Dachschräge Rear Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
fredhead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2018, 10:44
Hallo zusammen,

wie ihr auf den Bilder sehen könnt, sitze ich sehr nah an der Rückwand und mit den Direktstrahlern gefällt mir der Surroundbereich gar nicht. Es ist viel zu hart ortbar, der Klang hüllt nach meinem Empfinden nicht genug . Hast ihr eine Idee wie ich das lösen kann? Aufgrund der Dachschräge ist die Höhe in der die Lautsprecher montiert werden können natürlich auch sehr begrenzt. Hatte bisher folgende Überlegungen:

- Dipol: Fällt raus, da Raum unsymetrisch und an einer Seite offen
- Bipol an der Rückwand: Könnte funktionieren, bin aber nicht sicher on mögliche Höhe zu niedrig
- Rundstrahler: Keine Erfahrung mit, stammt ja eher aus Dolby Pro Logic Zeiten

Eine Idee die ich noch hatte war quasi für jeden der zwei Sitzplätze eigene Rears zu bauen, die links und rechts hinter dem Sitz leicht nach oben strahlend, und auf den Sitz ausgerichtet montiert werden. In der Mitte der Sitze würde sich der Klang natürlich etwas vermischen aber ich glaube das wird dem Sourroundfeld sogar eher zugute kommen.

https://drive.google...IjlUK-lRqcEB0jJ9VtRh

https://drive.google...2-xyX-EYTusfHZw07uA2
kobold58
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2018, 12:19
Vielleicht würde mal ein Gesamteindruck vom Raum helfen?
fredhead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2018, 12:23
Grundriss


https://drive.google...ugRNjHJsE1S48BGpBpDe]Front


Im rechten Teil des Raumes ist ein Büro mit Schreibtisch etc. und auf beiden Seiten halt die Dachschräge.


[Beitrag von fredhead am 19. Jun 2018, 12:24 bearbeitet]
sir_marko77
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2018, 13:14
Also ich habe in einer ähnlichen Raumsituation dipolartige Lautsprecher von Klipsch (R-14S) installiert. Gefallen mir vom Klang bisher am Besten, da sie nicht direkt auf das Ohr schallen.
Hatte vorher umschaltbare Teufel als Direk- und Dipollautsprecher installiert.
Heimkino 78
fredhead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2018, 14:14
Hallo zusammen,

ich hole den Thread nochmal hervor, es hat sich ein bisschen was getan, ich habe Front und Sitzplatz getauscht. So rum und mit nur einem Subwoofer werden die Moden deutlich weniger angeregt.

Rear

IMG_20180901_142931_HDR

Hat die Rear Situation nicht wirklich verbessert, bin daher immer noch auf der Suche nach einer guten Lösung. Habe mit 10 Jahre alten Rundstrahlern aus einem billigen JVC Set experimentiert, die ich zufällig bei Ebay Kleinanzeigen gefunden habe.

http://www.areadvd.d...5_omnipol_doppel.jpg

Kling schon viel besser als mit Direktstrahlern. Man hat ein schön diffuses Klangbild Ortung ist aber trotzdem noch vorhanden. Leider klingen die Lautsprecher selbst nach Joghurtbecher.

Habt ihr noch andere Ideen? Könnte man aus einem Breitbänder selbst einen Rundstrahler bauen?

Gruß, fredhead
FirestarterXXIII
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2018, 15:51

Habt ihr noch andere Ideen? 


Ja, die Rears komplett weglassen. Wenn ich mir nur vorstelle, mir aus dieser Distanz ständig ins Ohr brüllen zu lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol vor Dachschräge?
pulos am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Welche Dipol/Bipol Lautsprecher?
Vollie am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  3 Beiträge
Bipol, Dipol oder schmale Wandlautsprecher
quanze am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
bipol<->dipol
tdi69 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  4 Beiträge
Teufel Theater 2 an Dachschräge
Kennyderrrty am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
Rear Lautsprecher Aufstellung, Sofa an der Rückwand
burningstone91 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  7 Beiträge
7.1 System Aufstellung Dachschräge offener Raum
SoundAmSee112 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
Quadral Phase 16 auf Dipol oder Bipol als Rear Lautsprecher
felix2808 am 06.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.07.2019  –  3 Beiträge
BiPol höhe
patrickxd am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  12 Beiträge
Bipol für Rear?
PeterMC2 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen