Dachschräge und Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
waidivodda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:52
hallo zusammen...

wieder mal das alte leidige thema mit der dachschräge.
ich bin gerade dabei das neue wohnzimmer (eigentlich solls ein hifi-zimmer werden) durchzuplanen und würde im vorhinein mal gerne abklären ob ihr schon erfahrungen mit dachschrägen gesammelt habt, damit ich im vorhinein gleich einmal ein paar ansätze habe

hier ein bild (fast maßstabsgetreu ;-) )



jetzt die grosse frage: in welche richtung zur dachschräge soll ich das ganze ausrichten um einen halbwegs optimalen klang zu bekommen?

ich höre 50/50 stereo/surround
equipment: kenwood KRF7773 mit JBL LX-Serie (wird durch Karat-Serie ersetzt, wenn ich Raumakustik im Griff habe)

zu beachten:
Zimmerhöhe ist 260cm
Dachschräge endet bei ca. 120cm (schräge ist ca 40°)
relativ grosses fenster auf der Südseite
auf der Westseite it 180cm breiter türdurchbruch (wird wahrscheinlich mit schwerem Teppich verhangen
Laminatboden und an decke Rigips (12mm, darunter 10cm Steinwolle)

also ich bin für tipps aller art sehr dankbar...
Vision
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:03
Hallo waidivodda,

ich habe einen Raum mit ähnlichen Maßen. Die Sitzposition gegenüber der (bald) vorhandenen Leinwand wird sich nicht unter oder vor der Schräge befinden. Das ist so, weil ich die Rear Boxen möglichst weit über Ohrhöhe und hinter mir haben möchte. (Diffuses Klangbild). Akkustisch ist es denke ich aber Geschmacksache.Bei Dipolen wäre es natürlich etwas anders, da dort die Seitlich zum Sitzplatz ausgerichtet sind. Ich würde so wie ich es gemacht habe, einfach mal beides Probehören. Bei mir ist es ein Satellitensystem, wobei sich die Frontboxen näher an der Leinwand befinden. Bin zwar kein Akustiker, aber der Bass wird bei deiner Konstellation warscheinlich gute Wirkung erzielen, da die Schallwellen im Bereich der schrägen Wand öfters reflektiert werden, ähnlich wie bei Zimmerecken.
waidivodda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:27
ich betreibe die anlage derzeit in einem ähnlichen aber wesentlich kleineren (15m²) raum auch mit der dachschräge über der sitzposition und bin grösstenteils zufrieden (rear sehr zufrieden (relativ diffus, obwohl keine dipole)
nur mit dem klang der frontspeaker bin ich absolut nicht zufrieden - zu grosse anteile werden über die dachschräge reflektiert und es ergibt sich ein ziemlich verwaschenes klangbild und die räumlichkeit im stereobetrieb ist schon fast katastrophal, linker und rechter kanal sind teils schwer ortbar/auszumachen...

die eigentliche frage ist, ob ich die raumanordnung um 180° drehen soll oder gar um 90° (dachschräge auf der seite)
zaro
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:54
Meine Anordnung ist wirklich fast genau wie auf Deinem Bild (Schräge hinten, nur ist mein Sofa noch näher an der Schräge dran) und ich habe am Ton nichts auszusetzen.

Im Zweifelsfall: Einfach ausprobieren.
Samwise
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2004, 04:40
Ich finde deine geplante Anordnung ganz gut. Eventuell würde ich mir noch nen dicken Vorhang für das Fenster besorgen.

Ansonsten wohne ich auch aufm Dachboden mit 2 Schrägen und die hab die Anlage längs da drin. Also wenn ich in Filmposition sitze hab ich rechts und links ne Schräge. Die Akustik ist hier imho absolut grausam. Wenn ich nicht so viel Kram und Teppich hier drin hätte wäre es noch schlimmer. Bei ca. 60Hz dröhnt es gewaltig und gerade die angesprochenen Rigipsdecken machen manchmal Probleme. Genauso der Holzfussboden mit Bodenplatten (geschraubt) und die seitliche Begrenzung in den Schrägen des Raumes (bei ca. 1,1m). Meistens geht es unter, aber ich hab mal mit ein paar Sinustönen getestet und festgestellt, dass hier wirklich alles rappelt, scheppert und klappert. Und dazu muss es nichtmal wahnsinnig laut sein...
Naja, mir gefällt die Hütte hier akustisch nicht sonderlich - hoffentlich hast du mehr Glück. Viel Spass beim Einrichten

CU
Samwise
ernstmb
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2004, 14:31
Hallo,

ist ganz interessant wen man da so trifft beim durchlesen.

Natürlich kann ich dir noch keine Tipps geben, aber des wast jo eh.

Aber mein Raum wird auch ca. so sein, mit Laminat und Dachschräge, da kannst du mir ja dann deine Erfahrungen mitteilen. Aufgrund der Entfernung wäre des vielleicht sogar akustisch möglich.

Najo werd jetzt ah ins WE geh, du host di jo relativ schnell abgeseilt heute.

Na doann
waidivodda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2004, 22:06
die welt scheint wirklich klein zu sein ;-)

ma kann im netz ja wirklich nix anstellen ohne von einem kollegen erwischt zu werden ;-)
Leisehöhrer
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2004, 17:02
Hallo,

stehen die Boxen nicht zu nahe an den Wänden ?
Ich kenne die Boxen nicht, wie gross sind die Frontspeacker ? Also wenn das so nahe an den Wänden geht denke ich das die Akustik nicht schlecht ist. Abgesehen von der Raumform kommt es auch auf die Beschaffenheit der Wände und Decke/Fussboden an. Wenn es für dich nicht zu umständlich ist würde ich ausprobieren. Kann genausogut sein das eine entgegengesetzte Aufstellung hoch besser klingt.

Gruss leisehörer
waidivodda
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Mrz 2004, 17:51
ich habe jeweils gut 1m abstand - LS zu wand gerechnet, sollte reichen - der plan ist halt nicht 100%ig massstabsgetreu ;-)


[Beitrag von waidivodda am 13. Mrz 2004, 17:52 bearbeitet]
markush
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2004, 14:46
hab so ziemlich genau das gleich - nur umgekehrt
[die Dachschräge ist also über den Front-Boxen]

Sehr basskräftig das ganze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher in Dachschräge einlassen
DerEsdas am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge
Dipole bei Dachschräge???
Micha_321 am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  7 Beiträge
Aufstellung bei Dachschräge?
Nigggo am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
3d Sound bei Dachschräge?
doolittle am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  7 Beiträge
5.1 Surround NuWave mit Dachschräge
holymoe42 am 16.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  10 Beiträge
7.1 Aufstellung bei Dachschräge usw.
asgard85 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  2 Beiträge
Chrono 502 vor Dachschräge?
U.Predator am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  2 Beiträge
Dachschräge Rear Lautsprecher
fredhead am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.09.2018  –  6 Beiträge
Dachschräge Montage Front Height
Mätti79 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  6 Beiträge
Dipol vor Dachschräge?
pulos am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397