Downfire umdrehen?

+A -A
Autor
Beitrag
masterxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 15:29
Hallo,

ich habe den Asonori concert 500 subwoofer, mit downfire prinzip.

da ich empfindliche untermieter habe, wollte ich wissen, ob es sinnvoll wäre, den subwoofer um 180grad zu drehen, so dass die öffnung nach oben zeigt?

dass das prinzip von downfire dadurch verloren geht, weiss ich, allerding habe ich den sub günstig bekommen.

danke im voraus für antworten.

lg
lukas
*SALT*
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 15:47
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, einfach ausprobieren! Das ding explodiert schon nicht wenn du es auf den Kopf stellst.

Beim Downfire Prinzip wird ja der Schall vereinfacht gesagt zwischen Subwoofer und Boden rausgepresst. Drehst du ihn um geht dieses Prinzip verloren.

Was du aber mal ausprobieren kannst auf den umgedrehten Subwoofer dessen Beine dann ja noch oben zeigen eine schwere Platte draufzustellen (gehweg oder granitplatte) das sieht erstens witzig aus und könnte vielleicht sogar funktionieren

Gruß SALT
masterxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 15:52

*SALT* schrieb:
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, einfach ausprobieren! Das ding explodiert schon nicht wenn du es auf den Kopf stellst.

Beim Downfire Prinzip wird ja der Schall vereinfacht gesagt zwischen Subwoofer und Boden rausgepresst. Drehst du ihn um geht dieses Prinzip verloren.

Was du aber mal ausprobieren kannst auf den umgedrehten Subwoofer dessen Beine dann ja noch oben zeigen eine schwere Platte draufzustellen (gehweg oder granitplatte) das sieht erstens witzig aus und könnte vielleicht sogar funktionieren

Gruß SALT


eine granitplatte habe ich zuvor drunter gehabt. 40x40x3cm.
du meinst also, die platte auf die spikes stellen, die ja jetzt nach oben zeigen?
barbarous
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2011, 15:52
Hallo masterxx,

ich habe meinen Subwoofer mit einer aktiven und einen passiven Membran (links/rechts) nur um 90° gedreht, um
den Gehäusebewegungen entgegenzuwirken. Bei mir ist der
Klang eher besser geworden.

Eine Drehung bei Dir um 180° wird keinen riesigen Erfolg
bringen, aber leg das Ding doch mal mit Untersetzter auf
die Seite, sodass die Membran und das Bassreflexrohr (die
Passivmembran ?) den Boden entlang abstrahlen.
Der Boden sollte dann vom Schall nicht so stark angeregt
werden. Aber ob dein Nachbar damit schon zufrieden ist,
ist eine andere Frage.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
barbarous
barbarous
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2011, 15:57
Das mit der Granitplatte finde ich etwas unkonventionell
aber witzig.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2011, 16:03

masterxx schrieb:
da ich empfindliche untermieter habe, wollte ich wissen, ob es sinnvoll wäre, den subwoofer um 180grad zu drehen, so dass die öffnung nach oben zeigt?

Vermutlich wird dir das garnichts bringen.
Subwoofer strahlen kugelförmig (also ziemlich gleichmäßig in alle Richtungen) ab.
masterxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2011, 16:11
zu vermeiden sind ja die vibrationen im boden.
ich versuche erstmal die frontfire-methode.

die ergebnisse und die meinung meiner nachbarn poste ich dann
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2011, 16:33

masterxx schrieb:
zu vermeiden sind ja die vibrationen im boden.

Dann sprechen wir von übertragenem Körperschall, nicht dem Luftschall. Den bekämpfst du am besten mit einer Lagerung, die Schwingungen in Wärme wandelt. Zu deutsch: Gummipuffer.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2011, 18:11
also ich glaube auch an die kugelförmige Ausbreitung von (niederfrequentem) Schall. Ok, in direkter Nähe zum Schallzentrum hat er eine etwas höhere Energie als weiter davon entfernt, aber ob das bei den Entfernungen (<0,5m) soviel ausmacht?
Wenn es bei den Nachbarn rumst, dann wird das meiner Meinung nach recht unabhängig davon sein, ob die Membran nun nach oben, unten oder zur Seite zeigt. Der Sub erzeugt halt Schallwellen (soll er ja auch irgendwie ) und die verbreiten sich im ganzen Haus je stärker und "tiefer" sie sind...

Wenn es sich um Körperschall handelt, dann ist eben auch die Ausrichtung unwichtig und es kommt auf eine möglichst gute Entkopplung vom Boden an. Standardverfahren: Schwere Platte mit Dämpfern vom Boden entkoppeln und den Sub per Spikes and die Platte ankoppelen, um das Gesamtgewicht zu erhöhen.
masterxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Dez 2011, 20:05

Mickey_Mouse schrieb:
also ich glaube auch an die kugelförmige Ausbreitung von (niederfrequentem) Schall. Ok, in direkter Nähe zum Schallzentrum hat er eine etwas höhere Energie als weiter davon entfernt, aber ob das bei den Entfernungen (<0,5m) soviel ausmacht?
Wenn es bei den Nachbarn rumst, dann wird das meiner Meinung nach recht unabhängig davon sein, ob die Membran nun nach oben, unten oder zur Seite zeigt. Der Sub erzeugt halt Schallwellen (soll er ja auch irgendwie ) und die verbreiten sich im ganzen Haus je stärker und "tiefer" sie sind...

Wenn es sich um Körperschall handelt, dann ist eben auch die Ausrichtung unwichtig und es kommt auf eine möglichst gute Entkopplung vom Boden an. Standardverfahren: Schwere Platte mit Dämpfern vom Boden entkoppeln und den Sub per Spikes and die Platte ankoppelen, um das Gesamtgewicht zu erhöhen.


so habe ich das jetzt letztendlich gemacht. ich habe jetzt eine 40x40x6cm granitplatte auf dicken schaumstoff, das ganze steht auf teppich. dadrauf ist der sub der eigene spikes hat, mit der öffnung nach unten, wie es sein soll. mehr kann ich da auch nicht machen.
Horstli
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2011, 01:54
[quote="Mickey_Mouse"] Standardverfahren: Schwere Platte mit Dämpfern vom Boden entkoppeln und den Sub per Spikes and die Platte ankoppelen, um das Gesamtgewicht zu erhöhen.[/quote]

Ich hab bisher gedacht dass man eine Granitplatte benutzt damit der subwoofer nicht direkt den boden anstrahlt... kannst du den Zusammenhang zum Gesamtgewicht bitte einmal kurz erläutern?

Edit: hat wern plan wieso mein zitat net funktionier...?


[Beitrag von Horstli am 30. Dez 2011, 02:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downfire sinnvoll?
Matsch.Matsch am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  9 Beiträge
Schwammige bässe mit subwoofer mit downfire prinzip
Gretsche_81 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  15 Beiträge
Downfire Subwoofer
finklerm am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  10 Beiträge
Frontfire Sub zu Downfire umdrehen
-HomeCinema- am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  26 Beiträge
Downfire und Frontfire Subwoofer kombinieren - sinnvoll ?
cbli am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  2 Beiträge
Downfire-Prinzip = Ärger mit den Nachbarn?
tempory.man am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Downfire mit Teppich?
´nis am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  3 Beiträge
Downfire Subwoofer und Parkett
flaschback1 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
Downfire subwoofer auf Granitplatte ? WICHTIG!
RubenC am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
downfire subwoofer und dielenboden
meatlove am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2019  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621