Small o. Large für Theater 500

+A -A
Autor
Beitrag
Ladylike9999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2012, 01:06
Guten Tag,

bin nicht so der Profi mit den ganzen einstellungen, hab daher ein paar blöde fragen, wäre dankbar für antworten.

Ich habe mir das Theater 500 gekauft, werde es am WE anschliessen, wollte mich vorab schon mal informieren was die besten einstellungen sind für das Teufel Theater 500

Small oder Large im verstärker einstellen für die lautsprecher ?

Ich benutze für rear die Dipole.

http://www.teufel.de...et-cinema-p8110.html

Zudem würde mich interessieren wie ich die Sub. einstellen muss für die messung vom Verstärker?

edit: Hinten aufen Sub steht low pass u. full-range, was bedeutet das ?

Ich bedanke mich schon mal für antworten


Lieben Gruß


[Beitrag von Ladylike9999 am 08. Mrz 2012, 01:08 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2012, 02:21
Ich kenne mich net ganz so gut mit dem Heimkinozeug aus.

Nur bei der Größe der Frontlautsprecher würde large klappen.


edit: Hinten aufen Sub steht low pass u. full-range, was bedeutet das ?


Das kann ich sicher beantworten:

Lowpass bedeutet das du den Tiefpassfilter (trennt den Sub zu hohen Frequenzen die er net wiedergeben soll ab) in dem Sub selbst benutzt.

Fullrange bedeutet das der Filter im Sub inaktiv ist. Das ist dazu gedacht falls dein AVR Filter für den Sub intrigiert hat.
vensilex
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 23:26
Den Sub auf Full Range und die Lautstärke auf irgendwas zwischen 9 und 12 Uhr.

Was für ein Verstärker?
Denon und Pioneer würden dir die T500 sicher auf Large stellen.

Mußt ggfs im Stereoeinstellungsmenü den Sub deaktivieren.

Schönes Set übrigens, hätte damals auch mal die 500 drauf legen sollen...aber Nußbaum hielt mich ab.
Ladylike9999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2012, 12:30
Danke vensilex,

ich habe einen Pioneer 919 für das Teufel System.

Vielleicht hab ich das falsch verstanden, daher will ich ncohmal nachfragen.
Wenn ich auf low pass stelle kann ich manuell die einstellungen (Frequenz.. etc.) am Sub nutzen und bei Full Range wird das übern verstärker geregelt ?

Bei diesen Theater 500 wäer für mich interessant ob ich alle Lautsprecher auf Large stellen soll, oder ob die hinteren Lautsprecher ggf. beschädigt werden können dadurch ?

Kann mir jemand sagen, was ich für frequenzen im Verstärker und Subwoofer einstellen soll ? Wie gesagt, kenn mich mit diesen einstellungen nicht gut aus.

Im Menü beim Einmessen sehe ich fogendes:

Front/L ----> Large ?
Front/R----> Large ?
Center ----> Large ?
Rear/L-----> Small o. Large ?
Rear/R-----> Small o. Large ?
Frequenzen ----- ????
X-Over------- ?????

Wäre nett wenn man mir erklären kann was für das Theater 500 am besten wäre über einen Pioneer 919.
#

Vielen Dank für die hilfe, wäre sehr dankbar.



Lieben Gruß


[Beitrag von Ladylike9999 am 09. Mrz 2012, 12:32 bearbeitet]
vensilex
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:37
Front Large,Rest Small

Sub Full Range und Volume von Sub auf Mitte.

Frequenzen macht er per einmessen automatisch und sind ggfs nach Vorlieben individuell zu ändern.
Ladylike9999
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2012, 13:49
Vielen Dank Vensilex :))))
std67
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2012, 19:43
Hi

da selbst Teufel das Theater 500 "nur" mit 44Hz bei -3db angibt, die Tonspuren auf BD und DVD aber Frequenzen bis 20Hz runter beinhalten, würde ich die Fronts auf small betreiben und bei 50Hz trennen
Ladylike9999
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:02
Moin,

kam jetzt am Wochenende endlich dazu alles mal aufzubauen und auszuprobieren.
Bin soweit sehr zufrieden, hatte bis jetzt die front auf large und den rest auf small, trennfrequenz auf 80hz.
Habe die frequenz am sub auf gut 13-14 uhr stehen und das Volumen auf 12-13 uhr.
Habe jetzt schon ein paar filme getestet, vom sound her bin ich soweit sehr zufrieden, was mich stört ist das bei film zu film die bässe unterschiedlich sind, das es manchmal sehr basslastig ist.

Wenn ich z.b eine normale Audio cd höre, läuft der sub überhaupt nicht mit.

Bringt es was ohne die brücke die front anzuschliessen vom sound her ?


Lieben Gruß


[Beitrag von Ladylike9999 am 12. Mrz 2012, 21:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Large / Small
MC-Rene am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  46 Beiträge
Umfrage: Large oder Small
Vegeta85 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  49 Beiträge
Large oder Small
dyd82 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
Einstellung Large/Small
3r4z0r am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Fronts auf Large/Small
Hausl am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecher Einstellung (large/small)
KommsuesserTod am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Frontboxen Large oder Small?
Seph am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  56 Beiträge
LS Large/Small, Phase, Trennfreq.
*goldi123* am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Nubox 310 small oder large
t3 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  8 Beiträge
Magnat altea small oder large ?
sb1990 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen