Prioritäten beim Ausbau von 2.0 auf 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Martini_Time
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 09:33
Hallo Forum-Gemeinde !

Nach längerem Lesen habe ich nun auch einmal den Anlass für einen neuen Thread gefunden.

Wie der Titel schon aussagt, geht es um den Ausbau meiner momentanen 2.0 Konfiguration auf ein 5.1 System. Momentan besteht die Anlage aus einem Denon 3808 und einer PS 3 als universalem Zuspieler und Link zum Netzwerk. Als Boxen betreibe ich die Canton Vento 809 DC.

Der Hörraum ist rechteckig mit einer Größe von ca. 5 x 4 m.
Die Nutzungsverteilung liegt bei ca. 40 % Musik, 30 % Film und 30 % Games.

Da mein Konto mir letztens mitgeteilt hat, dass es nun Zeit sei aufzurüsten, will ich eben dieses nun auch in Angriff nehmen. Was den Typ der Boxen angeht möchte ich in der Vento Serie bleiben, während ich beim Subwoofer eher einen SVS PC 13 Ultra anpeile. Nun stellt sich nur noch die Frage, in welcher Reihenfolge ausgebaut werden soll (so zuversichtlich klang das Konto dann auch wieder nicht ). Würde es eher Sinn machen, zunächst die Surround-Lautsprecher anzuschaffen, oder bringt der Subwoofer mehr fürs Geld.

Bonusfrage: Wie sieht der Vergleich zwischen dem Vento Sub und dem SVS aus ? Liegen da im Normalbetrieb Welten zwischen, wenn man auch Nachbarn hat ? Der WAF wäre beim Vento Möbel jedenfalls etwas höher.

Danke schonmal fürs Lesen,

Tschö Alex


[Beitrag von Martini_Time am 10. Sep 2009, 10:22 bearbeitet]
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 10:38
Was du zuerst aufrüstest hängt allein von deinen Prioriäten ab, ob dir nun Surround oder Bass wichtiger ist.

Ich persönlich würde in folgender Reihenfolge aufrüsten:
Sub -> Center -> Rears

bzw. wenn du im Sweetspot sitzt und die Fronts einen guten Phantom-Center erzeugen, würde ich die Rears vorziehen.
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 11:03
Meine Reihenfolge wäre Center + Rears, später den Sub.

Erstens kommst du somit in den Genuss von Mehrkanal und bleibst nicht an Stereo hängen und ....

Zweitens machen die Fronts ja auch schon Bass. Nicht so viel und so tief wie die angepeilten Subs, das ist klar. Aber immerhin.

Drittens bist du bei der Wahl des Subs freier und nicht an die klanglichen Vorgaben der restlichen Boxen gebunden.

Gruß
Martini_Time
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 16:31
Hallo nochmal !

Zunächst einmal Danke für Eure Antworten. Ich denke ich werde zunächst die Surroundspeaker anschaffen, da der SVS mir wohl einige Feindschaften in der Nachbarschaft bringen wird. So empfindlich sind die zwar eigentlich nicht, aber ich glaube das hört auf, wenn bei denen die Gläser aus dem Schrank kippen.

Als Sourround Boxen hatte ich eigentlich die Vento 820 im Sinn, die ich dann auf die passenden Ständer (LS 850) stellen wollte. Werden die eigentlich einfach nur darauf gestellt, oder gibt es da noch eine etwas sicherere Befestigungsmöglichkeit ?

Ansonsten habe ich auf der Canton Seite gesehen, dass es auch noch die Vento 810 gibt. Reichen die vielleicht auch, oder sollte man lieber zu den größeren Regalspeakern greifen, damit das Klangbild besser mit den Fronts harmoniert ?

Fragen über Fragen, besten Dank schonmal.

Tschö Alex


[Beitrag von Martini_Time am 13. Sep 2009, 13:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ausbau auf 5.1
Joschiyanda am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  8 Beiträge
Von 5.1 wieder zu 2.0 ?
jtreitz am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
Räumlichkeit , 5.1 oder 2.0
bpz3d am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  37 Beiträge
2.0 auf 5.1 upgrade thread
bguenthe am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  9 Beiträge
Ausbau 5.1 oder Umstieg auf 7.1?
SchulTim am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  3 Beiträge
Heimkino Ausbau Hilfe
bfmv19 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  6 Beiträge
Umbau von 2.0 auf 4.1 bzw. 5.1
Danwo80 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  3 Beiträge
Ausbau 5.1 Infinity zu 7.1 Monsterkino
RED67 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  30 Beiträge
Eure Meinung zum Ausbau
dazzle_rcs am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  12 Beiträge
Teufel Theater 100 Ausbau 5.1 -> 7.1
Franz-Johannes am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen