Richtig Aufgestellt und nicht Überdimensioniert?

+A -A
Autor
Beitrag
Viper_R.K.O
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 18:59
ZimmerAufstellung
hallo
ich hab eine Canton Sub 10, GLE 490. 420, 455. Mein Zimmer ist zwar 45m² groß aber ich hock nur etwa 2,75m Meter von den Lautsprechern weg. Beim Messen wurde beim Sub -10 DB angezeigt. Ist der Sub richtig gewählt und richtig aufgestellt?
*H2O*
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 21:16
Hallo,

die Aufstellung der Hauptlautsprecher und des Centers sehen gut aus. Wenn du die Hauptlautsprecher weiter auseinander stellst, wirst du wahrschenlich einen besseren Stereoeffekt bzw. eine räumlich breitere Bühne haben. Deren Nähe zu den Wänden wird jedoch klangliche Auswirkungen haben, die du ggf. über der AVR (Equalizer, neu einmessen) ausgleichen musst. Probier mal aus, welcher Effekt wie stark auftritt und wo der, für deinen Geschmack, beste Kompromiss liegt.

Beim Subwoofer kann man die Position nicht pauschal beurteilen. Da hat die Akustik deines Raums den größeren Einfluss. Die Faustregel ist zwar ihn von einer Ecke aus jeweils 1/4 der Wandlängen in den Raum hinein zu stellen, das hat jedoch nur in optimalen Räumen seine Gültigkeit. Ich würde die alte Methode vorschlagen... Surround aus, den Subwoofer auf den Hörplatz stellen und ohne Einmessung (d.h. linear) Testsignale und Filmszenen durchhören. Dabei im ganzen Raum herum kriechen, um den Platz zu finden, wo die Bässe ideal klingen bzw. sich optimal anfühlen. Dort den Sub hinstellen und dann neu einmessen.

Das mag dann unter Umständen ein auf den ersten Blick ungewöhnlicher Punkt sein... aber wenn das Ergebnis ggf. optimaler klingt. Dein Geschmack entscheidet am Ende...

Grüße,
*H2O*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtig aufgestellt?
Scorer am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  35 Beiträge
surround so richtig aufgestellt? oder etwas ändern?
loritas am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  5 Beiträge
Absorberplatte+ Center.so sichtig aufgestellt?
marcelles am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  2 Beiträge
TEUFEL Theater 2 auf 14 qm. Überdimensioniert?
Near2hell am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Rear Lautsprecher problematisch aufgestellt.
janmeyer am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  10 Beiträge
Richtig Aufgestellt? 5.1 System mit Magnat Quantum 500er Boxen
six2drink am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  5 Beiträge
Kein Bass! Falsch aufgestellt?
lx80 am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  4 Beiträge
Optime aufstellung im Raum 5.1
RnB4ever am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
Wie stelle ich die Lautsprecher richtig ein?
-eppi- am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  2 Beiträge
Magnat Vector 77 als Front u Rear--überdimensioniert???
gundy am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen