3Wege-Boxen im 5.1 System?

+A -A
Autor
Beitrag
mate666
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2012, 09:19
Hallo,

ich habe mir nach und nach mein "Heimkino-System" zusammengestellt - und bräuchte bei meinem nächsten Kauf einmal eure Meinung.

Aber hier zunächst einmal ein grober Überblick, aus was ich mein "System" bis dato über die Jahre zusammen gestückelt habe. Daher würde ich es auch nicht wirklich als "System" und schon gar nicht als professionell bezeichnen wollen
- Pioneer DTS Reveiver
- Magnat aktiv Subwoofer (müsste glaube ich der Betasub 30A sein)
- als Rear-Lautsprecher zwei 2-Wege Magnat Satteliten
- als Center gabs dann aber einen von Canton, da ich dann allmählich auch mal auf den Sound geachtet hab. Der gefiel mir hier besser als bei dem Äquivalent von Magnat.

Allerdings bin ich derzeit auf der Arbeit und kann mit konkreten Modellbezeichnungen nicht dienen. Allerdings dürfte meine Frage sicherlich auch so beantwortet werden dürfen:

Meine Frontlautsprecher sind nu in die Jahre gekommen und wollen bestimmt unbedingt auch durch etwas neue ersetzt werden.
Derzeit habe ich noch no-name 3-Wege Lautsprecher.

Eigentlich würde ich jetzt gerne wieder 3-Wege Standlautsprecher nehmen, da diese (optisch) ganz nett aussehen. Oder ist es in einem 5.1 System mit aktiven Sub schwachsinnig oder blödsinnig, das zu machen? Schließlich käme der Bass ja auch aus dem Aktiv-Sub und entsprechende 2-Wege Boxen passen harmonischer in das Bild?

Ich schaue mit dem System natürlich nicht nur Filme, sondern auch gaaanz normal Radio und Rock-Musik per CD.

Daher meine Frage:
- was ist sinnvoller: 2-Wege oder 3-Wege Boxen ?
- was ist teuer: 2-Wege oder 3-Wege Boxen ?
- Sinnvoll, hier auf eine bestimmte Markte zu gehen, damit ich nicht zu viel verschiedene Hersteller im Einsatz habe (Canton? Magnat?) oder ist das im Endeffekt egal und es kommt auf rein den Klang (und den Geldbeutel) an?
- Komme ich mit 100 bis 150 Euro pro Stück aus?

Besten Dank für eure Hilfe und Meinung!!

Ciao
Markus
smart-ear
Neuling
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 11:18
Hi,
also am Ende ist es immer Budgetfrage. Bei 100-200 Euronen pro Stück wird das übersichtlich bzgl. Frontboxen. Eine vernünftige 3-Wege wird es da kaum geben.

Also 2-Wege gehen immer und reichen wohl. Natürlich gilt: je mehr Komponenten von einer Marke desto besser, aber nicht zwingend. Würde daher CANTON als Front durchschauen, was es da gibt wenn du schon den Center hast.

Im Übrigen ist 3-Wege nicht automatisch als Subersatz anzusehen. Die meisten (bezahlbaren) 3-Wege-Boxen schaffen als Tieftöner in der Praxis auch nur bis 60-70 Hz, die 2-Wege können da i.d.R. noch weniger runter gehen. Kommt auch wie immer auf Hörgenuß an.
mate666
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2012, 11:45
Hi,

danke für deine schnelle Antwort!
Dann werde ich wohl mal auf die Suche nach netten 3-Wege Boxen gehen.
Mal schauen, ob ich eine kleine Auswahl bei mir im Umkreis finde und Probehören kann.

Tja, und mit dem Budget ist das im das gleiche, nech?

Hatte schon mal geschaut. Die Canton Boxen der ersten flüchtigen Erkundigung wären wohl GLE 470er, die liegen dann bei knapp unter 200 Euronen das Stück.
Als Alternative waren dann von Magnat ggf. die Monitor Supreme für 130 bzw. 150 Euronen...

Mal sehen, was ich sonst noch von den beiden Marken auftreibe und anhören kann - was dann noch im Rahmen des kleinen Budgets so machbar ist.

Falls noch sonstige nette Empfehlungen deiner/eurerseits: immer gerne!

Ciao,
Markus
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mai 2012, 11:49
Wenn dein Center von Canton ist, solltest du deine neuen Front´s auch von Canton kaufen, alles andre ist Murks !
Wieviel Wege ist völlig egal, es kommt auf den Klang an und der hat mit der anzahl der Wege mal gar nix zu tun ! Eher im Gegenteil, bei gleichen Buget wird ein 2 wege LS besser bestückt sein als ein 3 wege LS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System mit alten Boxen
kusdir am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  2 Beiträge
5.1 System im neuen Wohnzimmer
Coernsen am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  5 Beiträge
5.1 Boxen-System aber welches????????
Brummaman am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  3 Beiträge
5.1 System bei Neubau
Hesk am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  23 Beiträge
Ersetzen der Stereo Boxen vom 5.1 System
NoCigar am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  21 Beiträge
Frage, Boxen 5.1 System Herz zahl.
mocototo am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  5 Beiträge
Aufstellungshilfe 5.1 System (8
gestaltermedien am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  8 Beiträge
Kabelloses 5.1 System
Schotte2000 am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  2 Beiträge
5.1 boxen bis 1000.-
cipro am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  15 Beiträge
Immernoch: 5.1 System
adl am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen