Rearboxen auch einspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
kickit666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2013, 00:00
So ein Mist im Zeitalter von Internet, da lese ich soviel, worüber ich mir damals nie ein Kopf gemacht hätte...

Aber nun gut, ich stell mir gerade eine Frage, die zwar im www schon 100 Fach allgemein beantwortet wurde, aber ich für meinen Fall keine Antwort gefunden habe:

Laut einiger Meinungen soll man ja neue Boxen erstmal einspielen, laut meiner Anleitung etwa 20 Stunden.
Aber ich habe mir neue Rear-Lautsprecher gekauft, über die ja im Normalfall keine Musik läuft, sondern eben nur Effekte etc.
Müssen die denn jetzt auch eingespielt werden?

Ich "gucke" über diese Boxen ja nur Filme, müsste also extra umkabeln um über diese Boxen reine Musik zu bekommen...
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2013, 19:53
hallo
tach und willkommen im forum
wenn du unbedingt einspielen willst, dann tu es.
brauchst aber nicht umstoepseln, schalte im avr auf all channel stereo, lass den ganzen tag musik dudeln, und gut ist.

gruß
schurl2k
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2013, 20:35
gilt des auch für sub und center?
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2013, 20:57
hallo
wenn im bm alle ls auf small stehen, ja.
schurl2k
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2013, 21:35
ich meinte das einspieln

für sub und center stell ichs mir wichtiger vor, als für die rears
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2013, 21:53
hi
na ja, ob es wichtig ist, muss jeder selber entscheiden .
ganz normal musik und film laufen lassen, das gehoer hat sich nach ein paar tagen an den neuen klang gewoehnt, fertig ist das einspielen .und wenn man in dieser zeit nicht gut drauf ist, dauert das einspielen halt laenger .

gruß
schurl2k
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2013, 22:36


vielen dank!

einspieln werd ich schon... einen tag und fertig

mal schaun was das dann hergibt
kickit666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2013, 23:01
Hi, danke für die Antworten.

Naja, die Frage bezieht sich ja darauf, dass bei den Rear-Boxen letztlich
nicht allzuviel zu hören ist, als dass man, denke ich, große Unterschiede hören kann/wird.
Es ist ja so dass hinten bei den Boxen Effekte etc zu hören sind.

Die Frage ist auch, und dass ist mein größtes Anliegen was das Einspielen angeht überhaupt, dass man den Boxen schaden anrichtet, wenn man direkt ein Blockbuster laufen lässt in dem die Bomben nur so knallen und Panzer umherfahren
Habe gehört, die Boxen müssten sich aus technischer Seite her einspielen - damit sie nicht kaputt gehen - -aber, ich habe da jetzt nicht wirklich Zeit :-)
sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2013, 23:16
hi
die ls koennen auch nach jahren kaputt gehen, wenn du mit volumeregler uebertreibst.
einfach normal nutzen und gut ist.
wenn nicht gerade materialfehler vorliegt, passiert da nix.

gruß
versuchstier
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Aug 2013, 23:25
wenn die Rearboxen eingespielt werden, unbedingt auch an's Einspielen der Kabel denken
http://www.hifi-studio-bramfeld.de/einbrennservice.html
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 21. Aug 2013, 00:15
Unglaublich, wie unwissende Leute für blöd verkauft werden! Vermutlich nehmen diesen "Service für 29,- €" auch noch welche wahr...
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2013, 06:57
moin
wenn ich sowas lese, muss ich immer an die knuddligen rosa klangschweine denken, die in den raumecken verteilt werden sollen , einfach herrlich.

index


gruß
schurl2k
Stammgast
#13 erstellt: 21. Aug 2013, 09:26
ich werd mir ein klanghuhn in die ecken stellen
Mythenmetz84m
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2013, 09:59
Moin,

ich möchte auch so ein Schweinchen. Die sehen ja lustig aus und beeinflussen auch noch den Klang im positiven - wahnsinn.

Viele Grüße

Mythenmetz
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2013, 22:05

kickit666 (Beitrag #8) schrieb:
Die Frage ist auch, und dass ist mein größtes Anliegen was das Einspielen angeht überhaupt, dass man den Boxen schaden anrichtet, wenn man direkt ein Blockbuster laufen lässt in dem die Bomben nur so knallen und Panzer umherfahren
Habe gehört, die Boxen müssten sich aus technischer Seite her einspielen - damit sie nicht kaputt gehen - -aber, ich habe da jetzt nicht wirklich Zeit :-)

das hast du falsch verstanden!

Ein LS muss nicht "eingefahren" werden weil er sonst bei Belastung kaputt geht (muss ein moderner Motor auch nicht mehr)!!!
Ich halte das eh alles für absoluten Schwachsinn. Wenn sich die mechanischen Parameter eines LS (z.B. die "Härte" der Gummi-Sicke) über die ersten 20 Stunden so dramatisch verändern, dass es deutlich hörbar ist, was passiert denn nach dieser Zeit? Da ändert sich gar nix mehr?
Und warum spielt dann nicht jeder seriöse LS-Chassis Hersteller seine Teile nicht nach Herstellung optimal ein?

Aber egal, WENN dann handelt es sich hier nur um "Klang-Fehler", die nach dem Einspielen nicht mehr da sind/sein sollen. Es geht nicht darum, dass ein noch nicht eingespielter LS nur 50W verträgt und wenn er eingespielt wurde mit 100W belastet werden kann, sowas ist dann endgültig Mega-Bullshit.
kickit666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Aug 2013, 00:16
Alles ok, danke :-)
std67
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2013, 10:57
richtig,,

ein Lautsprecher spielt sich von ganz alleine ein, während der normalen Nutzung halt.
Klangliche Auswirkungen sind je nach verwendeten Chassis unterschiedlich

Die Bändchhen meiner XTZ veränderten sich recht deutlich. Vor allem beim Center fielen die zischelnden S-Laute auf und verschwanden nach einiger Zeit.
Diese waren anfangs so f´heftig das ein Gewöhnungsefekt, wie er ja oft in solchen Fällen wo sich der Klang ändert angeführt wird, ausgeschlossen werden kann
An der tonalen Auslegung insgesamt änderte sich aber auch hier nichts
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nubis einspielen?
audiohobbit am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  70 Beiträge
Elac LSP einspielen...
plast.sabot am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
Müssen sich Lautsprecher erst einspielen?
Canadian am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  9 Beiträge
Stimmen leise / Effekte sehr laut
"ego" am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  23 Beiträge
Neue Lautsprecher-aber was?
delpeero am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  9 Beiträge
neue Lautsprecher für 5.1
kongzi am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  6 Beiträge
alte Boxen raus, neue rein, bitte Meinungen
helmchen_ am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
Glaubensfrage oder Nicht/ Einspielen von Lautsprechern/Disskussionsrunde
hififan41 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  11 Beiträge
neue Wohnung neue Boxen aber welche?
toby_76 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  7 Beiträge
Frage zwecks neue Lautsprecher.
heikow am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345