Welche als Front bzw. Rearboxen?

+A -A
Autor
Beitrag
citr1
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 15:02
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen 5.1 AV Receiver (Pioneer VSX 521) und einen Subwoofer (Kenwood SW-40 HT) geholt. Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf die optimale Verwendung meiner bereits vorhandenen Boxen.

Zum einen habe ich ein paar Quadral Mistral, die wie ich finde sehr druckvollen Bass und Höhen haben und insgesamt einen sehr definierten Sound haben.

Zum anderen habe ich die Uraltboxen meiner Mutter aus dem Keller gekramt. Dabei handelt es sich um relativ große WHD Boxen, eine Modellbezeichnung steht leider nicht drauf. Diese haben zwei Hochtöner (größer und kleiner). Den Klang würde ich aber insgesamt als voller, weicher aber weniger druckvoll und auch als schwammiger bezeichnen. Irgendwie klingen die Höhen ein wenig rauschig, während sie bei den Quadral stechender wirken.

Auf den ersten Blick würde ich die WHD als Frontspeaker nehmen, da sie größer (fast doppelt) sind, einen Hochtöner mehr haben und damit eben halt auch voller. Insgesamt fehlt mir dann aber die Präzision und der Druck, den ich von meinen Quadral Mistral gewöhnt bin, da diese als Rear ja nicht so wirklich ausgereizt werden oder?

Welche Eigenschaften müssen Front- bzw. Rearspeaker haben? Was sagt ihr, aufgrund meiner Beschreibung, welches der beiden Paare sich als Front- bzw. als Rearspeaker besser eignen würden?

Thx im Voraus.
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 08:10
Hi,

also ich würde vorne einfach die besseren (druckvolleren) und vor allem präziseren Lautsprecher aufstellen, da sich beim Filme schauen alles vorne abspielt und so deine Wahrnehmung wohl am besten bedient wird. Wenn die Lautsprecher hinten größer sind und - wie du sagst - "schwammiger klingen", sollten sie besser dafür geeignet sein, die Raumeffekte abzubilden. Spannend ist für mich jetzt nur die Frage, wie du die Lautsprecher und den Subwoofer abstimmen willst...

Wenn du 4 Vollbereichslautsprecher hast, darf der Subwoofer eigentlich nur noch die wirklich tiefen Signale (unter 60Hz) liefern. Andernfalls, wenn Hauptlautsprecher und Subwoofer beide im Bassbereich arbeiten, wird es unter Umständen zu druckvoll bzw. einfach zu laut. Versuche die verschiedenen Varianten bei den Einstellungen (mit entsprechenden Filmszenen aber unbedingt auch einer Musik-DVD) aus:

- Die Haupt-Lautsprecher als LARGE (Vollbereich) und den Sub nur für den absoluten Tiefbass.
- Die Haupt-Lautsprecher als SMALL mit einem abgestimmen Sub, der entsprechend früh eingreift.
- Alle 4 Lautsprecher als SMALL mit einem abgestimmen Sub, der entsprechend früh eingreift.
- ... und so weiter.

Das Ergebnis wird sehr stark von deinem Geschmack abhängen, da gerade der untere Bassbereich (bzw. der typische Übergang zum Subwoofer) zwischen 120Hz und 80Hz einen großen Einfluss darauf hat, wie "warm" bzw. "voll" ein Klangbild empfunden wird.

Was ich dir aber empfehlen würde ist, unbedingt noch einen dritten Lautsprecher für vorne zu besorgen, damit der Centerkanal bedient wird. Dieser sollte, zumindest in seiner Klang-Charakteristik bzw. Qualität, ähnlich wie deine Mistral sein. Erst damit erhältst du vorne ein wirklich räumliches Klangfeld.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 13. Sep 2011, 08:11 bearbeitet]
.norman`
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 13:52
Hallo Citr 1

Kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen, habe aber den selben AVR und Sub bei mir im Wohnzimmer und wollte fragen was (und wie) du den AVR konfiguriert hast. Habe meinen Sub voll aufgedreht und mit einem Kabel von Oehlbach angeschlossen, die Front-LS habe ich auf Small gestellt.

Vom sub selber ist in Filmen und bei Musik aber nichts zu hören. Hoffe du kannst mir helfen.

MfG
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 16:29
Pioneer AV-Receiver werden hier diskutiert

Zudem solltest Du immer ALLE Geräte und LS nennen die bei Dir zum Einsatz kommen.
.norman`
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2011, 00:36
ja danke aber ich wollte gerne die Meinung des TE´s hören weil er den selben AVR und SUB hat wie ich... Meine LS sind NoName Boxen (2x Standlautsprecher von Life), dachte daher das es kaum was bringen würde wenn ich sie nenne, da mir eh jeder dringend empfehlen würde neue zu kaufen. Glaube kaum das sie mir im Pioneer Thread Auskunft über Kenwood und Pioneer geben können.

Naja inzwischen habe ich es gelöst. Durch die autmatische Einmessung wurde der SUB auf -11db gesenkt, desshalb hat man nichts gehört (trotz Lautstärke 100%).
Habe den Channel jetzt Manuel angepasst und bin glücklich das er nicht defekt ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearboxen
traale am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Rearboxen
Superextrem am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  3 Beiträge
Welche Rearboxen? Heco Vitas 300 oder Vitas 600?
DerKai26 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  4 Beiträge
Sind Bassreflex als Rearboxen notwendig
ichauch am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  11 Beiträge
rearboxen inaktiv
giblon am 29.12.2002  –  Letzte Antwort am 30.12.2002  –  3 Beiträge
welche center&rearboxen zu infinity kappa 8.2
bmwjunkee am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  5 Beiträge
DK Digital LS-180 als Rearboxen brauchbar ?
Örny am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  11 Beiträge
Boxenständer für Rearboxen
leministredupoudre am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Canton Plus GX als Rearboxen für Dolby Digital
Jadefalke am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  2 Beiträge
Rearboxen - Das leidige Thema
JulienP88 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen