Canton Plus und Canton GLS mischen ?

+A -A
Autor
Beitrag
MasterXTC
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2012, 23:42
Hallo Freunde,
bisher habe ich in meinem 5.1 System vorne die Canton Plus XXL und hinten die Canton XL. Als Center verwende ich den Canton AV 700.2 und als Subwoofer den Canton Sub 8.

Soweit so gut, aber ich spiele mit dem Gedanken die XXL vorne gegen die Canton GLE 470,2 auszutauschen da ich einen besseren Stereosound möchte. Nun wird man sicherlich einwenden das man da immer alle Lautsprecher von der selben Serie nehmen solle. Aber zum einen ist mir der Canton GLE Center zu groß und wird nicht ohne Aufwand unter meinem TV Platz finden. Und zum anderen halte ich die XL hinten eigentlich für ausreichend, warum also auswechseln ?

Was meint ihr, passt diese Zusammenstellung ? Der Unterschied zwischen Plus und GLE sollte doch so groß nicht sein, so das man für vorne die GLE einsetzten könnte, oder was ist eure Meinung ?
quadral22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Aug 2012, 00:30
Hallo

Natürlich kannst du zwecks Stereo/Musik auch nur die Front-LS gegen die GLE austauschen.
Möchte man die Sache halbwegs ernsthaft betreiben, so würde ich aber auf jeden Fall zumindest noch den Center mit tauschen (aus der Serie der gewählten Front-LS).
Was die beiden Rücklautsprecher betrifft, so bin ich der Meinung, dass diese nicht unbedingt aus der gleichen Serie sein müssen - du könntest also die bisherigen weiterverwenden.

Die Aufstellung des Center-LS sollte in den meisten Fällen kein Problem sein.
Er muss auch nicht zwingend unter dem Fernseher stehen - vielleicht ergibt sich ja eine Lösung mit einem Wandregal, Winkel o. Ä.
MasterXTC
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2012, 00:59
Hmm, ich glaube ich probiere es einfach mal aus. Wenns nicht gut ist, kann ich den GLE Center ja noch dazu kaufen. Ich will wie gesagt einfach auch eine vollwertige Stereolösung für mein 5.1 System haben. Der Plus XXL ist zwar nicht schlecht, aber da geht ganz sicher noch etwas.
MasterXTC
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2012, 12:51
So, habe mir heute Vormittag mal die Canton GLE 470.2 besorgt und sogleich aufgestellt und in meinem 5.1 System eingemessen. Was soll ich sagen, SUPER !!

Ich finde die GLE passen hervorragend zu meinen verbleibenden Canton Plus XL, aber auch Center AV 700.2 Lautsprecher. Ich finde der Center kann sehr gut mit den GLE mithalten und füllt die Lücke zwischen diesen im 5.1 Betreib gut aus.

Ich bin begeistert und ärger mich nur das ich nicht gleich diese Konfiguration gewählt habe. Der Beweis ist erbracht das vollwertige Frontlautsprecher im Stereo Betrieb nicht durch kleine Lautsprecher zu ersetzten sind. Wer also Wert auf eine gute Stereo Wiedergabe legt, sollte unbedingt große Vollbereichslautsprecher vorne einsetzten.


[Beitrag von MasterXTC am 16. Aug 2012, 15:11 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2012, 14:16
Update ! Ich bin nun noch einen Schritt weiter gegangen und habe nochmals die doppelte Kohle in die Hand genommen und die GLS gegen zwei Ergo 670 DC getauscht.

Haltet mich jetzt für Wahnsinnig meine Canton Plus Lautsprecher mit den Ergos zu mischen, aber ich finde es klappt eigentlich ganz gut. Das Einmesssystem des Receivers gleicht im 5.1 Betrieb die Pegel der Lautsprecher ganz gut an, so das ich eigentlich keine großen Unterschiede zwischen den Lautsprechern im 5.1 feststellen kann. Und im Stereobetrieb zeigen meine neuen Ergo richtig was sie können. Ich frage mich warum ich es nicht gleich so gemacht habe. Aber so ist das neuneinmal, mit der Zeit steigen die Ansprüche und die Bereitschaft mehr Geld auszugeben.

Langfristig werde ich mir aber auch den Ergo Center gönnen, dafür muss mein TV aber ersteinmal an die Wand damit ich für diesen Platz habe.
quadral22
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Aug 2012, 14:54
Ja, wieso nicht...
Viel Spaß mit den Ergos.
MasterXTC
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2012, 15:10
Diese Horrormeldungen das beim Mischbetrieb bei 5.1 plötzlich pegeleinbrüche zwischen den Lautsprechern zu hören seien, kann ich absolut nicht bestätigen. Höchstens der Klangcharakter oder die Klangfarbe kann natürlich unterschiedlich sein und da kann man natürlich durchaus dann Unterschiede ausmachen. Bei meiner Konfiguration jedoch hält sich das aber sehr in Grenzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Plus XL mit Heco Victas mischen?
Yuno am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
ASW und Canton "mischen"??
userdan am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  2 Beiträge
Elac und Canton mischen?
Jimmy_C am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  2 Beiträge
Canton GLE mit anderen Canton LS mischen?
freeks am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  5 Beiträge
Canton Chrono und GLE mischen
netik am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  7 Beiträge
Canton GLE und Atelier mischen
Sepp_Schnorcher am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  4 Beiträge
Canton Plus vs. Canton CD
Neuendorf am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher mischen ?
eoskäpt'n am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.12.2023  –  6 Beiträge
Boxen von 2 Firmen Nubert/Canton mischen?
san_m.h. am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  3 Beiträge
Canton Plus Serie Frage
Kenny2005 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen