Maximale Verstärkerleistung für Rear-Boxen [JBL ES-Serie]

+A -A
Autor
Beitrag
direx
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 23:14
Hallo,

ich verwende im Moment Lautsprecher der JBL-ES Serie für Front (2xES90), Center (1xES25) und Surround-Back (2xES20) und bin mit denen vollkommen zufrieden. Da meine seitlichen Surround-Lautsprecher wirklich schlecht sind, hätte ich da auch gern noch ein ES-Paar.

Dummerweise habe ich auf der einen Seite kaum Platz - da steht das Sofa fast an der Wand. Daher denke ich über die kleinen ES10 nach, die auch für Wandmontage geeignet sind. In der Spezifikation der ES10 steht aber: "Maximale empfohlene Verstärkerleistung 100W". Mein VSX-LX51 hat aber 120W Sinusleistung (110W Nennleistung).

Daher meine Frage: stellt das bei der Verwendung als Surround-Lautsprecher ein Problem dar? Zur Not könnte ich auch nochmal die ES20 nehmen (die ich für den hinteren Surround schonmal im Regal stehen habe) - das wäre aber für mich bautechnisch suboptimal. Oder wäre es sowieso grundschlecht sich 2 verschiedene Paare Surround-Lautsprecher zuzulegen?


Danke und viele Grüße
direx


[Beitrag von direx am 24. Nov 2011, 23:16 bearbeitet]
SFI
Moderator
#2 erstellt: 25. Nov 2011, 00:27
Servus,

da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, besser so als ein zu schwacher Amp und potentionelles Clipping. Mal abgesehen davon, dass die 120 Watt höchstwahrscheinlich im 7 Kanal Betrieb niemals bereit gestellt werden können, da muss man sich nur mal das Netzteil angucken.


[Beitrag von SFI am 25. Nov 2011, 00:28 bearbeitet]
direx
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2011, 17:09
Hallo,


SFI schrieb:

da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, besser so als ein zu schwacher Amp und potentionelles Clipping.

danke für die Info.


SFI schrieb:

Mal abgesehen davon, dass die 120 Watt höchstwahrscheinlich im 7 Kanal Betrieb niemals bereit gestellt werden können, da muss man sich nur mal das Netzteil angucken.

Hatte ich schon vermutet, aber gut, dass du das auch bestätigen kannst

Gibt es sonst eurer Meinung nach noch generelle Einwände dagegen, Back- und Side-Surround LS unterschiedlicher Typen zu betreiben? Wobei ich mir ja eigentlich sage, dass der Amp das beim Einmessen selber mitbekommen müsste und die hinteren LS auch weiter weg stehen als die seitlichen LS.


Viele Grüße
direx
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2011, 22:01
Völlig verschiedene LS sind für 7.1 Mist, weil ja bei 5.1 Quellen (also nahezu immer ) mit PLIIx oder ES/EX ein Phantom-LS zwischen den beiden gebildet wird.

Aber so wie ich das sehe, haben die E10/20 sogar dieselbe Hoch-Ton Einheit und unterscheiden sich "nur" im Bass. Wenn du die direkt an die Wand hängst, dann kann das sogar von Vorteil sein!
Die würde ich als quasi gleich ansehen! Ansonsten müsstest du dir auch hinten 4x ES90 hinstellen
direx
Stammgast
#5 erstellt: 26. Nov 2011, 03:18

Mickey_Mouse schrieb:
Aber so wie ich das sehe, haben die E10/20 sogar dieselbe Hoch-Ton Einheit und unterscheiden sich "nur" im Bass. Wenn du die direkt an die Wand hängst, dann kann das sogar von Vorteil sein! Die würde ich als quasi gleich ansehen!

Ja, die haben die gleichen Hochtöner. Dann werden es wohl die ES10 werden. Danke fürs Feedback.


Mickey_Mouse schrieb:

Ansonsten müsstest du dir auch hinten 4x ES90 hinstellen :)

Würde ich ja gern, aber das lassen die baulichen Gegebenheiten leider nicht zu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
empfohlene verstärkerleistung-angabe bei boxen
Novalion am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
JBL ES Serie
Hifi-Ludolf am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  9 Beiträge
Verstärkerleistung für Lautsprecher
Sk4sh am 29.10.2023  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  3 Beiträge
JBL LX-Serie
Gunnar1 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Canton GLE-Serie vs. JBL ES-Serie
MPi22 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  29 Beiträge
JBL Studio L Serie
Jochaner am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  8 Beiträge
VSX 820 & JBL ES Serie
KrullLord am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
JBL Array Serie
Dr._Udo_Brömme am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  2 Beiträge
JBL Studio L Serie
Doria am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  8 Beiträge
Frage zu JBL Boxen
Momba am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen