Lautsprecher in Dachschräge einlassen

+A -A
Autor
Beitrag
DerEsdas
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 15:52
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum also nicht meckern, falls der Thread irgendwo falsch gelandet ist(:

Also meine Idee:

Ich habe 2 Dachschrägen mit Rigipsplatten. Könnte man da 150 mm Lautsprecher einlassen? Direkt dahinter sind die Dachpfannen. Ich würde dann Dichtungen besorgen, damit die Kälte von draußen nicht ins Zimmer kommt
Hockerlord
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2011, 16:06
Es spricht nichts dagegen. Du musst nur schauen ob sie geschützt sind.

Ob das ganze dann jedoch gut klingt kann dir keiner sagen.
--> Ausprobieren und Erfahrungen mit uns teilen




Mfg
Hockerlord
hm-electric
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2011, 12:05
Das was du da vorhast ist sehr kritisch. Da hinter den Rigipsplatten keinerlei Isolierung vorhanden ist, hast du an den Lautsprecher Temperaturunterschiede zwischen innen und aussen, was zu kondenswasser führen kann. Wie willst du die Abdichtung machen? Die zweite Problematik die ich sehe, ist, da der Lautstprecher schwingt, wird er diese auf die Rigipsplatten teilweise übertragen, und es könnte zur Rissbildung an den Rigipskanten, und deren Verspachtelung führen...
StefanS31470
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2011, 23:48
Nein, die Rigipsplatte schwingt nicht, auch Rissbildung ist nicht zu befürchten, solange ein einigermaßen normaler Baustandard respektiert ist. Bei meinen Deckeneinbaulautsprechern habe ich die Lautsprecher mit 10 cm starkem Dämmmaterial (80 x 80 cm) abgedeckt, es spricht nichts dagegen, dieses nochmals mit Folie zwischen Dämmmaterial und Dachraum vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Lautsprecher selbst habe ich vor Flusen des Dämmaterials durch lose aufgelegten Lautsprecherbespannstoff geschützt. Dämmaterial (ggfs. plus Folie plus Bespannstoff) zusammenrollen, durch die Lautsprecheröffnung schieben, im Dachraum wieder auseinander rollen und mittig über der Lautsprecheröffnung platzieren. Dann Lautsprecher einsetzen. Reihenfolge also von unten nach oben: Lautsprecher / Bespannstoff / Dämmmaterial / Schutzfolie / Dachpfannen. Funktioniert völlig problemlos.

Gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschräge Rear Lautsprecher
fredhead am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  6 Beiträge
Dachschräge, Lautsprecher, Verkabelung und mehr.
Michael_P. am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  7 Beiträge
Teufel Consono 35 MK 3 in Wand einlassen
flyinghey am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  4 Beiträge
3d Sound bei Dachschräge?
doolittle am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  7 Beiträge
Aufstellung bei Dachschräge?
Nigggo am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
Chrono 502 vor Dachschräge?
U.Predator am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  2 Beiträge
Dachschräge und Raumakustik
waidivodda am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  10 Beiträge
Dipole bei Dachschräge???
Micha_321 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  7 Beiträge
Dipol vor Dachschräge?
pulos am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Dachschräge Montage Front Height
Mätti79 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen