rearboxen inaktiv

+A -A
Autor
Beitrag
giblon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2002, 16:42
moin moin an alle forumianer,

ich hab da mal interesshalber ne frage,
also ich habe nun einen satellitenreceiver (ganz billig, von lifesat) und einen dvd player von grundig (GDP2200, den ich am montag allerdings wieder zurückgeben werde) und beim satellitenreceiver ist es so, daß er die rearboxen in sämtlichen DD-modis nicht anspricht es sei den ich stelle den receiver (pioneer VSX-D 811s) auf 5- bzw. 6-fach stereo, dann kommt selbstverständlich ein signal.
bei meinem dvd player ist es bei der wiedergabe einer mp3 cd genau das gleiche.

mich würde nun mal interessieren wo dran das liegt. das es kein defekt des verstärkers ist, darüber bin ich mir im klaren, es liegt einfach an dem ausgegebenen signal des sat-receivers und des dvd-players, aber ich dachte halt immer das die "matrix" von dolby digital, eigentlich nur ein stereosignal benötig um es so umzurechnen das alle boxen angesprochen werden können und ein stereosignal wird von diesen beiden geräten meines erachtens nach auf jeden fall ausgegeben

also wenn mich irgendjemand etwas schlauer machen kann dann wäre ich sehr dankbar...

mfg giblon
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2002, 12:26
Hallo giblon,
um DolbyDigital wiederzugeben reicht kein Stereosignal, Du benötigt ein Digitales Signal vom DVD-PLayer bzw vom DIGITALEN Satelliten-Receiver. D.h. die Geräte müssen mit einem optischen oder auch elekrischem (ein "halbes" d.h. Mono Cinchkabel) angeschlossen sein.

mfg
Tilo
giblon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2002, 14:40
hi tilo,

ich hab mich etwas unklar ausgedrückt, obwohl andererseits auch nicht...also zur erklärung, es gibt zwei kategorien an surroundmodis bei meinem receiver,,,,einmal die "standart-kategorie", die die modis dolby digital (music, movie) und die neo6:0 modis enthält und dann noch einmal die "advanced surround kategorie" die eigentlich nur für aufnahmen gedacht ist die in dolby digital codiert sind.

So.... meinen cd player den ich mit dem handelsüblichen chinchkabel angeschlossen hab liefert ja kein digitales signal,,,,jedoch spricht der verstärker hierbei in allen surroundmodis die rearboxen an.

und ebenso müsste es doch eigentlich auch mit dem dvd player, der übrigens mit einem coax.kabel angeschlossen war, und dem satreceiver sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rearboxen
Superextrem am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  3 Beiträge
Rearboxen
traale am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  7 Beiträge
Welche als Front bzw. Rearboxen?
citr1 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Boxen von der Microanlage als Rearboxen verwendbar?
PatrickmeinName am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  10 Beiträge
Boxenständer für Rearboxen
leministredupoudre am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  2 Beiträge
Rearboxen - Das leidige Thema
JulienP88 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  6 Beiträge
Concept S - Rearboxen Rauschen HW-C 700
Stoepsel1978 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  12 Beiträge
Keinen Sex ,dafür Rearboxen?
betablocker69 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  25 Beiträge
Rearboxen auch einspielen?
kickit666 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  17 Beiträge
Bose Aqustimas 6 Rearboxen kaum zu hören
tomcruise am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2002

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen