Aufstellungshilfe 5.1 System (8

+A -A
Autor
Beitrag
gestaltermedien
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2014, 09:50
Hallo liebes Forum,

ich habe mich für ein kleines 5.1 System von Teufel (Consono 25 MK3) entschieden und werde es nun, sobald es kommt mit einem Yamaha RX-V 475 betreiben. Dass das System hier nicht so gut ankommt weiß ich, aber nach dem Probehören finde ich die P/L dafür fair und für mich als nicht ganz so audiophiler Hobbycineast reichen die Boxen aus. Ich weiß allerdings nicht ganz so Recht wie ich die Boxen im Raum verteilen soll. Ich habe mal eine Skizze gemacht und darauf die Boxen meiner Meinung nach am besten verteilt. Die Einstellungssoftware vom RX-V 475 soll auch nicht übel sein, was mir aber nichts bringt, wenn die Boxen grundlegend falsch aufgestellt sind. Habt ihr einen Tip wie ich was am Besten verteile? Ach und unten rechts ist ein Ikea Regal mit Platten und Plattenspieler usw.. da würde auch eine Box reinpassen.

EDIT: Ich habe die Bilder ausgetauscht und die Möbel neu aufgestellt.

Mein Vorschlag:
Zimmer222

Grober Grundriss des 18qm Wohnzimmers:
Zimmer222_leer

Vielen Dank im Voraus

Grüße Jan


[Beitrag von gestaltermedien am 09. Okt 2014, 10:58 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2014, 09:52
Das wird ja nie was werden, es ist ja nicht ein Sitzplatz innerhalb der Hörzone... Wie soll da Surroundklang aufkommen? Ohne Möbelrücken ist das sinnlos...
gestaltermedien
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2014, 11:00

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
Das wird ja nie was werden, es ist ja nicht ein Sitzplatz innerhalb der Hörzone... Wie soll da Surroundklang aufkommen? Ohne Möbelrücken ist das sinnlos...


Da hast du Recht. Ich habe nun mal versucht mit wenig Rücken und die Sitzecke switchen. Nun steht alles der Anlage auf ca. 3 Meter gegenüber und ich denke dass es beim "blassblauen" Kreis doch recht gut ankommen könnte. Ist die jetzige Platzierung nun besser? Habe die alten Bilder rausgenommen und im ersten überspeichert.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
std67
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2014, 11:02
naja

meine Rears mußte ich auch so aufstellen. da sie nicht zu nah am Hörplatz sind klappt das recht gut, wenn auch natürlich nicht optimal

Aber:

@gestaltermedien

warum stellst du den TV, samt Center, nicht mittig gegenüber der Couch und die Front-LS symmetrisch dazu?
gestaltermedien
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Okt 2014, 11:13

std67 (Beitrag #4) schrieb:

@gestaltermedien

warum stellst du den TV, samt Center, nicht mittig gegenüber der Couch und die Front-LS symmetrisch dazu?


Das war eigentlich eine eher optische Lösung. Der Fernseher ist an einer Wandhalterung befestigt, den kann ich auch in die Mitte verschieben. Klar, nur das Sideboard ist nicht flexibel. Die rechte Rear Box dann in das Expeditregal an den vorderen Rand oder oben drauf? Ist glaub ich 1,90m hoch und würde halt von 2m oben den Sound abgeben.
std67
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2014, 11:18
Probiers aus
Bei einem Regal bist du ja flexibel
Bei mir mußten sie bisher auch auf rd 2m Höhe angebracht werden
Hab sie mal auf Umzugskartons auf Ohrhöhe gestellt und fands besser. Will mir nun variable Halter bauen damit die Rechte bei Nichtbenutzung nicht im Durchgang hängt

Kommt aber halt auch auf ie Räumlichkeiten und den Abstand zum Hörplatz an
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2014, 11:18
sieht schon besser aus, wobei das nicht gut war das ursprüngliche Bild zu löschen, so kann man das ja nicht mehr nachvollziehen.

Mach doch mal ein Foto, dann kann man das viel besser beurteilen.
gestaltermedien
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Okt 2014, 11:31

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:


Mach doch mal ein Foto, dann kann man das viel besser beurteilen.


Mache ich nach Feierabend. Danke euch recht herlich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungshilfe 5.1 Heimkinosystem
Grindy am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  11 Beiträge
Raumoptimierung Aufstellungshilfe
reaper2507 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  6 Beiträge
5.0 Aufstellungshilfe (konkreter Grundriss)
yzer am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Aufstellungshilfe mit Säule mitten im Raum!
audiopfeiler am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  10 Beiträge
Aus 5.1.2 soll 7.1.4 werden Aufstellungshilfe erbeten
D-ROCK am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  4 Beiträge
Aufstellungshilfe für 7.1 mit Heco Celan 800
Transquillar am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
4-8 Ohm 5.1 Boxen + 2x 8 Ohm Boxen
Jungebloed am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Teufel Theater 8 vs System 8
Jul3s am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  5 Beiträge
Teufel 8 oder System 9
Onka am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  9 Beiträge
Teufel SYSTEM 8 THX Ultra2
MikeTheDrum am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen