Raumoptimierung Aufstellungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
reaper2507
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2022, 01:35
Hallo,

ich habe ein neues Haus und diesmal keine ahnung wo und wie ich die Boxen am besten aufstellen soll
Mein Setup ist nichts besonderes.. Es sollte einfach gut fürs Heimkino klingen..

Die boxen sollten aber nicht das gesamtbild des Wohnzimmers stören

Setup bestehend aus

Teufel THX 4

Daenon AVR-X3200W

Quadral Phase A5


Und hier nich einpaar bilder bezüglich des wohnzimmers
und ja so siehts halt aus wenn mann grade papa geworden ist und zur gleichen zeit umzieht

wäre dankbar wenn mir jemand Tipps für die Aufstellung geben könnte..
Die Quadral muss ich wohl oder übel rauskegeln sehe keine möglichkeit hier Atmos aufsezer nutzen zu können.. aber wie sieht es mit 5.1 aus?
Grade die treppe und die Fenster machen da schon probleme ganz zu schweigen vom offenen wohnzimmer

https://1drv.ms/u/s!AvDIQRWnqVf1gaRO_FPFzVfANE55Lg?e=oHs9ii

Vielen Dank für jeden der mir in der Stressigen Zeit hilft!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2022, 06:40
nunja, theoretisch gehören die Fronts höher gehangen und so weit als möglich auseinander.
Hinten würde ich provisorisch die A5 über Kopfhöhe an der Rückwand anbringen, aber auf der Schrankseite verlaufen wohl Kabel.
Alternativ deswegen an der Seitenwand und dem Schrank anbringen...

Dann entscheiden ob es gut genug klingt...
dackelodi
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2022, 08:28
Moin, Front wie Prim schon schrieb am Besten weiter bzw so weit es geht auseinander. Könnt ihr euch mit dem Gedanken anfreunden die Couch ein wenig vor zu rücken? und dahinter vlt ne Pflanze und ein Regal zu stellen?

VG
reaper2507
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2022, 09:35
@couch

uff meine frau wird mir die hölle heiß machen... 10 cm bekomm ich hin ohne dass sie was merkt eventuell die couch für den kino abend vorziehen is zwar mit den motoren sackeschwer aber dank filzfüzen geht das..

wir werden aber auch 100% ohne vorziehen sitzen und filme schauen und dann soll es nicht scheiße klingen..


Ich fass mal bisher zusammen ..

Screenshot 2022-10-18 093410

Screenshot 2022-10-18 093531
Kunibert63
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2022, 10:39
Vorne wegen den paar Centimetern brauchst nicht machen. Wenn dann auch gleich auf Bildschirmhöhe. Wenn die wenigstens aufrecht stehen sieht es nicht so seltsam aus.

Da habt ihr nun eine Brauchbare Couch die mal keinen Winkel hat und diu willst sie nicht vor ziehen. Es geht darum, dass die Surrounds leicht hinter dem Hörplatz stehen sollten und der Abstand zur Front kleiner wird. Dann ist es immerhin korrektes 5.x.

Findet ihr an den Seiten keinen Aufstellplatz für die Surrounds können die natürlich nach hinten. Geht nicht zufriedenstellend wenn das Sofa da hinten bleibt.

Ein noch annehmbarer Kompromiss ist, wenn der Dreier da stehen soll/muß, die Surrounds unten hinter die Couch zu legen. Weil......, zu nahe der äusseren Plätze es dem Mithörer/seher, immer ins Gehör geplärrt wird. Egal ob die Surrounds neben oder hinter euch stehen.

Entweder unten auf dem Boden oder oben. Hauptsache etwas mehr Abstand.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2022, 12:38
Die Höhen der LS passen nicht,
vorne den Hochtöner auf Ohrhöhe bzw etwas darüber bis hin zur Bildschirmmitte. und hinten Mitte Fenster....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
etwas verzwicktes Boxen-Setup
macayo am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  5 Beiträge
neues Heimkino. welche Boxen? Teufel?
Sunset1982 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Wie soll ich die Lautsprecher aufstellen
XtR3m3 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Quadral Phase A5 Falsch herum anbringen
Joschi88992 am 27.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  2 Beiträge
Quadral Phase A5 als Deckenlautsprecher?
Twinbrother am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  5 Beiträge
5.0.2 Setup, möglichkeit zur Optimirung, Tipps gesucht
Arbeitssklave am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  6 Beiträge
Neue Beschallung unseres Wohnzimmers
eddi_s._patero am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  320 Beiträge
Aufstellungshilfe 5.1 Heimkinosystem
Grindy am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  11 Beiträge
Aufstellungshilfe 5.1 System (8
gestaltermedien am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  8 Beiträge
Boxen aufstellen
ObiWanKnobi am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen