gespielt werden, die Geräte komplett daneben eingestellt sein oder was anderes falsch laufen.

Wenn die alte Kiste nur ProLogic kann und kein PL II ist das alte Prologic bei Stereoquellen auch nicht wirklich anhörbar. Da fällt das Klangbild eher auf den Center zusammen, von hinten hört man Zufallsergebnisse, einige Scheiben gut, die andern mies, aber nicht wirklich empfehlenswertes.


Nur nochmal zu den 98%, die ich für an den Haaren herbeigezogen halt:
Wie viel Prozent der Bevölkerung befasst sich überhaupt mit dem Thema HiFi, geschweige denn Surround?
Und die Mehrheit der Bevölkerung wollen auch nicht mehr als 2 LS in ihrem Wohnzimmer haben,
manchen sind 2 LS schon zu viel, am besten, wenn dann unsichtbar.


Es ging um Stereo in der 98% Aussage. 100% bedeutet sicher auch nicht automatisch die komplette Bevölkerung. Wenn die Mehrheit der Bevölkerung nur 2 Lautsprecher im Haus hat, dann ist das Stereo, oder?

Rainer
BidbsaZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 29. Aug 2011, 17:10
Oh man, an alle, ausser Spieß Heinrich.

Habt ihr mein Beitrag nicht verstanden?! Bitte und das meine ich jetzt sehr ernst. Schreibt nicht mehr hier rein. Wir mokieren uns auch nicht über euer Verhalten beim Musik hören.

Die Ansichten die wir beide im Moment haben, sind euch fremd. Ein wenig kann man es auch verstehen, eurer Horizont geht nun mal leider nicht weiter, Gell?? Also laßt es einfach. Wir posten hier jetzt, was wir wollen und ihr guckt dann bitte in andere Beiträge rein und postet da eure Erfahrungen. Es hat einfach kein Sinn, das ihr hier auf uns weiter eindrescht, also mir geht das jetzt sowieso sonst wo vorbei, doch es sieht häßlich aus, wenn ihr immer sowas mistiges schreibt.

Denn habe ich mich jetzt wohl verständlich ausgedrückt. Wenn ihr hier schreiben wollt, dann bitte nur Sachlich bleiben, aber keine Belehrungen oder sonstwas.

Dann euch noch ein schönes Leben.

Good by
BidbsaZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 29. Aug 2011, 17:23
[quote="Spieß_Heinrich"][quote="Rahel"]

Ich hab immer noch nicht rausgefunden was für ein AVR du hast, Gerätebezeichnung und Hersteller.

6.1 Surround, sind eigentlich 3 LS vorne und 3 LS hinten, also vorne links, Cente, rechts und hinten lings, Center, rechts.
Wobei der hintere Center nicht die gleiche Funktion hat wie der vordere, ja, eigentlich doch,
normalerweise hat man ja vorne einen TV oder Leinwand, also der vordere Center soll all das wiedergeben,
was sich vorne auf dem Bild abspielt, und da sich vorne die meisten Dialoge abspielen, sagt man halt auch
das der vordere Center für die Dialoge zuständig ist oder eben auch Gesang, aber es werden
auch Soundeffekt über diesen wiedergegeben.
Der hintere Center war oder ist dafür gedacht, alles was sich hinter einem, bzw. der Kamera abspielt wiederzugeben,
aber auch um die Lücke zwischen L+R Surround zu schließen.

Das andere Phänomen was du beschreibst, mit hinten ist eigentlich mono, aber es hört sich an wie Stereo,
hatte ich damals, wo es nur Pro Logic gab, auch. Mir kam es auch vor wie Stereo auf den Surrounds,
selbst bei Filmen.
Das hat etwas mit der Technologie zu tun und wie ich schon weiter oben geschrieben habe,
wird das Gehirn dabei irgendwie ausgetrickst.

So erstmal wieder genug geschrieben.

Man sieht...eh, schreibt sich.[/quote]


Ja klar Du hast recht, natürlich. Im eifer des Gefechtes habe ich den Center vergessen. Klasse finde ich, das du es auch so gehört hast. Aber alleine es zu hören ist wirklich klasse.

Weiters ist mir heute noch eine Sache beim hören aufgefallen, was ich auch oft erlebe, das wenn Musik sehr klar und rein von den linken und rechten Lautsprechern, jeweils ein runder Kreis bildet. Das erste mal habe ich es vor 15 Jahren gemerkt, als ich das erste mal mit Bose in Berührung kam. War total verwundert, das sowas möglich ist. Um die Lautsprechern bildet sich ein ca im Durchmesser, 60cm großer Kreis, der die Klarheit und kraft der Musik noch ein ausdruck geben will. Was das zu bedeuten hat, keine Ahnung. Aber recht hast du, das Musik sich im Kopf abspielt und dort wird Sie ja auch verarbeitet. Und mit den Gedanken und Gefühlen abgeglichen und geformt. So, gleich noch was essen und morgen gucken wir mal wieder, ob wir uns noch was schreiben gell?!

Es grüßt dich BidbsaZ
JackSparrow
Stammgast
#65 erstellt: 29. Aug 2011, 17:37
Also zu BOSE werde ich mich nicht äußern.

Zum Thema Musikgenuss:
Ich habe 2 ausgewachsene StandLS vorne und kleine Verstärkung hinter mir - für Filme.
Bei Musik wird auf Stereo geschalten. Besonders stört mich, dass die Teilung nicht gut funktioniert. Habe ich also 2 Stimmen, dann mag die eine (z.b. weibliche hohe) Stimme zwar perfekt von vorne kommen, aber die (männliche, viel tiefere) zweite Stimme wird von Neo6 Music etc. als Instrument "erkannt" und kommt dann plötzlich aus den Rears :-/
Ist Musik als 5.1 aufgenommen ist das was anderes, dann mag ich das schon eher.

Aber ich benutze nur - wie schon einer der vorredner auf seite 1 - all ch. stereo um bei besuch bzw party gleichmäßig alle besucher beschallen zu können und nicht nur jene, die an den LS stehen!
Louisendorfer
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Aug 2011, 20:25
Hallo,

sind wir hier im Kindergarten?
Ich finde, jeder sollte Musik so hören wie er es will und gut findet !!!
Jegliche Kritik ist eigentlich unsinnig da es dabei ja nur um subjektive Eindrücke des einzelnen geht.

Der Louisendorfer
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 29. Aug 2011, 20:27
Wir sind hier im HiFi-Forum, dabei geht es um eine möglichst genaue Reproduktion, der auf einem Medium enthaltenen Information.

Wenn jemand nach seinen Klangvorstellungen irgendwie Musik hören möchte, ist er eigentlich in diesem Forum falsch!
Louisendorfer
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 29. Aug 2011, 20:45

HiFi-Tweety schrieb:
Wir sind hier im HiFi-Forum, dabei geht es um eine möglichst genaue Reproduktion, der auf einem Medium enthaltenen Information.

Wenn jemand nach seinen Klangvorstellungen irgendwie Musik hören möchte, ist er eigentlich in diesem Forum falsch!


Das würde aber heissen das wir, bei gleichen Kosten, die gleichen Gerätschaften haben müssem oder ?

Der Louisendorfer
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 29. Aug 2011, 21:28
Da bei den Geräten, wenn sie nicht totale Fehlkonstruktionen sind oder es sich gar um Röhren handelt, keine klanglichen Unterschiede bestehen, könnte das durchaus so sein.

Beim Lautsprecher sind wir immer an Kompromisse gebunden, da sucht sich in der Tat jeder das, was ihm wichtiger ist.

Allerdings unter Berücksichtigung der Raumakustik und den technischen Daten wie Frequenzgang, Impulstreue, Klirrverhalten etc.

Ja, HiFi ist nur Reproduktion, hat mit den eigenen Vorstellungen eigentlich gar nichts zu tun, schließlich hängt sich auch keiner einen Picasso an die Wand und strahlt diesen mit einer grünen Lampe an, weil er ihm dann besser gefällt.


[Beitrag von HiFi-Tweety am 29. Aug 2011, 21:30 bearbeitet]
Spieß_Heinrich
Stammgast
#70 erstellt: 30. Aug 2011, 10:16
@HiFi-Tweety

Das ist ja wohl völliger Quatsch was du da von dir gibst, aber hochzehn.
Du weißt ja wohl was das bedeutet wenn man nach deiner Sichtweise an Musik und den Klang rangehen würde?
Dann dürfte man z.B. Musik nur in einem klangoptimierten Raum hören etc.

Und was ist mit den jenigen die kein absolutes Gehör mehr haben bzw. bestimmte Frequenzen,
aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr wahrnehmen können?
Haben die dann hier im Forum auch nichts mehr zu suchen?
Dann dürfen sich hier nur noch Leute aufhalten die am besten sowas wie ein Zertifikat besitzen,
das sie die Töne 1:1 wiedergeben können.

Und alle Unterforen hier, im HiFi Forum sollten dann am besten auch geschlossen werden,
also alles was nicht mit HiFi zu tun hat.

Merkst du eigentlich noch was?

Leute wie du tun mir einfach nur leid, die so emotionslos, mit so einer Kälte, ohne jegliche Gefühle,
an so etwas schönes wie Musik und die Klangvielfalt heran geht.

Was ist denn Musik? Was soll denn Musik bewirken? Musik hat in erster Linie mit Gefühlen zu tun.

Ich glaube das ist das Letzte was ein Künstler/Musiker/Interpret will, das Menschen so eine Herangehnsweise haben bzw. entwickeln.
Sie wollen mit Sicherheit nicht das jemand einem vorschreibt wie man Musik zu hören hat.
Es geht um die Musik selbst, sie soll Gefühle, Emotionen und vorallem Freude auslösen.
Musik soll einen aufheitern, Trost schenken, für Stimmung sorgen, Menschen zusammen bringen und und und.
Wie wir ihre Musik hören ist da völlig sekundär.

Wenn einer das nicht begriffen hat und das nicht zu schätzen weiß, dem sollte man das Musikhören verbieten.

Wenn einer irgendwas reproduzieren will, sollte er sich vielleicht ein anderes Hobby suchen.
Oder wenigstens zugeben: "Die Musik ansich interessiert mich eigentlich wenig. Ich möchte die Töne
oder was auch immer da so drauf ist, möglichst originalgetreu in meinem Raum übertragen, projizieren oder was auch immer."

Ich könnte noch seeehr viel weiter ausholen, abr das würde den Rahmen sprengen.
Wahrscheinlich werden die meisten eh schon überfordert sein diesen Text richtig zuverstehn...eh, ZU REPRODUZIEREN.
JackSparrow
Stammgast
#71 erstellt: 30. Aug 2011, 10:23
am besten bringt die regierung noch die deutsche inheits-CD raus, dann haben wir nicht das problem, das jeder andere musik hört und man somit u.U. noch zu falschen schlüssen kommt, welche hifi geratschaften nun besser sind

@ Louisendorfer: gewissermaßen hast du recht (weswegen ich auch nichts zu bose gesagt habe, gibt ja genug die ihre hasstirade wie auf knopfdruck unermüdlich in jedem thread posten). Aber das würde ja dann auch warscheinlich 70% des Forums unterdrücken. Denn verarbeitung etc kann ja noch objektiv beurteilt werden, wenn aber nicht über subjektive empfindungen diskutiert werden darf, dann entbehrt sich das Forum seines Sinns, dann brauchen wir nur noch ne Testseite, auf der jeder seine meinung zur verarbeitung einzelner produkte posten kann..
happy001
Inventar
#72 erstellt: 30. Aug 2011, 10:46
Ich habe es ja nicht so mit dem lesen aber der Titel heißt doch hier

Hat jemand Bose, möchte mich mit denen austausch


Dann verstehe ich einzelne Beiträge dazu nicht und was ich inhaltlich davon halte möchte ich aus Respekt nicht wirklich schreiben.

Was den Themenersteller betrifft so würde ich an deiner Stelle die Moderation bitten den ganzen Sondermüll in einen separaten Thread zu verschieben.

Ob man Bose mag oder nicht kann jeder mit sich ausmachen, ich bin auch kein Befürworter dieser Marke aber Respekt und Rücksichtnahme gehören normal auch hier im Forum zu täglichen Geschäft.


[Beitrag von happy001 am 30. Aug 2011, 10:59 bearbeitet]
Spieß_Heinrich
Stammgast
#73 erstellt: 30. Aug 2011, 11:37
@happy001

Oh je, der nächste bitte. Und noch einer der es nicht verstanden hat oder nicht verstehen will.

Das dies falsche Thread ist, abgesehen vom Titel, habe ich schon erwehnt.
Die Diskusion hat sich nun mal so entwickelt. Der TE und ich haben schon einen Weg gefunden
um euch nicht länger zu belästigen.

Bist du irgendein Beautragter der Umweltkommission oder was?
Oder was hast du sonst hier auf dieser stinkenden Müllhalde verloren?

Ich habe damals der Moderation schon zu verstehen gegeben, das Leute wie du
(ich sage bewusst Leute, denn von der Menschlichkeit sind hier einige Lichtjahre von entfernt),
mit schuld haben das sich viele hier in diesem Forum nicht wohlfühlen, bzw. das Gefühl haben hier nicht willkommen,
geschweige denn erwünscht zu sein. Das ist nicht gerade gastfreundlich.

Warum gibts hier noch nicht sowas wie ein Türsteher, der die Leute kontrolliert die hier rein kommen
oder macht doch direkt ´ne geschlossene Gesellschaft drauß.

Das finde ich absolut menschenverachtend und diskriminierend, wie sich viele hier über einen stellen.


In meinem letzten Beitrag hatte ich noch was vergessen.

Ich glaube die meisten hier, die das Thema HIFI und Stereo so ernst nehmen, quasi ein
Heiligtum drauß machen, kommen garnicht dazu richtig Musik zuhören,
da sie nur damit beschäftigt sind mit Messgeräten zu rumhantieren, ihr System immer und immer wieder neu einmessen lassen,
ihren Höraum akribisch zu optimieren, ihre LS nicht in ruhe stehen lassen können,
ihre Frau rausschmeißen weil sie beim einmessen stört, falls sie nicht schon freiwilleg die Fluch ergriffen hat,
zum 128igsten mal ihr Equipment gewechselt haben, wahrscheinlich öfter als ihere Unterwäsche,
und am Ende sind sie immer noch nicht zufrieden, dann beginnt der ganze Spasss von vorne.

Also neh Leute, das kanns doch nicht sein.
Musik ist keine Wissenschaft.

Ewige Unzufriedenheit, aber andere belehren wollen die mit ihrem System und ihrem Leben
zufrieden und vorallem glücklich sind.

Nicht vergessen diesen Beitrag auf den Sondermüll zu werfen, denn er könnte etwas menschliches,
gefülvolles beinhalten, und Gefühle haben bei HIFI nichts verloren.
Der_Papst
Stammgast
#74 erstellt: 30. Aug 2011, 11:42
Mein Fazit dieses Threads:

Bose muss der Apple unter den Lautsprechern sein, denn die Anhänger beider Firmen erfüllen exakt das gleiche Profil

Worauf hier aber noch gar nicht eingegangen wurde:
Gibt es hier niemanden, der mit Pro Logic2 auf 5.1 mit großen Lautsprechern hört, die auch auf ~80 Hz runterkommen?

Edit: @Heinrich: Das unkritisierbare Heiligtum in diesem Thread ist nicht Stereo sondern Bose, jedenfalls beim TE und dir!


[Beitrag von Der_Papst am 30. Aug 2011, 12:07 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#75 erstellt: 30. Aug 2011, 11:53
Ich glaub, der einzige, der hier nix kapiert ist Spieß Heinrich.

Was happy001 sagen wollte:

Ein Moderator sollte den Sondermüll (das sind die Posts, die mit dem Thema nix zu tun haben) in einen seperaten Thread verschieben.

Er hat nicht behauptet, dass die Posts vom TE und Spieß H. SOndermüll sind.

Ich bin der Meinung, man sollte hier komplett schließen, da diese Diskussion überhaupt nix bringt.
JackSparrow
Stammgast
#76 erstellt: 30. Aug 2011, 11:56

Der_Papst schrieb:
Mein Fazit dieses Threads:

Bose muss der Apple unter den Lautsprechern sein, denn die Anhänger beider Firmen erfüllen exakt das gleiche Profil

Selbiges gilt auch auf die Feinde beider Marken. Jeder "diskutiert" mit, aber es ist immer von vornherein klar, das keine Seite nur einen mm auf die andere zugeht
Immer wieder amüsant


Der_Papst schrieb:

Worauf hier aber noch gar nicht eingegangen wurde:
Gibt es hier niemanden, der mit Pro Logic2 auf 5.1 mit großen Lautsprechern hört, die auch auf ~80 Hz runterkommen?


Also ich habs zwar noch nicht gehört, bleibe aber auch hier bei meiner Meinung: wenn man die Musik wirklich genießen will stört mich, dass die Trennung der Frequenzen nicht immer die richtige Trennung der Instrumente/Stimmen schafft. Einzelne Stimmen scheinen ein wenig in raum zu "springen", wenn ihre Tonhöhe stark variiert.
Aber wie gesagt, mit Multichannel Musik (also als "echtes" 5-kanal Signal) find ich das ganze nicht uninteressant =)
happy001
Inventar
#77 erstellt: 30. Aug 2011, 12:02

Spieß_Heinrich schrieb:





Einfach herrlich
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#78 erstellt: 30. Aug 2011, 12:15
Uihuihuihh...hier gehts aber ab

Ich will mich mal kurz zu Worte melden.

Ich habe jahrelang -sehr zufrieden- mit "großen" Bose Lautsprechern gehört. Erst vor kurzem bin ich auf Monitore umgestiegen, sozusagen eine 180° Wendung vollzogen, wenn man sich darauf bezieht wie die Meinungen hier zu "ehrlichen Lautsprechern" und "Bose-Lautsprechern" gehalten ist.
Ich will aber auch dazufügen, dass der Unterschied gar nicht so groß ist, wie hier immer dargestellt. Von wegen Bose produziert nur "Schallsoße" oder "Bose hat nichts mit natürlicher Musikreproduktion zu tun". Das stimmt nämlich so auch nicht.
Ein Vergleich zw. den Bose und den Monitoren zeigt zwar schon dass es Unterschiede gibt, aber diese sind nicht größer als zw. 2 anderen handelsüblichen Lautsprechern auch.
Hätte ich nicht die großen Monitore vor kurzem günstig bekommen, würde ich immernoch auf den Bose hören, und mir würde kaum was fehlen.
Man sollte das alles nicht so eng sehen. Auch die "High End" Hersteller kochen nur mit Wasser, oder anders gesagt "löten nur mit Zinn".

In diesem Sinne: Nicht überall wo Bose drauf steht kommt Mist bei raus!
Spieß_Heinrich
Stammgast
#79 erstellt: 30. Aug 2011, 12:53

Der_Papst schrieb:
Worauf hier aber noch gar nicht eingegangen wurde:
Gibt es hier niemanden, der mit Pro Logic2 auf 5.1 mit großen Lautsprechern hört, die auch auf ~80 Hz runterkommen?

Ja, gibt es. Ich habe vorne wie hinten große Stand LS.
Nicht die die in meinem Profil stehen, andere,die in meinem Profil stehen in irgendeiner anderen Wohnung von mir.

Leute wenn ihr wüsstet...
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#80 erstellt: 30. Aug 2011, 12:58

Der_Papst schrieb:
Mein Fazit dieses Threads:

Bose muss der Apple unter den Lautsprechern sein, denn die Anhänger beider Firmen erfüllen exakt das gleiche Profil

Worauf hier aber noch gar nicht eingegangen wurde:
Gibt es hier niemanden, der mit Pro Logic2 auf 5.1 mit großen Lautsprechern hört, die auch auf ~80 Hz runterkommen?

Edit: @Heinrich: Das unkritisierbare Heiligtum in diesem Thread ist nicht Stereo sondern Bose, jedenfalls beim TE und dir!


Das habe ich auch lange Zeit gemacht. Ich hatte damals (und ich hab sie immernoch) 3 Paar Bose ML Lautsprecher. Und diese waren an meinen AVR als 5.1 System mit einem Klipsch KSW 12 Sub angeschlossen. Trennfrequenz lag bei 90 Hz. Ich hörte damit in aller Regel über PL-2 Music Modus.
Sehr beeindruckend!
kosmic87
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 30. Aug 2011, 13:01
Die Bose ML sind der Bezeichnung Lautsprecher aus noch würdig und machen rein optisch auch einen ganz anderen Eindruck als diese "Brüllwürfel".

@ Heinrich

Gibt es eigentlich auch visuelle Eindrücke von deinen Schallwandlern ?


[Beitrag von kosmic87 am 30. Aug 2011, 13:05 bearbeitet]
JackSparrow
Stammgast
#82 erstellt: 30. Aug 2011, 13:04

Spieß_Heinrich schrieb:

Leute wenn ihr wüsstet...


Eure Majestät erleuchte uns
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#83 erstellt: 30. Aug 2011, 13:05

kosmic87 schrieb:
Die Bose ML sind der Bezeichnung Lautsprecher aus noch würdig und machen rein optisch auch einen ganz anderen Eindruck als diese "Brüllwürfel".


Das täuscht!
Es handelt sich dabei um "typische" Bose Speaker. Die Frequenzweiche besteht aus einem (im 3-Wege Modell aus 2) Kondensatoren, und einer mickerigen Spule für den Basstreiber.
Der Hochtöner ist ein 6,95 DM Konus, die Chassis sind alle einfache billige Industrietypen, die Gehäusestärke liegt bei 11 mm. Und trotzdem funktionierts sehr gut
kosmic87
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 30. Aug 2011, 13:08
Aber das Gehäuse besitzt auf jeden Fall etwas Volumen worin die Lautsprecher arbeiten können. Das ist im Verhältnis zu den Cubes schon mal ein Quantensprung nach vorne.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#85 erstellt: 30. Aug 2011, 13:12
Das ist richtig!
Ich hab mich auch immer gefragt wie das geht, dass man mit so wenig Aufwand etwas zusammenbauen kann, das sogar noch ordentlich Musik macht. Ich bin bis heute nicht dahinter gekommen wie Bose das schafft, aber es soll mir auch egal sein, denn was interessiert es mich was in einem Lautsprecher so verbaut ist? Für mich zählt doch dass ich mich an dem was er hervorbringt erfreuen kann, und mich nicht über Unzulänglichkeiten und schräge Töne ärgern muss.
onkel_böckes
Inventar
#86 erstellt: 30. Aug 2011, 13:16
Nen Rechteckigen Kasten mit Lautsprechern drin die Krach machen zu Bauen das kann sogar ich.
Aber mir kauft keinder das Zeug für solche Preise ab, da muß ich noch üben!
kosmic87
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 30. Aug 2011, 13:27
Naja was die inneren Werte eines Lautsprechers sind die halbe Miete

Ein vernünftig konstuiertes Gehäuse macht da schon einen großen Unterschied.

Die 416er Altec die ich habe waren Vorher in einem Standard Bassreflex Gehäuse verbaut.

Jetzt sind es Onken Gehäuse aus 3cm MDF.

Durch Berechnung der Luftmassen die der Basstreiber erzeugt mit passender Abstimmung an der Weiche ist so ein Gehäuse enstanden. Der nach vorne austretende Bassreflex Kanal besitzt somit die selbe Kubikmeter Anzahl wie die vom Tieftöner erzügte Luftmasse. Dadurch agiert der Bass fast schwerelos.

Das ganze bei einem Chassiehub von 0,5mm bei fast maximalen Pegel.
JackSparrow
Stammgast
#88 erstellt: 30. Aug 2011, 13:29

Weidenkaetzchen schrieb:
Ich hab mich auch immer gefragt wie das geht, dass man mit so wenig Aufwand etwas zusammenbauen kann, das sogar noch ordentlich Musik macht.


Gibt ja (auch hier im Forum) Verschiedene Selbtbauanleitungen für Lautsprecher, die bei 50€ pro stück und minimalen Platzaufwand so manchen "echten" Lautsprecher mit vielfachem Preis alt aussehn lassen.
Schade ist bei BOSE eben, dass hier mit den Preisen die agression der BOSE-Feinde nur noch angeheizt wird. Würde BOSE... ich nenns mal "Materialangepasste" Preise haben, würde man BOSE als akzeptable Kompromisslösung für Leute ohne viel Platz sehen. Denn mit ausgeklammertem Preis sehe ich in BOSE genau das!
Rainer_B.
Inventar
#89 erstellt: 30. Aug 2011, 13:39
Geht nicht. Billig und Bose darf nicht im gleichen Satz stehen. Marketing eben.

Rainer
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#90 erstellt: 30. Aug 2011, 13:58
Man kann bei Bose auch günstiger wegkommen.

Meine ML hatten damals (in der großen Version) 1.000,- DM pro Paar gekostet. Ich hatte sie dann bei einem Fachhändler im "Angebot" gesehen für 600,- DM und zugeschlagen.
Die restlichen Modelle, die ich später brauchte um mir ein Surround System aufzubauen hab ich dann vor einigen Jahren bei ebay ersteigert. Und mit ein wenig Glück wirds nicht teuer. Habe da für ein Pärchen (ML 2 und ML 3 in Topzustand) zw. 50,- und 100,- Euro bezahlt. Auch die Großen ML 5 gibts bei ebay in einwandfreiem Zustand unter € 200,-.
Mit so einem Setup + aktiven Sub, kann man sehr gut eine größere Partygesellschaft unterhalten, oder einfach Heimkino in "beinahe Original-Lautstärke" genießen
Rainer_B.
Inventar
#91 erstellt: 30. Aug 2011, 14:09
Das sieht auf den ersten Blick immer günstig aus. Ich würde auch gerne einen Polo mit 60 PS und einfachster Ausstattung für 60000 Euro in die Preisliste setzen und dann den Wagen für 20000 Euro anbieten. Mann, direkt 40000 Euro gespart. Schnäppchen. Dabei ist der Wagen aber weniger wert. Nennt sich Mondpreis und wird von vielen Firmen so angewandt.

Rainer
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#92 erstellt: 30. Aug 2011, 14:15
Deswegen gilt auch hier: Augen auf beim Lautsprecher-Kauf.
Ich würde auch keine mehrere tausend Euros für Bose Lautsprecher ausgeben, aber ich würde auch nicht soviel für jeden anderen Hersteller ausgeben.
Ein Bekannter von mir spielt mit dem Gedanken sich einen Porsche Cayenne zuzulegen. Gebraucht- für 15.000 Euro. Das ist in meinen Augen auch angemessener anstatt 150.000 Euro neu.
happy001
Inventar
#93 erstellt: 30. Aug 2011, 16:49

Weidenkaetzchen schrieb:

Ein Bekannter von mir spielt mit dem Gedanken sich einen Porsche Cayenne zuzulegen.

Schöner Wagen

Weidenkaetzchen schrieb:
Gebraucht- für 15.000 Euro.

Bei diesem Preis sollte er die besten Tage schon lange hinter sich haben. Ich würde zu diesen Preis nicht kaufen.

Weidenkaetzchen schrieb:
Das ist in meinen Augen auch angemessener anstatt 150.000 Euro neu. ;)

Findest? Beim Neuwagenpreis kannst sicher sein das die Blender außen vor sind die sich nicht mal die Inspektionskosten für solch einen Wagen leisten können.


[Beitrag von happy001 am 30. Aug 2011, 16:51 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#94 erstellt: 30. Aug 2011, 16:55
Bei einem Preisvorteil von 135.000 wäre ich bereit dieses Risiko einzugehen. Für das eingesparte Geld würde ich mir dann noch ne Eigentumswohnung kaufen.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#95 erstellt: 30. Aug 2011, 17:05
Man muss sich einfach mal selber klar machen was man will.
Wer natürlich immer nur das neuste und aktuellste will, der muß eben den Neupreis dafür bezahlen. Wer sich aber anfreunden kann mit Dingen, die nicht frisch vom Band kommen, der kann mächtig sparen. Ich hab mir vor ner Woche nen BD Player geholt, den Samsung BD-P3600. Der steht bei Samsung immer noch auf der Homepage als aktuelles Gerät für 299,- Euro

http://www.samsung.d...productselector.aspx

Ich habe ihn für 85,- Euro im MM bekommen, mit voller Garantie
JackSparrow
Stammgast
#96 erstellt: 30. Aug 2011, 17:06

Weidenkaetzchen schrieb:
Bei einem Preisvorteil von 135.000 wäre ich bereit dieses Risiko einzugehen. Für das eingesparte Geld würde ich mir dann noch ne Eigentumswohnung kaufen.


eieiei, bist du wirklich so leicht an der nase herumzuführen??

aber mein problem mit diesem argument setzt schon früher an: ein gebrauchtmarktpreis kann kein argument für eine firma sein. es kann bestenfalls zeigen, dass genappte kunden so froh sind die teile los zu werden, dass sie 80% wertverlust hinnehmen. Ein Unternehmen selbst muss sich jederzeit mit seinen UVPs messen lassen, alles andere ist falsch.
Also sehe ich 50€ für gebrauchte BOSE Lautsprecher eher als kritikpunktda null werterhalt gegeben ist.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#97 erstellt: 30. Aug 2011, 17:11

JackSparrow schrieb:

Weidenkaetzchen schrieb:
Bei einem Preisvorteil von 135.000 wäre ich bereit dieses Risiko einzugehen. Für das eingesparte Geld würde ich mir dann noch ne Eigentumswohnung kaufen.


eieiei, bist du wirklich so leicht an der nase herumzuführen??

aber mein problem mit diesem argument setzt schon früher an: ein gebrauchtmarktpreis kann kein argument für eine firma sein. es kann bestenfalls zeigen, dass genappte kunden so froh sind die teile los zu werden, dass sie 80% wertverlust hinnehmen. Ein Unternehmen selbst muss sich jederzeit mit seinen UVPs messen lassen, alles andere ist falsch.
Also sehe ich 50€ für gebrauchte BOSE Lautsprecher eher als kritikpunktda null werterhalt gegeben ist.


Ist das dann auch auf mein Posting direkt über deinem zu beziehen?

Ich mein, der Samsung ist 2 Jahre alt, und hat nen VK von 28,4 % der UVP (und dabei handelt es sich um Neuware).
Die Bose sind 20 Jahre alt und haben immernoch 40 % des Neupreises von 1990.


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 30. Aug 2011, 17:13 bearbeitet]
JackSparrow
Stammgast
#98 erstellt: 30. Aug 2011, 19:13

Weidenkaetzchen schrieb:

Ist das dann auch auf mein Posting direkt über deinem zu beziehen?

Ich mein, der Samsung ist 2 Jahre alt, und hat nen VK von 28,4 % der UVP (und dabei handelt es sich um Neuware).
Die Bose sind 20 Jahre alt und haben immernoch 40 % des Neupreises von 1990.


Wie gesagt, es ist kein brauchbares Kriterium. (Abgesehn davon, dass verschiedene Produkte soweiso nicht verglichen werden können)
Und die Lautsprecher haben damals nur umgerechnet 125€ gekostet? sowas günstiges gabs mal aus dem hause BOSE? Da bin ich doch überrascht!
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#99 erstellt: 30. Aug 2011, 19:32
nein, die haben 1000,- DM gekostet (die großen) und werden über ebay für unter 200- € gehandelt.
kosmic87
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 31. Aug 2011, 09:32
Gegenbeispiel:

Naim CDI gekauft für 3500 Mark, gebraucht heute 1500€.
JackSparrow
Stammgast
#101 erstellt: 31. Aug 2011, 12:19
Und was ist der beste Radio der Welt?
Logischerweise ein alter Volksempfänger der Firma Seibt. Zu Hitlers zeiten 75 Mark, heute? Wohl ein vielfaches. Das muss ja für die high end technik des radios sprechen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch der Surround Anlage (Bose -> Nubert)
gt500_2 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  31 Beiträge
BOSE
Wackel1972 am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  24 Beiträge
Austausch der Brüllwürfel
mathe83 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  30 Beiträge
Austausch Boxensystem - Hilfe
Butterfliege am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  3 Beiträge
Bose....! -_-
Anterious am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Alter und austausch vom System ?
satanas am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  18 Beiträge
Boxen austausch Beratung
UselessWolf am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Austausch vorhandener LSP im 5.1 System
EShoxx am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  19 Beiträge
Bose???
joel am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  5 Beiträge
bose 161
firemansam am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen