Ist der Austausch von Surround-Satelliten gegen 3Wege Bassreflex Boxen sinnvoll und machbar??

+A -A
Autor
Beitrag
viva_la_bam
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2004, 13:47
Hi Leutz,

Ich möchte mir stärkere Frontlautsprecher meines Surroundsystems zulegen, da diese mir zu schwach sind. Ich besitze das Logitech Z-680.

Technische Daten:
- Verstärkerleistung(Subwoofer): 185 Watt effektiv bei 10% Klirrfaktor und 100Hz an 8 Ohm
- Verstärkerleistung (Lautsprecher): 5x 53 Watt effektiv bei 10% Klirrfaktor und kHz an 8 Ohm
- Scahlldruckpegel (SPL): > 115 dB
- Akustisches Frequenzverhalten: 35Hz to 20 kHz
- Störabstand (analog): >100dB (A-weighted)
- Systemverzerrung: besser als 0,01% Klirrfaktor vor Übersteuern

Ich habe bei eBay folgende Lautsprecher gefunden:

Link:
http://cgi.ebay.de/w...item=3823469371&rd=1

Technische Daten:
- je 250 Watt max.
- je 120 Watt RMS
- 8 Ohm
- 3-Wege Bassreflexsystem
- 13cm Tieftonsystem
- hochwertige Mittel- und Hochtöner

Meine Fragen:
Wieviel Anschluss Kabel gehen von diesen 3Wege Bassrefelx boxen weg. Meine Satelliten haben standardmäßig 2 Kabel.
Diese werden dann an meinen Subwoofer angeschlossen.

Ist es machbar die 3Weg Bassreflex Boxen anzuschließen?? Und wäre dies sinnvoll??

Muss ich den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv Lautsprechern beachten??


Ich danke allen die sich die Mühe machen mir helfen zu wollen!!!
viva_la_bam
Neuling
#2 erstellt: 23. Jun 2004, 13:58
Wäre auch über jede Art von Vorschlägen dankbar, die meinen Frontsound verstärken würden!!

Danke im vorraus!!!

MFG viva_la_bam
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2004, 14:07

Wieviel Anschluss Kabel gehen von diesen 3Wege Bassrefelx boxen weg.

Ein zweiadriges (plus und minus), so wie bei Deinen Satelliten.


Ist es machbar die 3Weg Bassreflex Boxen anzuschließen?? Und wäre dies sinnvoll??

Technisch geht's, aber der Verstärker im Sub wird keinen Bass auf die Satelliten geben.

Ausserdem leidet die Homogenität.
Wenigstens der Center sollte den Hauptboxen (links/rechts) klanglich gleichen.


Muss ich den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv Lautsprechern beachten??

Du brauchst passive, da Du bereits einen Verstärker im Subwoofer hast.

Gruss
Jochen
viva_la_bam
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2004, 23:38
Danke für ihre Antwort!!!

Also kann ich das so verstehen das wenn ich passive Boxen verwende das ich dann auch ein Bass auf die 3Wege Bassrefelx Boxen bekomme???

Wenn dies nicht der Fall wäre zu welchen Boxen sollte ich dann greifen???

Sie sagten passive aber können sie das bitte genauer definieren!!!

Vielleicht haben sie dazu auch Produktvorschläge!


MFG viva_la_bam
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2004, 23:48
Wir können gerne "Du" sagen.


Also kann ich das so verstehen das wenn ich passive Boxen verwende das ich dann auch ein Bass auf die 3Wege Bassrefelx Boxen bekomme???

Nein.
Der Verstärker des Logitech-Systems "denkt", dass die kleinen Serien-Satelliten dranhängen.
Die können keinen Bass, also kriegen sie keinen Bass.


Wenn dies nicht der Fall wäre zu welchen Boxen sollte ich dann greifen???

Wird mit keiner Box anders sein.
Du musst den Verstärker/Decoder mit-tauschen.


Sie sagten passive aber können sie das bitte genauer definieren!!!

Passiv heisst, dass die Box ihren "Saft" von einem externen Verstärker bezieht.
In Deinem Fall ist der im Logitech-Teil eingebaut.

Aktive Boxen haben "ihren" Verstärker im Gehäuse mit-eingebaut.
Man kann sie auch am Stromstecker erkennen.


Vielleicht haben sie dazu auch Produktvorschläge!

Viele.
Sag' mal, was Du erreichen willst und wieviel Geld dafür da ist.

Gruss
Jochen
viva_la_bam
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2004, 00:49
Also mehr als 100€ würde ich für eine Front-Lautsprecher Erweiterung nicht ausgeben wollen!!!

Ich wollte einfach besseren und kraftvolleren Sound der Front Boxen erhalten, gerade zum Musikhören!!!

Nun ich danke "Dir" für deine Bemühungen!!!

MFG viva_la_bam
Komischer-Kautz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2004, 16:48
Wie bereits Master_J sagte, ist es relativ sinnlos, neue Lautsprecher in dein Logitech System zu integrieren.
Denn:
1. Werden keine Bass Signale an die Frontlautsprecher gesendet, egal wie groß oder klein die Lautsprecher sind. Denn die tieferen Frequenzen werden vom Subwoofer weggeschnitten ( Frequenzweiche ). Nur dein Subwoofer spielt den Bass.

2. Ist die Verstärkerleistung des Subwoofers zu gering, um größere Lautsprecher auszulasten. 5x 53 Watt effektiv hören sich zwar ganz brauchbar an. Allerdings glaube ich nicht, dass die Zahlen der Wahrheit entsprechen.


Vielleicht kannst du ja mal große Lautsprecher von dem anders ausleihen und die da anschließen. Ich denke, dass sich das dann nicht so besonders anhören wird. Aber Wunder gibt es immer wieder...

Zumindest hättest du dann kein Geld verschwendet.
viva_la_bam
Neuling
#8 erstellt: 07. Jul 2004, 18:25
Danke für eure Hilfe!!!

Kann ich mithilfe eines Verstärkers den ich dazwischen schalte die beiden front lautsprecher erweitern in sachen leistung??? So das ich möglichweise somit 3wegebassreflex boxen anschließen könnte??!

Bitte um Hilfe!!!

Danke!!!
largpack
Stammgast
#9 erstellt: 08. Sep 2004, 13:07
hab mir grad ds z-680 bestellt... sind die frontboxen wirklich so schlecht??
Nitsh
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Sep 2004, 13:49
Um DVDs zu schauen ist das Z-680 top (auch mit den kleinen Frontspeaker)
Für Musik (Stereo) finde ich die Frontspeaker auch etwas schwach.

Nebenbei: ich habe mich auch entschieden einen Receiver zu kaufen um das Z-680 anzuschliessen und die Frontspeaker durch besser zu ersetzen. Wie schliesse ich den Sub an? Muss der ControlPod dazwischen sein weil der Sub einen speziellen Anschluss hat?

Ich habe auch schon versucht "grössere" Boxen an das Z-680 anzuschliessen. Die geben aber so gut wie keine Tiefen wieder (an einer Stereoanlage allerdings schon). Ohne Receiver gehts wohl nicht.
mILLhAuS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2004, 14:22
wenn du verschiedene surround boxen bei dir angeschlossen hast, bekommst kein homogenes klangbild mehr und das wirst besonders bei filmwiedergabe merken und das hört sich total blöd an, aber auch allgemein bei surround wiedergabe. höchstens du stellst dein avr nur auf "stereo" bei zb musikwiedergabe und schliesst deine 3-wege ls an die front ls eingänge an, das bringt vlt besseren stereo-sound, aber bei surround keinesfalls verschiedenartige ls benutzen
deathsc0ut
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2004, 16:28
Hallo,
also so kleine Sets mit Brüllwürfeln sind für Stereo nie wirklich sehr gut. Für Heimkino sind so Teile aber meistens sehr gut geeignet, auch für Musik gehts eigentlich ganz gut, wenn man eben alle Boxen gleichzeitig mit z.B. Prologic nutzt. Aber Stereo kannste eigentlich vergessen...

MfG
deathsc0ut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschlossener Sub, Bassreflex-Satelliten
janjanac am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  18 Beiträge
3Wege-Boxen im 5.1 System?
mate666 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
Boxen austausch Beratung
UselessWolf am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
InWall für Rear-Surround sinnvoll?
bosk am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  10 Beiträge
Neue Boxen sinnvoll???
ObiWanKnobi am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
5.1 Surround-System sinnvoll?
Asterix2210 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
surround-anlage 5.1 sinnvoll?
level3 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
Surround-Boxen
blobb am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
Austausch der Brüllwürfel
mathe83 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  30 Beiträge
Austausch der Surround Anlage (Bose -> Nubert)
gt500_2 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen