5.0 Aufstellungshilfe (konkreter Grundriss)

+A -A
Autor
Beitrag
yzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2013, 04:39
Hallo zusammen,

nach über 20 Jahren tritt meine Yamaha-/Heco-Stereokombi nun den Weg ins Arbeitszimmer an und wird im Wohnzimmer durch die Kombi Denon AVR 2113 + Jamo S 606 HCS3 ersetzt (die es im Internet übrigens aktuell zu einem sehr fairen Preis als Set gibt). Da ich bislang also keinerlei Heimkinoerfahrung habe (zumindest was Surround-Sound betrifft), wäre es klasse, wenn Ihr hier den einen oder anderen hilfreichen Tipp für mich hättet.

Zur besseren Visualisierung füge ich den Auszug des Grundrisses und ein Foto der TV-Wand bei.

HIerzu folgende Hinweise: Der Grundriss ist zum einen spiegelverkehrt (vom Essbereich ins Wohnzimmer schauend ist der TV links und die Couch rechts) und zeigt zudem nicht die tatsächliche Einrichtung: Wie die TV-Wand aussieht, seht Ihr auf dem Foto (TV hängt mit Unterkante ca. auf 112cm), auf der anderen Seite steht eine Couch mit L bzw. Recarmiere zum Fenster. Diese steht hinten aktuell ca. 15cm von der Wand entfernt, sodass die Sitzposition ca. 40cm von der Wand entfernt ist. Evtl kann ich hier mit der Chefin noch um ein paar Zentimeter feilschen, sehr viel weiter wird die Couch aber definitiv nicht in den Raum kommen.

Mir stellen sich in puncto Lautsprecheraufstellung nun folgende Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Front:
Wie weit auseinander bzw in den Raum stellen? Auf den Hörplatz ausrichten? Ausrichtung Woofer?

Center:
Über oder unter den TV? Direkt an die Wand montieren trotz Bassreflex?

Rear:
Hier sind die Fragezeichen leider am größten...In welcher Höhe anbringen? Wie ausrichten (horiz./vert.)? Im Vordergrund soll hier die Verwendung als Heimkino stehen. Für CDs etc stelle ich mir vor, nur die Fronts im Stereomodus laufen zu lassen.

Generell:
Habe ich mit zusätzlichen akustischen Schwierigkeiten zu rechnen aufgrund der Fensterfront einerseits und dem offenen Durchgang zum Essbereich andererseits?

Als Halter hatte ich an diese hier gedacht:
B-Tech BT77

Es wäre klasse, wenn Ihr mir ein paar praktische Hinweise geben könntet, wie Ihr die Sachen angehen würdet, denn trotz eifriger Nutzung der Suchfunktion lassen sich die Erkenntnisse ja nicht immer so ohne weiteres auf die individuelle Wohnsituation übertragen...

Daher schon einmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße/gute Nacht!
yzer

PS: Mir ist bewusst, dass es am Ende natürlich auch viel von "trial and error" und eigenem Geschmack abhängt...

TV-Wand
Auszug Grundriss


[Beitrag von yzer am 22. Jan 2013, 04:53 bearbeitet]
cheffe2010
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jan 2013, 09:12
moin moin,

das ist doch einfach.

center unter den tv, frontboxen links und rechts daneben.
deine couch steht ja auch schon gegenüber dem tv also die rears rechts und links daneben.

es ist wohl müssig darüber zu sprechen, das es suboptimal ist, das wenn du tv guckst von der couch das rechts der raum offen ist.

ansonsten ist ein 5.0 oder 5.1 kein hexenwerk.

- fronts wie im stereobetreib ausrichten (dreieck)
- center strahlt mittig auf hörposition ruhig unter den tv
- rears idealeweise hinter die couch geht aber auch links und rechts daneben.

da du und deine frau nicht am gleichen hörplatz sitzen werdet, müssen eh abstriche gemacht werden.

wie war der sound am fenster mit der alten anlage? viel anders wird es mit 5.0 auch nicht.



gruß
cheffe
yzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 12:47
Moin moin!

Danke für die frühen Antworten!

Ist es denn (hörbar) nachteilig, den Center direkt an die Wand zu hängen?

Die Fronts sollten wohl einerseits möglichst weit auseinander um die "goldene Stereoregel" des gleichseitigen Dreiecks (annähernd) zu befolgen (die Wand hat knappe 4m, von den Ecken zur Sitzposition dürften es über 5m sein), andererseits habe ich hier oft gelesen, dass die Lautsprecher "Luft zum Atmen bräuchten.Wie seht Ihr das?

Die Rears würde ich links und rechts neben der Couch an die dahinterliegende Wand hängen wollen. D.h. sie wären zwar hinter der Couch angebracht, aber wg Größe und vorstehender Halterung vermutlich nur noch unwesentlich hinter der Hörposition. In welche Richtung sollte ich diese dann ausrichten? Gerade in den Raum? Richtung TV? Direkt auf Hörposition? Schräg auf die Wand hinter der Couch? Die indirekte Ausrichtung in Richtung Seitenwand fällt wegen des offenen Essbereichs ja schon mal weg.

Bliebe noch die Frage der Höhe und der Neigung. Auf Ohrhöhe ohne Neigung? Gerade über die Köpfe weg? Oder von oben herunter?

Besten Dank!


[Beitrag von yzer am 22. Jan 2013, 12:48 bearbeitet]
yzer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jan 2013, 19:25
Hallo Leute,

so, morgen wird es "ernst"...Der Receiver ist da, morgen sollen die Boxen kommen.

Es wäre klasse, wenn mir noch jemand ein paar Tips zu den Rears geben würde.

Insbesondere wäre ich Euch für Empfehlungen zur Höhe der Anbringung dankbar. Wie gesagt ist die Hörposition relativ nahe vor der "Lautsprecher-Achse", da die Couch recht nah an der Wand steht. Die Ausrichtung lässt sich ja noch leicht über die Halter korrigieren bzw. austesten, aber mit der Höhe muss ich mich ja leider festlegen...

Wäre toll, wenn noch jemand einen Tip hätte.

Besten Dank und schönen Abend!
Yzer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung Aufstellungshilfe
reaper2507 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  6 Beiträge
Aufstellungshilfe 5.1 Heimkinosystem
Grindy am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  11 Beiträge
Aufstellungshilfe 5.1 System (8
gestaltermedien am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  8 Beiträge
Aufstellungshilfe für 7.1 mit Heco Celan 800
Transquillar am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
Aufstellungshilfe mit Säule mitten im Raum!
audiopfeiler am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  10 Beiträge
Aus 5.1.2 soll 7.1.4 werden Aufstellungshilfe erbeten
D-ROCK am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  4 Beiträge
Surround effektiv aufstellbar? (Grundriss)
Sh3lby am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  13 Beiträge
5.0 Aufstellung
blinzi am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
5.0 Aufstellung
hoawk am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  8 Beiträge
Kompaktboxen für 5.0
IncredibleKolja am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen