Surround effektiv aufstellbar? (Grundriss)

+A -A
Autor
Beitrag
Sh3lby
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 14:17
Guten Tag liebes Forum,

als gelegentlicher Leser Eurer Beiträge war es heute soweit - ich habe mich registriert.

Grund:

Seit einigen Wochen ziehe ich die Anschaffung eines Soundsystems (5.1 bzw. 5.2; "notfalls" Soundbar) ernsthaft in Erwägung und recherchiere nunmehr, ob ein Surround Soundsystem überhaupt effektiv in meine räumlichen Gegebenheiten zu integrieren ist.

Nachfolgend habe ich eine Skizze zusammengestellt, welche in der Tat nicht schön, aber dennoch weitestgehend maßstabsgetreu ist.

Fraglich ist insbesondere die Aufstellung der Rear Speaker. Diese müssten wohl recht nahe an den rot markierten Sitzpositionen installiert werden oder gar im Rücken derselbigen "über den Köpfen hängend".
Für hinten rechts gibt es aus meiner Sicht zunächst zwei, in der Skizze jeweils eingezeichnete, Varianten. Im Übrigen handelt es sich bei den Lücken in der Wand neben der Couch um offene Durchgänge.

Auch problematisch könnte des Weiteren der Fakt sein, dass ich auf Grund des relativ großen Abstandes zwischen Couch und TV kein annähernd gleichschenkliges (!) Dreieck zwischen den Frontspeakern und den Sitzpositionen realsieren kann, da der FL Lautsprecher nur begrenzt weit nach links versetzt werden kann, da sich eine Außenwand anschließt.

Ist Eurer Ansicht nach ein 5.1 System hinreichend effektiv aufstellbar und wenn ja - wie?

Falls nicht käme die für mich weniger erstrebenswerte Lösung einer Soundbar, wie z.B. die Focal Dimension, in Betracht.

Grundriss mit Maßen

Beste Grüße,
Willi
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 14:20

Ist Eurer Ansicht nach ein 5.1 System hinreichend effektiv aufstellbar und wenn ja - wie?


Nein
jedenfalls nicht ohne Möbel rücken

Soundbar finde ich nicht empfehlenswert (viel Geld für einen Kompromiss)
verzichte einfach auf die Rears und besorg Dir ein anständiges Frontsystem
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 15:03
Der Raum ist ja groß genug. TV und Front-LS weiter nach rechts in den Raum rein. Das Sofa auch nach rechts (links wenn man davor steht) und 1,0-1,5m von der Rückwand weg. Dann bist du näher am TV, kannst die Rears vernünftig platzieren und kommst sogar noch durch die Tür.
Sh3lby
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 17:47
Vielen Dank schon einmal für die zwei zügigen Antworten.

Die Möbelierung ist, so wie sie in der Skizze steht, fix.
Diesbezüglich soll nichts geändert werden.

Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob ich bei unverändertem Szenario in irgendeiner Form ein 5.1 System installieren kann. Beispielsweise, wenn die Rear Speaker an der Rückwand recht weit oben hängen und ggf. nach unten strahlen bzw. ebenfalls an der Rückwand montierte Dipole mit der innenliegenden, abstrahlenden Seite im 45° Winkel zur Wand geneigt wären.

Ich war mir nicht im Klaren, welche Möglichkeiten es gibt und ich wollte das Thema nicht streichen, bevor mir die Unmöglichkeit bestätigt wurde.

Aber gut, wenn das tatsächlich nicht möglich ist, dann ist das ja eine Antwort

Recht herzlichen Dank
Willi (...der dann wohl zwei Frontspeaker + Center + Sub holen wird)


[Beitrag von Sh3lby am 18. Feb 2015, 17:49 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 17:58

Sh3lby (Beitrag #4) schrieb:
....(...der dann wohl zwei Frontspeaker + Center + Sub holen wird)


wobei du auch v denen nicht allzu viel haben wirst, da die Basisbreite im Verhältnis zur Entfernung viel zu gering ist. (1,93 / 4,70)
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2015, 18:05
Mit 2.1, also ohne Center kannst du mit den richtigen LS auch guten Klang erzeugen. Der Center ist bei den Gegenheiten auch überflüssig, wie Apalone schreibt. Es ist leider alles in die Zimmerecken gequetscht. Pass auf, dass zumindest der linke LS nicht ganz in der Ecke steht, sondern 50cm Luft nach allen Seiten hat.

Da passt ganz Apalones Signatur:
in dubio pro stereo!


[Beitrag von JULOR am 18. Feb 2015, 18:06 bearbeitet]
Sh3lby
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Feb 2015, 18:09
4,70 / 4,70 wäre also das Optimum für das virtuelle, gleichschenklige Dreieck.

Wie weit müssten FL und FR "mindestens" voneinander entfernt sein - es wird ja auch brauchbare Abstände außerhalb des Optimums geben?
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2015, 18:14
geschätzt mal gute 3m. Aber insgesamt ist ein zu großer Hörabstand nicht sinnvoll, da man immer mehr Reflexionen vom Raum erhält.
Und das Sofa nicht ganz so ins Eck, wenn es irgendwie geht.

Aufstellungsregeln


[Beitrag von JULOR am 18. Feb 2015, 18:17 bearbeitet]
Sh3lby
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Feb 2015, 18:19
Alles klar, weiß ich halbwegs Bescheid. Wieder etwas vom gefährlichen Halbwissen abgelegt, was man sich über ein paar Tage verteilt so anlesen kann.

Eben dieses hatte in mir die Idee erweckt, einen Center zu nehmen, um die Stimmen im Film besser und insbesondere auch lauter zu transportieren. Ich war wohl etwas auf den "Viel hilft viel" Pfad abgekommen.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2015, 18:39

Sh3lby (Beitrag #9) schrieb:
....Eben dieses hatte in mir die Idee erweckt, einen Center zu nehmen, um die Stimmen im Film besser und insbesondere auch lauter zu transportieren......


das ist ja grundsätzlich auch richtig. Aber eben nicht, wenn du den Center zwischen 1,93 packst und dann fast fünf Meter weg sitzt...
Sh3lby
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Feb 2015, 19:46
Unter dem TV, der an der Wand hängt, steht ein 300cm langes Lowboard.
Von der linken Wand aus gesehen schließt sich dann erst nach 350cm ein höheres Möbelstück rechts neben dem Lowboard an. Ich könnte mich bezüglich des Abstandes der Frontspeaker also zumindest auf dem 300cm langen Lowboard bewegen, alternativ auch an 350cm Wand über dem Lowboard, wobei die Nähe zur Wand ja offenbar auch zu vermeiden ist.

Bis 250cm Entfernung zwischen FL und FR würden diese beiden noch nahezu gleichweit von meiner Sitzposition entfernt sein. Ab 250cm - 350cm wäre FR dann entsprechend weiter rechts von mir als FL links von mir ist.

Der suboptimale Abstand zu meinem Kopf von sicher 440cm wird dadurch natürlich nicht geringer.

Nützt diese Erläuterung noch etwas?


[Beitrag von Sh3lby am 18. Feb 2015, 20:13 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2015, 10:57
Ein Foto wäre hilfreicher. Ich kann mir diese komplizierten Beschreibungen immer schwer vorstellen
Sh3lby
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Mrz 2015, 18:36
Habe mir die Lage nunmehr vor Ort mit jemandem "vom Fach" angeschaut.
5.1 ist beerdigt. Soundbar auch.

Nun wird, jeweils sofern "nötig", ausgehend von 2.0 ggf. auf 2.1 oder 3.1 ausgebaut.

Diesbezüglich stehen aktuell die Klipsch RP-160m und die B&W 685 S2 auf dem Plan.

Eine Entscheidung fällt schwer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround- / Dipol- / Bipol-Lautsprecher bei dem Grundriss
Silverio am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  7 Beiträge
5.0 Aufstellungshilfe (konkreter Grundriss)
yzer am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung eines 5.1-Systems bei ungünstigem Grundriss
Heiko_B. am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  29 Beiträge
Wohin mit den Frontspeakern? Grundriss im Anhang.
Basti.M am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  7 Beiträge
5.1 Surround: Lautsprecher aufstellen
Bautzenbaer am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Surroundanlage im 20 m²-Raum - Grundriss und Fotos
LogiMX am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  7 Beiträge
Surround Anlage richtig aufstellen?
flexit am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Auffstellung Surround Lautsprecher
sprangul am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  8 Beiträge
5.1 Surround-System sinnvoll?
Asterix2210 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Ist der Austausch von Surround-Satelliten gegen 3Wege Bassreflex Boxen sinnvoll und machbar??
viva_la_bam am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen