Monitor audio Bx und Rs

+A -A
Autor
Beitrag
kalimero123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2011, 14:58
Hallo allerseits.

Ich habe mir vor jahren zwei silver rs 6 gegönnt. jetzt sitzt das geld mal wieder etwas locker und ich möchte nachrüsten auf 5.1. Leider ist von der rs serie fast nichts mehr zu finden

jetzt hat mir ein händler über e-mai die bx serie empfohlen da sie klanglich der rs serie sehr nahe kommen soll. hat schon jemand erfahrungen mit der kombination gemacht? oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

Selbst zum händler fahren und probe hören ist mir zur zeit leider nicht möglich.

Bin gespannt auf eure antworten

viele grüße
zero120
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 22:21
Hallo kalimero,

genau das gleiche Problem hatte ich dieses Jahr auch.

Habe als Front die RS8 und wie du schon bemerkt hast ist die Serie kaum bis gar nicht zu bekommen.
Habe dann den Händler kontaktiert, wo ich damals die RS8 bestellt hatte, dieser meinte auch, dass die BX Serie der RS klanglich recht ähnlich ist, da wohl baugleich.

Da mir die BX optisch überhaupt nicht gefällt, Stichwort Folienbeklebung statt Echtholzfunier, habe ich mich für die RX1 im Rearbereich entschieden.
Habe die jetzt ein halbes Jahr und bin noch heute begeistert.
Center habe ich derzeit noch nicht, da wüsste ich jetzt nicht wie der klangliche Unterschied ausfallen würde.

Gruß Jan
kalimero123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 14:43
Hey Jan.

Eben das Optische bringt mich auch noch etwas ins grübeln, wie ich auf bildern im internet gesehen habe ist die folie auch etwas heller als das echtholzfunier, aber da müsste man sie wohl erst mal in echt sehen.

Danke für die schnelle Antwort und viel spass beim Musik ( Filme ) hören
alpenpoint
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 19:04
Hi,

ich hab die BX und optisch ist die wirklich sehr gut verarbeitet. So viel Unterschied zum Echtholzfurnier ist nicht zu sehen.
Mich würde der klanglich Unterschied zur RS Serie interessieren.
Habt ihr den Unterschied schon gehört?

lg, Alpi
zero120
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 21:10
Hallo Alpi,

ich habe die BX-Serie noch nie live gesehen oder gehört, beziehe mich nur auf Bilder "fälschlicherweise(?)", da gefallen sie mir persönlich nicht.
Zumindest die Walnussvariante macht optisch (von der Farbe) bei der RS/RX Serie ein ganz anderen Eindruck als die BX Serie.

Das sie jedoch sauber verarbeitet sind, würde ich so nie abstreiten, da denke ich macht MA kein Unterschied ob nun Einsteiger, Mittel oder High-End Bereich.

Klanglich kann ich auch nur auf die Aussage des Händler zurückgreifen, dieser meinte, dass die BX Serie baugleich mit der alten RS ist, wie die RX wohl von der GS.

Da die Technik wohl von der alten Generation, eine Klasse drunter eingesetzt wird, macht zumindest optisch den Eindruck (BX<-RS; RX<-GS; GX<-Platinum; Platinum=neu), gehe ich mal von aus, wird jene dann auch klanglich recht nahe dem Vorgänger ähneln.

Das werden aber die Leute besser wissen, die wirklich alle alten und neuen vergleichen konnten.

Gruß Jan
kalimero123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Okt 2011, 06:23
Hey Alpi.

Ich habe die bx leider auch noch nicht gehört, Wie jan schon schreibt sind die unterschiede zur Rs wahrscheinlich nicht soooo groß. Aber da ich auch nur leihe in dem gebiet bin kann ich es dir nicht sicher sagen, da müsste mann wirklich den direkten vergleich hören ( was sich als ziemlich schwierig erweisen dürfte da kein Händler mehr die Rs serie hat )

Als ich mir vor jahren die Rs 6 gekauft habe konnte ich im direkten vergleich die vorgänger der Bx ( also die Br ) hören. Das war dann schon ein großer unterschied.

Denke mal ich werde dann mit der Rx serie nachzurüsten. Ein bisschen besser kann ja nicht schlecht sein Aber da werde ich vorher doch noch zum Händler müssen und mich beraten lassen, bevor ich so viel geld ausgebe.

Falls es nicht all zu lange dauert bis ich zum Händler kann schreibe ich hier nochmal meine erfahrungen rein. Bin auch schon auf die Bx und Rx gespannt.

Viele grüße
alpenpoint
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2011, 06:50
Hi,

die BX sind meiner Meinung nach keine schlechten Boxen es fehlt ihnen nur etwas Tiefgang aber durch meine 2 SUB habe ich ja genügend davon
Da ich bei 80 Hz trenne und die Boxen hauptsächlich für Heimkino verwende ist das schon in Ordnung. Die Höhen und Mitten der BX sind schon sehr gut!!
Trotzdem würde mich eine Box mit etwas mehr Tiefgang und speziell ein potenterer Center sehr interessieren.
In Frage kommen für mich:

Monitor Audio RX (sind fast schon ein wenig zu wuchtig)
Canton Chrono SL 590.2 DC
Magnat Quantum 805/807

Die Boxen müssen schwarz sein relativ schlank und weiße oder alufarbene Membranen haben.

Nun muß ich nur noch Händler finden die oben genannte Boxen für einen direktvergleich vorführbereit haben.

lg, Alpi
kalimero123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2011, 15:01
Klar von schlecht kann keine rede sein, in der preisklasse werden die bx wohl nicht viel konkurenz haben. Da würde bei dir ein rs center bestimmt gut rein passen. Wenn du geduld hast könntest du ja vieleicht mal einen in e-bay finden. Aber zur zeit ist da echt schicht im schacht... habe die letzten zwei wochen mit suchen verbracht

Wenn dein Händler es erlaubt würde ich die center am besten mal mit nach hause nehmen und ausgiebig probe hören Ein guter freund von mir hat eine canton anlage ( welche serie genau weis ich leider nicht ) Meiner meinung nach würden die vom klangbild nicht so gut zu den Ma´s passen. Aber die eindrücke und geschmäcker sind da ja immer ganz verschieden.

Hattest du vor den Ma´s auch schon andere Lautsprecher?

viele grüße
alpenpoint
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2011, 15:03
Vor 20 jahren Mission Standboxen, weiß aber nicht mehr welche.
Seit heuer bin ich wieder "fideler" ausgerüstet.

lg, Alpi
zero120
Stammgast
#10 erstellt: 19. Okt 2011, 18:27
Habe aus interesse auch mal nach dem RS LCR ausschau gehalten, was mich immer stark nervt, obwohl Google Seiten anzeigt wo der RS LCR gelistet ist/sein soll, sind doch immer die RX Center ausgeschrieben.

Gut ich sitze im Stereodreieck mit den großen Stand-LS und denke ein Center der nicht 95% zu den RS8 passt, wird klanglich einiges durcheinander würfeln.
Deshalb habe ich auf diesen verzichtet und für ein Sub fehlt derzeit der Platz, aber die RS8 können zum Glück recht Tief gehen, bei 17qm².

@kalimero: Wenn du vor hast die RS zu behalten und hinten die RX1 oder RX2 nehmen solltest, der Hochton ist bei der RX noch filigraner aber wem die Hochtöner der RS-Serie gefallen wird mit der RX genauso, wenn nich noch mehr Zufriedenheit finden.
Würde aus dem Bauch raus aber die RX1 nehmen, wurden mir hier auch damals empfohlen, größere würden wohl nur bei SACD was bringen, ob das nun auch für DTS-HD-MA gilt würde mich aber interessieren, ob da größere nicht auch was bringen?

LG
kalimero123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2011, 20:05
Danke für den tip. Stereo lässt bei mir mit den rs auch seid jahren keine wünsche offen. Gerade für blue ray musik discs oder eben filme muss ich mal zum händler... Spiele auch mit dem gedanken die rs 6 irgendwann durch die rx 6 zu ersetzen. Hoffe nur das ich das geld dann etwas früher auftreiben kann. Sonst verpass ich die serie wieder Deshalb werd ich wohl auch zur rx beim center greifen.

Aber wie gesagt ich berichte wenn ich es demnächst zum händler schaffe. Brenne schon vor neugier.

viele grüße
zero120
Stammgast
#12 erstellt: 21. Okt 2011, 16:38
Wenn du dir den RX Center kaufen solltest, berichte mal bei Gelegenheit wie er mit den RS harmoniert, das würde mich mal interessieren.
Man könnte sich auch den MA-Thread durchlesen, sowas wurde sicherlich ausreichend diskutiert.

Gruß
kalimero123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2011, 05:56
Klar werd ich machen, kann aber noch ein paar wochen dauern.

Bis denn
kalimero123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Nov 2011, 08:05
So kleines update.
konnte glücklicherweise in ebay zwie rs1 ersteigern ( sogar in der passenden farbe ) freu. Mit dem Center muss ich leider noch etwas warten.

viele grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio BX als 5.1
Crusher81 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  2 Beiträge
Monitor Audio RS
Brian22222 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
Frage zu Monitor Audio RS Silver LCR
sound98 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
Alternativen zu Monitor Audio Silver RS Serie?
micgen2k am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  11 Beiträge
Monitor Audio RX Serie
Brian22222 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Monitor Audio Subwoofer
kruemel16 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  4 Beiträge
Klipsch vs Monitor audio
go_alex am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  4 Beiträge
Monitor Audio RS mit neuem Receiver besseren Bass?
akourtis am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  9 Beiträge
Monitor Audio Silver RS kaufen oder Teufel System 5 behalten?
Longxiang am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Klipsch RS-42 // Monitor Audio BRFX - offene Aufstellung?
Xychor am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen