Aufstellungshilfe mit Säule mitten im Raum!

+A -A
Autor
Beitrag
audiopfeiler
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:29
Hallo liebe Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, konnte bis jetzt leider nichts im Internet dazu finden.

Ich habe folgendes Problem:
Ich ziehe um und würd meine 5.1 Anlage gerne in mein neues Wohnzimmer verlegen. So, dass ich sie für Partys aber im Idealfall auch für Film/Spiele verwenden kann.
Das Problem ist die Säule relativ mitten im Raum, die versaut mir meine ganze Planung und ich bin schon etwas am verzweifeln, ob das überhaupt dann noch möglich ist..

Das ist der Raum mit ca. 25m²:

raum

(die kümmerlichen Striche sollen die Türen darstellen, Rot ist die Säule)

Ich habe eine Magnat 5.1 Anlage (Ich kann euch leider das Modell zur Zeit nicht sagen)

Das mit dem Fernseher ist eher sekundär, da ich auch noch nicht weiß wo der hinkommen wird. Es geht jetzt mehr darum, dass ich im Raum einen so gut es geht verteilten Sound habe.

Mein Überlegung waren bisher, jeweils die Satelliten in eine Ecke des Raumes zu montieren, oder sie über den Türen auf der rechten und linken Seite anzubringen.. Nur was mache ich dann mit dem Center

Danke im voraus!!
LG
Bendo83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:47
Hallo,

m.E. sind mögliche Lösungen abhängig, von:
- Wunschposition des TV?
- Dürfen LS (z.B. die Rears auch mitten im Raum stehen (z.B. auf Ständern)?
- oder sollen die LS den kompletten Raum beschallen?

Ich könnte mir folgende Lösungen vorstellen:
A) TV einigermaßen mittig an der unteren Wand (ka, was diese Kästchen sind, Schrank? Bett? das müsste da weg...). FL, FR, C entsprechend ebenfalls im Bereich der unteren Wand. Sitzposition unmittelbar vor der Säule. RL, RR jeweils an der oberen Wand. Evtl. würde dich der Schall aus den Rears trotz der Säule ungehindert erreichen, weil diese kaum abschattet.

B) TV an der unteren Wand, Das gesamte System etwas kompakter (kleiner Sitzabstand zum TV), d.h. Sitzposition nach vorne rücken und die Rears auf Ständern ebenfalls. Die Säule würde sich nach hinten raus verlagern und würde die Beschallung durch die Rears noch weniger stören.

In beiden Fällen könntest du recht ideale Verhältnisse (konstante LS-Abstände, Symmetrie, Stereodreieck, Rears bei 110°) verwirklichen.

Grüße, bendo
audiopfeiler
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:54
Danke für die schnelle Antwort!

Das hätte ich dazu sagen sollen, dabei handelt es sich um eine Couch, die leider aus Platzgründen so stehen bleiben wird.

Die LS können ausschließlich an der Wand befestigt werden, da im Raum zu wenig Platz ist sie hinzustellen..

Der TV kommt wahrscheinlich mit einer Halterung an die Säule, relativ hoch montiert. Also in der Mitte des Raumes mit dem Bildschirm zur unteren Wand (also Couch).
Würde es da Sinn ergeben, die FL und FR an der rechten und linken Wand in einer Linie mit dem TV anzubringen, sowie das Center dann unter dem TV?
Und die Rears dann hinter der Couch o.Ä.

Danke und Lg!
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:56
Kauf dir eine Soundbar, alles andere ist totaler Murks
audiopfeiler
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2019, 13:59

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:
Kauf dir eine Soundbar, alles andere ist totaler Murks


Grundsätzlich sicher keine schlechte Idee, nur ich will wie gesagt die Lautsprecher auch oder vor allem für Partys verwenden.
Oder bin ich da mit einer 5.1-Anlage am falschen Weg?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2019, 14:01
Kannst du natürlich machen, das hat aber mit 5.1 dann wenig zu tun wenn du 4 Lautsprecher in die Ecken dübelst.
audiopfeiler
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2019, 14:05
Das stimmt auch wieder..
Ich versuch halt krampfhaft irgendwie da noch gleichzeitig einen guten Sound rauszubekommen, aber das wird wohl nichts.

Danke!
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2019, 14:13
Du hast recht, so wird das nix
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2019, 22:34

audiopfeiler (Beitrag #3) schrieb:

Würde es da Sinn ergeben, die FL und FR an der rechten und linken Wand in einer Linie mit dem TV anzubringen, sowie das Center dann unter dem TV?
Und die Rears dann hinter der Couch o.Ä.
Danke und Lg!

Diese Option würde ich an deiner Stelle probieren wenns gefällt dann ist alles gut wenn nicht weiter probieren mit der Aufstellung bis es passt.
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2019, 13:22
Sieben Türen für einen Raum? Müssen die alle gangbar bleiben oder können welche an einer Wand mit TV zugestellt werden, z.B. wenn vier ins Freie führen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung Aufstellungshilfe
reaper2507 am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 18.10.2022  –  6 Beiträge
Aufstellungshilfe 5.1 System (8
gestaltermedien am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  8 Beiträge
5.0 Aufstellungshilfe (konkreter Grundriss)
yzer am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Aufstellungshilfe 5.1 Heimkinosystem
Grindy am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  11 Beiträge
Aufstellungshilfe für 7.1 mit Heco Celan 800
Transquillar am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
Aus 5.1.2 soll 7.1.4 werden Aufstellungshilfe erbeten
D-ROCK am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  4 Beiträge
LS im Wohnzimmer an Säule befestigen ohne bohren
Pretinator3 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
"Knacksen" der Höhen und Mitten
Vvampy am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  4 Beiträge
Probehören im Raum Trier
farnelli am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  2 Beiträge
Dipole im offenen Raum
_CaBaL_ am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen