Platz für Center gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ManofStil
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Sep 2012, 22:23
Hallo,

wir sind vor kurzem umgezogen und haben nun endlich unsere Wohnzimmermöbel soweit, dass wir die Lautsprecher aufstellen können. Nach zähen Verhandlungen mit meiner besseren Hälfte, haben wir uns darauf geeinigt, dass die Seitenlautsprecher erst einmal dort stehen können, wo sie auf dem Foto unten zu sehen sind.
Doch für den Center suche ich noch einen geeigneten Platz. Meine Freundin droht schon, ihn in den Keller zu stellen (würde sie am liebsten mit allen Lautsprechern machen... ).

Hier erst einmal das Bild von der Wohnwand und den Lautsprechern:
Wohin mit dem Center?

Den Fernseher können wir wegen der Hängevitrine nicht wirklich höher stellen (das sähe dann sehr gequetscht aus). Und den Center ÜBER die Vitrine wird sehr hoch, bzw. scharf angewinkelt und so völlig außerhalb der Linie zwischen den Seiten...

Habt ihr eine bessere Idee? Oder muss der arme Center jetzt doch ein Keller-Dasein fristen?

Vielen Dank für alle Anregungen!
MoS

<edit>
Die Receiver kommen wohl noch an die freie Wand rechts, dann rückt der Fernseher etwas mehr nach rechts.
Das Bild wurde von einer Sitzposition etwas mehr rechts als die Mitte aufgenommen.
Rechts von dem Bildrand ist ein Durchgang.


[Beitrag von ManofStil am 07. Sep 2012, 22:28 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2012, 22:28
Nabend


Also was hast du den in der Linken Schublade drin?

weil das einzigste wer den Center da unten angewinkelt rein zu stellen musst halt immer wenn über Anlage schaust die Schublade öffnen aber ich finde ich die beste Lösung.


mfg sven
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2012, 00:50
ich sehe da zwei Lösungen:
A) TV etwas weiter nach rechts, den rechten LS etwas weiter nach links, den sinnlosen Center in den Keller. Wenn ich die Maße so richtig interpretiere, dann istdas Low Board 2,10...2,30m breit? Wozu brauchst du bei der Breite einen Center?
B) das Geraffel an der Wand (sage bitte, dass das vom Blitz kommt und die Regalböden nicht tatsächlich beleuchtet sind?!?) in den Müll, TV vernünftig an die Wand und gut ist.
scirocco790
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2012, 16:21
Jup.
Würde den TV auch an die Wand mittg über das Board hängen.
Da kommt er auch etwas höher. Ist auch beim sehen besser.
Center dann drunter. Wobei ich meinem Vorredner beipflichten muss, bei der Basisbreite ist ein Center eigentlich akustisch fürn A.....
Wo sind Deine Rears plaziert?
Bass88
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2012, 17:59
wenn er den Fernseher auf hängt sieht es auch nicht besser aus wenn direkt der Rechte LS neben dem TV steht oder nicht ?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2012, 18:08
es geht dabei weniger um das Aussehen, sondern dass der rechte LS aus der Ecke direkt an der Seitenwand weg kommt, da will man ihn nicht haben!
ManofStil
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Sep 2012, 21:16
Hallo, alle zusammen!



ich sehe da zwei Lösungen:
A) TV etwas weiter nach rechts, den rechten LS etwas weiter nach links, den sinnlosen Center in den Keller. Wenn ich die Maße so richtig interpretiere, dann istdas Low Board 2,10...2,30m breit? Wozu brauchst du bei der Breite einen Center?
B) das Geraffel an der Wand (sage bitte, dass das vom Blitz kommt und die Regalböden nicht tatsächlich beleuchtet sind?!?) in den Müll, TV vernünftig an die Wand und gut ist.



Das Board ist 2,45m. Warum sollte ich bei der Breite KEINEN Center brauchen? Ich habe, wenn möglich, Ton schon ganz gerne so, dass der AVR mir da möglichst wenig reinpfuschen muss. Und ein runterrechnen von 5.1 auf 4.1 finde ich schon recht viel Einmischung. - Zumal es auch u.a. in diesem Forum doch recht rege Diskussionen über die Unterschiede zwischen den beiden Varianten gibt.
Wenn es nicht anders geht, werde ich es aber wohl mal ausprobieren müssen.



Jup.
Würde den TV auch an die Wand mittg über das Board hängen.
Da kommt er auch etwas höher. Ist auch beim sehen besser.
Center dann drunter. Wobei ich meinem Vorredner beipflichten muss, bei der Basisbreite ist ein Center eigentlich akustisch fürn A.....
Wo sind Deine Rears plaziert?



Danke, den TV an die Wand zu hängen haben wir auch überlegt. Eine Wandhalterung wäre von der alten Wohnung ja noch vorhanden. Allerdings müssten wir ihn wirklich (von der Höhre her) direkt an die Vitrine dadrüber hängen, was total gequetscht aussieht. - Und der Center ist dann gerade eben nicht mehr im Bild.
Die Rears werden etwa gegenüber an der Rückwand des Raumes angebracht.



es geht dabei weniger um das Aussehen, sondern dass der rechte LS aus der Ecke direkt an der Seitenwand weg kommt, da will man ihn nicht haben!

Keiner von beiden Lautsprechern steht in einer Ecke. Der (im Bild) rechte Lautsprecher steht neben einem Durchgang. Bis zur Wand sind es da noch gut 1,5m.

Zu der Diskussion mit den Regalböden muss ich hier wohl nichts sagen. Zum einen haben WIR (das schließt mich mit ein!) uns ganz bewusst dafür entschieden und zum zweiten war das auch nicht wirklich der Anlass, warum ich hier gepostet habe. Daher bitte ich doch darum, themenfremde Beiträge hier heraus zu halten. - Besten Dank!


[Beitrag von ManofStil am 08. Sep 2012, 21:19 bearbeitet]
-jasmin-
Gesperrt
#12 erstellt: 08. Sep 2012, 21:27

ManofStil schrieb:


Warum sollte ich bei der Breite KEINEN Center brauchen?


Behalte deinen Center und schau dir mal einige Heimkinos hier an.www.grobi-shop.tv/kinos.php


[Beitrag von -jasmin- am 08. Sep 2012, 21:33 bearbeitet]
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Sep 2012, 22:07
Also ich geb Dir mal einige Tips die Du sicherlich sofort verwerfen wirst, weil sie mit einigem Aufwand verbunden sind :

1. Frontgitter der Teufel abnehmen und in hochglanz weiß lackieren (lassen).

2. Alle Geräte die da übereinander neben dem AV gequetscht stehen in das linke oder rechte Boardfach stellen.

3. Die mittlere Boardtür entfernen, durch ein weiß lackiertes feinmaschiges Gitter ersetzen, dahinter den Center.

4. Auf das Board nur die Front-LS, den TV und den AV so stellen das durch genügend große Abstände eine schönere Optik entsteht, in die Lücken kann dann sogar noch "weibliche" Deko.

So wie es jetzt steht kann es der Frau nicht gefallen, sieht aus wie "das muß da alles rauf, egal wie".

Wenn die Männer sich etwas mehr Mühe geben würden und mehr Fantasie hätten könnte man(n) den Frauen vieles schmackhaft machen (siehe Thread "Meine Steinwände/Kiesbetten").

Foxfahrer


[Beitrag von Foxfahrer01 am 08. Sep 2012, 22:08 bearbeitet]
ManofStil
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Sep 2012, 11:11

Foxfahrer01 schrieb:
Also ich geb Dir mal einige Tips die Du sicherlich sofort verwerfen wirst, weil sie mit einigem Aufwand verbunden sind :

1. Frontgitter der Teufel abnehmen und in hochglanz weiß lackieren (lassen).

2. Alle Geräte die da übereinander neben dem AV gequetscht stehen in das linke oder rechte Boardfach stellen.

3. Die mittlere Boardtür entfernen, durch ein weiß lackiertes feinmaschiges Gitter ersetzen, dahinter den Center.

4. Auf das Board nur die Front-LS, den TV und den AV so stellen das durch genügend große Abstände eine schönere Optik entsteht, in die Lücken kann dann sogar noch "weibliche" Deko.

So wie es jetzt steht kann es der Frau nicht gefallen, sieht aus wie "das muß da alles rauf, egal wie".

Wenn die Männer sich etwas mehr Mühe geben würden und mehr Fantasie hätten könnte man(n) den Frauen vieles schmackhaft machen (siehe Thread "Meine Steinwände/Kiesbetten").

Foxfahrer

Hallo, Foxfahrer,
na, damit hast Du meine Freundin ja auf Ideen gebracht... Die Idee mit dem Weiß lackieren fand sie so toll - die hätte sie am liebsten gleich umgesetzt. (Gut, dass wir keine weiße Farbe mehr haben... ). Wird aber bestimmt mal umgesetzt.
Die Geräte bekommen noch ein eigenes hübsches Regal. Nur der AVR wird wohl auf dem Board bleiben.
Bisher hatten sie ein hübsches Hifi-Rack, dass nun aber leider keinen Platz mehr im Wohnzimmer gefunden hat. (Damit ist dann Punkt 4 auch umgesetzt ).
Im Board sind leider Schubladen verbaut. Hier wäre der Aufwand vorne ein Gitter einzubauen recht hoch. Grundsätzlich finde ich den Gedanken aber ganz attraktiv. Ich werde mal schauen, ob man etwas in der Richtung umsetzen kann.

Danke für Deine Vorschläge. :-)

Lieben Gruß
MoS

P.S.: Hast Du einen Tipp (oder eine URL), wie man die Lautsprecher am sinnvollsten lackiert? (bestimmter Lack, Technik, weitere Tipps?) - Danke dafür!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Sep 2012, 11:19
Ich musste auch kürzlich mein TV Board umbauen,damit der Center passt!
Hat sich aber gelohnt,mir haben 1,5cm gefehlt habe das Clever gelöst!
Es gibt immer eine Lösung...
Foxfahrer01
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Sep 2012, 11:58
Wenn Du es selbst machen (mußt) Gitter anschleifen, hell grundieren (Haftgrund für Metall) und dann in mehreren Schichten mit der Sprühdose weiß lackieren.

Besser und chicer ist es beim Autolakierer zu fragen wann er den nähsten weißen Wagen lackiert, und dann die Gitter mit Autolack überziehen zu lassen.

Denke mal das zwei Front und ein Schrankgitter ca. 50,- kosten dürften.

Foxfahrer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center gesucht
lukas_ch am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  3 Beiträge
Center gesucht (bestimmte Größe)
mksilent am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  4 Beiträge
center gesucht
BASS_Pimp am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  4 Beiträge
wirklich guten center gesucht!
moppy am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Center gesucht!
aizn am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  8 Beiträge
Wandhalterung für Center gesucht
Ideal am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  6 Beiträge
Center gesucht.
GrillGerrit am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  2 Beiträge
passender Center gesucht
karuso am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  7 Beiträge
Wandhalterung für Center-Lautsprecher gesucht!
mrbeyond am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
Neuer Center für 5.1. gesucht
Tw10 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129