Auffstellung Surround Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
sprangul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2013, 09:40
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Heimkinoraum einzurichten, allerdings bin ich mir unsicher wie ich die Lautsprecher im Rearbereich aufstellen sollte. Wie ihr seht, ist der Grundriss wirklich etwas ungünstig, da es im hinteren Bereich schmäler wird...

Hier ein Skizze meines Raumes.
Kellerraum


Gerne würde ich eure Meinungen hören, wie ihr die Lautsprecher im Rearbereich aufstellen würdet.
Auch wäre die Frage, ob ich Dipol oder Direktstrahler verwenden sollte.

Ist es korrekt, dass die Dipol besser sind, wenn man sie direkt an die Rückwand montieren kann?
Bei mir ist das leider nicht möglich, da das schon sehr weit hinten wäre und auch die Küche / Bar im weg wäre.

Wäre 7.1 von den Raumgegebenheiten her sinnvoll?

Ich freue mich auf euer Vorschläge.

Danke und viele Grüße


[Beitrag von sprangul am 11. Okt 2013, 09:51 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2013, 11:28
Prima Zeichnung ...

Also ich würde Direktstrahler nehmen, genau da hin wo Du sie eingezeichnet hast.
Kriegst Du den hinten rechts positioniert trotz des Fensters ?

Finde keinen Center und Subbi, soll das ne 4.0 Lösung werden ?

Gruß Reiner


[Beitrag von MichNix0815 am 11. Okt 2013, 11:31 bearbeitet]
sprangul
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2013, 11:57
Fenster ist kein Problem, kann ich trotzdem montieren. Das ist ein flaches Kellerfenster.

Sub und Center kommt natürlich auch rein, allerdings ist hier die Aufstellung klar. Hatte ich nur vergessen

Meinst du 7.1 wäre auch eine Option ?
MichNix0815
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2013, 12:49
Nun, Aufstellung Center ist klar, denke mit dem SUB wirste noch experimentieren ;-)

7.1 kann ich mir so aus dem Bauch heraus nicht vorstellen, es kollidiert irgendwie mit der Bar
besser mit den beiden Rears etwas weiter nach hinten, ausprobieren ....
Oder die Rears da hin wie eingezeichnet und das Sofa ein Stück vor und näher zum Rack,
dann hats auch ein besseres Stereodreieck, Möglichkeiten hat es viele.

Welche Hardware soll es denn werden ?
sprangul
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2013, 13:10
Ich hab an Nubox gedacht.

Front: 2x NuBox 511
Center: 1x NuBox 411
Rear: 2x NuBox 381
Sub: 2x nuBox AW-433 oder 1x993


Meinst du das passt?
MichNix0815
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2013, 13:27
Ich kenne mich mit den "Nuben" nicht so aus, kenne die nur vom Hörensagen von einem Kollegen, der hat die Nuwave 125,
passenden Center, Rears sowieso Subwoofer.
Ich selbs bin von einem Gemisch aus Teufel/Eigenbau und sonstigem auf KEF umgestiegen und bin sehr zufrieden.
Angesteuert werden die KEF's vn einem PIO LX85 unterstützt von 2 Heco Celan 38A mit einem Antimode davor.

Sorry das ich zu den Boxen nix sagen kann, allerdings finde ich die Idee mit den 2 Subbis gut, vermindert die Raummoden.

Gruß Reiner
sprangul
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2013, 21:57
danke fuer die infos.

gibt es noch andere meinungen bezüglich der dipol oder direkt lautsprecher?
sprangul
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2013, 09:13
Was haltet ihr davon, wenn ich mir zum z.B. die NuBox DS-301 hole, diese kann ich ja per Schalter von Dipol auf Direkt umschalten. Meint ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipol Surround-Lautsprecher aufstellen
Hans67 am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge
Wie Dipol Lautsprecher in meinem Raum aufstellen? inkl Skizze!
SimplyDVD360 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  9 Beiträge
Surround-Lautsprecher (Direktstrahler oder Dipol)
ReenoipYnos am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  49 Beiträge
Wie Lautsprecher für Surround aufstellen?
PeterPanic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  10 Beiträge
Probleme im Rearbereich
falki23 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  21 Beiträge
5.1 Surround: Lautsprecher aufstellen
Bautzenbaer am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Aufstellen 5.1 Lautsprecher
R58 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  2 Beiträge
Teufel System 5 Wie Dipol aufstellen ?
lintus12 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher aufstellen
woochi am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Hintere Lautsprecher wie aufstellen?
WeDoTheRest am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen