Jamo D600 5.1 Set Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
arik
Stammgast
#1 erstellt: 16. Feb 2012, 18:33
Hallo allerseits !

Ich brauche etwas Hilfe bei der Aufstellung meines geplanten Jamo 5.1 Sets. Ich wollte eigentlich 5 gleiche D600 LCR stellen und gar keine D600 Sur Dipole kaufen.

Jetzt wurde architektonischer Einspruch eingelegt. Da die D600 Sur deutlich kleiner sind (45x22cm statt 60x31cm) solle ich mir das noch mal überlegen. Das Problem ist nur, dass die Dipole ca 50cm Abstand zur hinteren Wand hätten (s. Skizze) und ja mit je einem Mittel- und Hochtöner auch nach hinten strahlen.

Was meint ihr, hat es Sinn dort Dipole anzubringen oder besser doch normale LCR auch hinten.

Danke im Voraus
ArikJamo-Setup
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2012, 21:34
Moin,
im Prinzip habe ich es genauso wie auf deiner Zeichnung, nur mit Klipsch RS-62 die allerdings schräg auf die Rückwand strahlen und eben in den Raum. Optimal ist das in der Theorie sicher nicht aber bei mir klingt es gut. Die Klipsch spielen relativ direkt, nicht besonders diffus, kann bei den Jamo anders aussehen. Da die Jamo sowieso auf diffusen Raumklang konzipiert sind glaub ich nicht das die Reflektion gegen die Rückwand den Klang verdirbt, optimal ist es logischerweise nicht. Sind sowieo nur die Rears, die ein paar Effekte spielen. Bei Mehrkanalmusik sieht das anders aus. Da würde ich es nicht so machen.
arik
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2012, 22:00
Es soll ja für alles gut sein, auch für Mehrkanalmusik. Ausserdem sehe/höre ich viele Filme im Original mit Untertiteln und dann bevorzugt im 5CH Stereo und nicht Dolby Sur.

Da ist es wohl auch besser die normalen LCR und keine Dipole zu nehmen, oder ?

Gruss, Arik
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 22:07

arik schrieb:
Es soll ja für alles gut sein, auch für Mehrkanalmusik. Ausserdem sehe/höre ich viele Filme im Original mit Untertiteln und dann bevorzugt im 5CH Stereo und nicht Dolby Sur.

Da ist es wohl auch besser die normalen LCR und keine Dipole zu nehmen, oder ?

Gruss, Arik


ja für Mehrkanalmusik würd ich auf jeden Fall Direktstrahler nehmen.
Musste der Heeresführung einen Blumenstrauss mitbringen wenn das nicht hilft das neueste Smartphone schenken. Wenn das nicht hilft quer durch den Raum.... du weisst schon.
arik
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2012, 22:14

Central_Scrutinizer schrieb:

Wenn das nicht hilft quer durch den Raum.... du weisst schon. ;)


Danke für den Tipp, werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren

Wieso hast du denn mit den RS62 Dipole und keine Direktstrahler ? Gibt es denn auch irgendwelche Vorteile (ausser kleinere Größe und kleinerer Preis) die für Dipole hinten bei meinen Raumverhältnissen sprechen ?

Gruss, Arik


[Beitrag von arik am 16. Feb 2012, 22:15 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2012, 22:17

Wieso hast du denn mit den RS62 Dipole und keine Direktstrahler ?


weil Dipole eben so konstruiert sind. Sie erzeugen einen diffusen Raumklang. Mir gefällt das. zB THX schreibt stringent für die Rears Diplole vor, siehe eben dein Jamo THX Set oder zb Teufel THX Sets.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 16. Feb 2012, 22:17 bearbeitet]
arik
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 00:09
Ja aaaaber, dann muss man aber auch genau in Höhe der Dipole sitzen und diese sollten mindestens 1m von der Hinterwand entfernt sein. Das würde bei mir bedeuten dass das Sofa mitten im Raum stehen wuerde. Dann waere ich aber zu nah an der 2.8 breiten Leinwand. Irgendwie muss ich eben den besten Kompromiss finden.

Dass du nun bewusst Dipole und keine Direktstrahler einsetzt verwirrt mich dennoch. Dachte immer Dipole nimmt man mehr aus ökonomischen Gründen oder weil die oft als Wandlautsprecher einfacher unterzubringen sind. Wenn ich ehrlich bin habe ich Dipole noch nie in Aktion gehört.

Gruss, Arik


[Beitrag von arik am 17. Feb 2012, 01:17 bearbeitet]
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2012, 18:49
arik:

Dachte immer Dipole nimmt man mehr aus ökonomischen Gründen oder weil die oft als Wandlautsprecher einfacher unterzubringen sind.


nee überhaupt nicht.

Ein Dipol-Lautsprecher ist ein Schallwandler, der die Schallenergie gleichmäßig sowohl nach vorne als auch nach hinten abstrahlt.



Die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden. Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung TV/Bildschirm) und nach hinten (Richtung Rückwand des Raumes) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.



Im Heimkinobereich werden oft Dipole zur Erzeugung eines diffusen Klangbildes, als hinterer Raumklang-Lautsprecher, eingesetzt. Heimkino Dipol-Lautsprecher sollten mindestens 0,15 Meter von einer Wand entfernt in einer Höhe von etwa 1,40 bis 2,10 Meter befestigt werden, um den typischen atmosphärischen Kinoklang wiedergeben zu können. Bei THX-zertifizierten Lautsprechersystemen sind Dipol-Lautsprecher als Rücklautsprecher die Regel.

Copy and Paste auf die Schnelle
arik
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2012, 20:54
Hi mein Lieber ! Die Passagen von der Teufel HP habe ich gestern auch schon gelesen. Bekräftigen meinen Entschluss Direktstrahler seitlich in 1,8mtr Höhe (=Oberkante LS) vom Haupsitzplatz zu stellen.

Optimal ist das sicher nicht aber ich hoffe ein guter Kompromiss.

Gruss, Arik
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2012, 20:59

Hi mein Lieber !
arik
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2012, 02:48

Central_Scrutinizer schrieb:

Hi mein Lieber !
:?


Sollte natürlich heissen "Sehr geehrter Herr Forumskollege"

Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Feb 2012, 12:20
Auf solche mein Lieber "Schnöseligkeiten" kann ich gar nicht. Aber egal.

bevor du die Jamo LS kaufst unbedingt deinen Horizont in Sachen Raumakustik und LS-Technik erweitern.
Es fehlt leider an elementaren Hifi Grundwissen.
Weil sowas ist mit Verlaub:

Dachte immer Dipole nimmt man mehr aus ökonomischen Gründen oder weil die oft als Wandlautsprecher einfacher unterzubringen sind.

Nonsense im wahrsten Sinne des Wortes ohne Sinn.
Weiss nicht wo du sowas her hast. Ein Dipol ist auch nicht zwingend ein Wand-LS. Alles hier alles haarklein zu erklären führt zu weit. Hier im Forum kann man fast alles nachlesen oder eben Suchmaschine. Wenns die falschen LS werden wirds ärgerlich oder teuer.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 27. Feb 2012, 13:27 bearbeitet]
Ares73
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2013, 12:05
Hi,

ich habe selber das jamo d600 in 7.2 und kann nur sagen dass ich die Dipole an der Seitenwand in ca 1,80 m Höhe und die Direktstrahler an der hinterwand in gleicher Höhe habe. Das ganze ergibt ein sehr homogenes gesamtklangbild.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jamo D600 5.1 Set
arik am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  10 Beiträge
DER JAMO D500 / D600 Thread!
Dean_The_Machine am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2023  –  823 Beiträge
Jamo D600 THX Ultra 2 5.1 Suspect
Hollywood100 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge
Jamo LCR D600 Chassis ausbauen
Jockel100 am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  2 Beiträge
Where to buy Jamo D600 LCR?
D@nm@rk am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Aufstellung 5.1 Sourround set
disaster123 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  3 Beiträge
Aufstellung Jamo S 608
Fantomas87 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  5 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 mit Jamo D600 FCR's
stfnrohr am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  6 Beiträge
Jamo 606 HCS / Aufstellung / Beratung / Alternative
A-Wimmer am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  13 Beiträge
Jamo S602 Trennfrequenz, Aufstellung, EInmessen
baellchen am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen