TEUFEL Theater 2 auf 14 qm. Überdimensioniert?

+A -A
Autor
Beitrag
Near2hell
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2006, 16:52
Hallo Forum-Leser!

Seit 2 Wochen recherchiere ich wie besessen in Foren und kaufe hier und da Fachzeitschriften, da ich mir ein für mich preislich vertretbares Heimkino-Feeling in meinen "drei" Wänden anschaffen möchte. Anfangs hatte ich mich sogar in Elektrogroßmärkten aufgehalten... jetzt nicht mehr.javascript:emoticon(' ')

Jedenfalls kann ich mich momentan in der heißen Phase nicht zwischen dem Teufel Theater 1 und dem Teufel Theater 2 entscheiden. Anfangs favorisierte ich das Concept R und Concept S aus optischen Gründen. Aber der optische Schuh drückt jetzt auch nicht mehr. Ich möchte auch zwischendurch mal bei Zimmerlautstärke Musik hören können. Zumal ich mir die Kartons im Ahorn-Look recht frisch vorstellen kann.

Grund für die Unentschlossenheit ist meine Raumsituation. Ich wohne in einem Altbau, ausgebauter Spitzboden in der 6. Etage ohne Fahrstuhl (damit ihr wisst wie schwer ich´s hab´).javascript:emoticon(' ') Links und rechts keine direkten Hausnachbarn. Über mir natürlich auch keiner. Nur unter mir....ähhem <räusper>

Mein Fußboden ist Holzdecke, Unterfutterung mit Dämmplatten und Dämmkieselkram sowie 3,5 cm dicken Holzdielen. Es schwingt und knatscht wie auf´m Dreimaster (naja...es geht schon noch...).

Bei dem Theater 1 und 2 gefallen mir die Frontfire (wegen dem Holzboden) und die Dipol-Rearspeaker. Die Dipol-Geschichte soll ja doch was bringen.

Mein "Hörbereich" hat eine Ausdehnung von 14 qm, 3,5 m Breite und 4 m Länge.
Der Hörbereich wird nicht groß vollgestellt. Lediglich Sofa und was man für Heimkino braucht (Lautsprecher und ´ne Kiste Bier mit Kühlaukkus).
TV soll auf Drehplatte (Ikea) mit losem Backstein auf den Boden. Center-Speaker auf das TV-Gerät (Aufstellhöhe für den Center dann ca. 80 cm Höhe). An die Zimmerdecke über dem TV eine Rolloleinwand (180 cm Breit x 100 cm Höhe). Unter die Decke erwartungsgemäß ein Beamer... mehr eigentlich nicht. Vieleicht noch n schlanker Vorhang für die Fenster. Würde ja Sinn machen.javascript:emoticon(' ')


Besonderheit:
An den Hörbereich der rechten Flanke befindet sich nun ein Druchbruch in so ne Art Sitz-/Lounge-Bereich und in eine´n ebenfalls offen begehbaren Küchenbereich. Deswegen hat der Hörbereich nur "drei Wände". Insgesamt ist der baulich nicht getrennt Hörbereich + Sitzbereich + Küchenbereich mit ca. 50 qm anzusetzen.

Näheres siehe beigefügte Skizze. Ich hoffe ich kriege das auch hin die hier einzulagern. javascript:emoticon(' ')


Aus meiner Sicht PRO für Theater 1:
- ich spare 170 Euro bei den Boxen.

- ich habe kleinere Boxen (Front und Woofer) im Frontbereich (also optisch nicht so aufdringlich wie die Theater 2)

- ich spare noch mal 100 Euro, weil ich mich dann wohl für den DENON AVR 1906 und nicht für den 2106 entscheiden würde.

- mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Heimkino-Soundkulisse für meine Hörbereichgröße absolut ausreichend.


Aus meiner Sicht Pro für Theater 2 (und somit contra für Theater 1):

- ich habe zum Surround-Sound ein merklich besseres Stereoklangbild im Vergleich zu Theater 1. Höre auch gerne Musik...allerdings weniger klassich....eher rockig und aktuelle charts, Radio etc.

- der phattere Frontfire Subwoofer kann mit seiner Leistung seine "Schalldrücke" in der offenen Raumarchitektur besser handeln. Es muss ja mehr Luft als in einem 14 qm Raum gedrückt werden. (hier Vermutung ...vieleicht auch seltsame Resonanzen bei Standardaufstellung auf Grund der offenen Architektur)

Für mich unklar:
Kann man auch zuviel Surround auf zu wenig Hörbereich legen? Ich könnte mir vorstellen das jede Box ein gewisses Klangterritorium braucht, um sich auszutoben. Ich habe daher die Befürchtung das sich beim Theater 2 insbesondere die Front-LS gegenseitig das Wasser abgraben und ich im Krieg der LS mit blutenden Ohren zusammensacke. javascript:emoticon(' ')


Also ernsthaft.... ich habe keine High-end-Ansprüche. Ich möchte vernünftigen Surround-Sound mit akzeptablen Musikeigenschaften in dieser Preisliga ohne den Wirkungsraum leistungsmäßig zu "overdressen".

Wer kann mir sagen wie ich mich in meiber Situaton entscheiden soll? Auch wenn ich die LS zurückgeben kann, möchte ich nicht 8 Wochen für Nüsse warten...

Insbesondere wegen den hier und da berichteten Stereoeigenschaft des Theater 2 favorisiere ich dieses System. Das wäre mir auch 270 Euro wert. Allerdings frage ich mich auch, ob ich wirklich den DENON AVR 2106 für das Theater 2 benötige oder der 1906 nicht auch reichen würde. Laut Datenblatt shee ich beim 2106 7 x 15 Watt mehr Leistung und einige Anschlüsse mehr (die ich nicht brauchen werde).


Für die Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung bedanke ich mich schon jetzt. javascript:emoticon(' ')
javascript:emoticon(' ')
[/img]
woodrolf01
Neuling
#2 erstellt: 30. Jul 2006, 12:39
Ich stehe vor einer ähnlichen Problematik, schade das niemand geantwortet hat. Hab nahezu die selben Rahmenbedingungen und liebäugel mit den selben Geräten.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 30. Jul 2006, 13:38
Hallo ihr zwei,
bestellen und ausprobieren.
8 Wochen Rückgaberecht bei Teufel.
MfG aus der Schweiz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 10 für 40 qm Kellerraum
Bad-Boy am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  21 Beiträge
Teufel Theater 2 verbessern?
nrwskat1 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  6 Beiträge
Teufel Theater 3 - gegen Theater 2
nrwskat1 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
Einstellung TEUFEL THEATER 2
marty.mouse am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 oder Theater 3 Hybrid
Isostar2 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
Teufel Theater 2
Gandalf_AZ am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 Einstellung ?
joe_vo am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
Teufel Theater LT 2?
Gerneral-pa am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 2 verschwunden
DVD-Freak am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  9 Beiträge
Teufel Theater 2 oder doch was anderes ?
Andromeda120379 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen