L-förmiges Zimmer - Ausbau auf 5.1 Was und wo hinten?

+A -A
Autor
Beitrag
Cubis123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 12:32
Hallo,

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wohnzimmerna10fw4kv5.jpg

So sieht derzeit mein Wohnzimmer aus. Ich will nun endlich auch mal Surround LS installieren, aber aufgrund der L-Form weiß ich gerade nicht, welche und wo.
Hinter dem Sofa ist die Wand, es kommt also nur seitlich in Frage.

Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem Thema Dipol auseinandergesetzt und grundsätzlich wären die für diese Raumsituation ja wohl auch nicht verkehrt. Nur hab ich eben linksseitig von meinem Sitzplatz aus keine Wand die reflektieren könnte.

Also optimal geht wohl sowieso nicht - aber wenn schon suboptimal, dann wenigstens so gut wie geht

Ich wäre also für fachkompetente Vorschläge sehr dankbar!

Die bislang vorhandenen LS sollen erhalten bleiben, mit denen bin ich sehr zufrieden. Vor 6-7 Jahren waren die auch mal zu teuer um die jetzt "mal so eben" zu ersetzen. Die Surrounds sollten also auch ungefähr noch in derselben Liga spielen wenn´s geht.

Dann soll auch noch der AVS ausgetauscht werden. Bislang habe ich einen Denon 3802. Der beherrscht ja leider die ganzen neuen Tonformate nicht und ebenso hat er kein HDMI.

Da der neue Screen ein Samsung UE55D8090 wird, hatte ich jetzt mal mit dem "passenden" Samsung HW-D700 geliebäugelt. In erster Linie allerdings weil ich dann Anynet+ nutzen könnte. Ich würde in dem Fall die Fronts mit bi-amping befeuern wollen.

Allerdings mache ich mir Sorgen, ob ich qualitativ mit dem nicht ein paar Schritte zurück mache.... und das möchte ich natürlich nicht.

Leider hab ich mich seit zig Jahren nicht mehr mit der ganzen Hardware beschäftigt und hab deswegen auch keinen wirklichen Durchblick. Auch hierbei wäre ich für fachkompetente Hinweise dankbar!
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2011, 20:57
Hi,

dass das Kino in den einen Teil des Raumes ist, kenne ich auch. Ich habe länger experimentiert, wobei die Couch bei mir in der Mitte steht und ich hinten noch 2 weitere LS als Rear-Center aufhänger wollte. Akustisch schlage ich auf jeden Fall erst einmal vor, dass die Rear Lautsprecher bei dir seitlich neben der Couch aufgehängt werden sollten.

Die Frage "Direktstrahler oder Dipol" hat 2 Punkte die du bedenken solltest. Zum einen ist das eine Geschmacksfrage. Direktstrahler klingen zwar präziser, sie sind jedoch auch in Bezug auf Positionierung und Räumlichkeit des Klangfeldes weniger tolerant. Dipole klingen in der Regel raumlicher und sind leichter zu positionieren... dafür kann es sein, dass die Präsizion bestimmter Effekte leidet.

Als Beispiel ein paar Filmszenen: Bei Master& Commander hört man zu Beginn des Films (mit Dipolen) überall um sich herum die Seeleute in den Hängematten schnarchen, oder später den Wind. Diese Art von Sounds können Dipole einfach besser. Präzise Effekte... wie die Schießerei zu Beginn von Stirb Langsam 4... klingen bei Dipolen etwas ungenauer. Man könnte auch sagen, dass Dipole insgesamt "viel zurückhaltender" arbeiten. Manchmal hat man den Eindruck sie laufen garnicht, denn sie sind halt konstruktionsbedingt keine "Krawallmaschinen".

Was einem besser gefällt sollte man daher in den eigenen 4 Wänden selbst testen. Ich denke dass die Sourround-LS so weit wie möglich auseinander, aber im gleichen Abstand zur optimalen Hörposition hängen sollten.
Bei mir hängen daher die Dipole (vom Teufel System 6) beide unter der Decke, sodass diese nach unten reflektieren. Damit ist ihre Effizienz zwar reduziert, das Klangfeld funktioniert aber sehr gut und räumlich - auch wenn der linke Dipol bei mir frei im Raum hängt.

Also, einfach alles testen.

Grüße,
*H2O*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausbau auf 5.1
Joschiyanda am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  8 Beiträge
Prioritäten beim Ausbau von 2.0 auf 5.1
Martini_Time am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  4 Beiträge
Ausbau 5.1 oder Umstieg auf 7.1?
SchulTim am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  3 Beiträge
Teufel 5.1 im Zimmer
Lecrae am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  6 Beiträge
Eure Meinung zum Ausbau
dazzle_rcs am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  12 Beiträge
Heimkino Ausbau Hilfe
bfmv19 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  6 Beiträge
Ausbau 5.1 Infinity zu 7.1 Monsterkino
RED67 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  30 Beiträge
Teufel Theater 100 Ausbau 5.1 -> 7.1
Franz-Johannes am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  12 Beiträge
Ausbau ELAC-System
dl8chr am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  3 Beiträge
Ausbau auf 7.1 - welche Surround Back Boxen?
[FAL]_WhiteRabbit am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen