Center von einer auf die andere Sekunde dumpf geworden! Kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
senadis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2012, 12:39
Hallo Community,

Ich habe ein sehr sehr komisches Problem und wollte nachfragen, ob das noch jemand anderem passiert ist... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, denn ich habe keinen Plan mehr -.-

Ich habe mir ein Heco Victa II Set gekauft, bestehend aus 2x 701, 2x301 und einem Center 101 - und dazu einen Pioneer VSX 922 S. (Kein Subwoofer)

Hat alles wunderbar geklappt mit der Einmessung und auch mit dem Sound war ich sehr zufrieden. Hat sich, für meine Verhältnisse und Geschmack, toll angehört.

Jetzt, ca. zwei Wochen nach Anschluss, ist der Center von einer auf die andere Sekunde "dumpf" geworden beim TV schauen. Ich war "live" im Raum und habe gehört wie er auf einmal dumpf und leiser geworden ist. Und jetzt ist es dabei geblieben.

Das komische: Nur bei der Einstellung Music (egal ob Dolby oder DTS) funktioniert er "richtig" und klingt so wie er sich anhören soll... Sobald ich auf Movie, Game etc. stelle - wird er wieder dumpf.

Habe die Verkabelung überprüft und auch den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und alles neu eingemessen - gleiches Problem. Center ist ist komplett dumpf - außer, wenn ich den Receiver auf Music stelle.

Und wie gesagt, ist von einer auf die andere Sekunde passiert!

Ist das vielleicht noch jemanden passiert ?
sk223
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2012, 13:00
Tausch doch mal den Center mit einer 301er. Dann weist du, ob es am AVR oder am LS liegt und kannst dementsprechend reklamieren.
Mein erster Verdacht wäre der AVR, da es bei Musik nicht si ist, zum Glück ist das innerhalb der Garantie passiert.
Hab übrigends auch die Victa 700/301/101 am Denon 1912 ohne Sub.

Stefan


[Beitrag von sk223 am 08. Okt 2012, 13:02 bearbeitet]
senadis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2012, 13:19
Hi,

Jap du hast recht, das werde ich versuchen!!

Und ich HOFFE, dass es nicht der Lautsprecher ist, weil ich alle Lautsprecher in Klavierlackweiß lackiert habe Ich glaube da geht nichts mehr mit umtauschen

Sobald ich alles ausprobiert habe und mehr weiß, gebe ich bescheid - vielleicht hilft es jemand anderem der das gleiche Problem hat...

Lg
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Okt 2012, 16:25
Kann mir nicht vorstellen das es am AVR liegt, vermutlich ist der HT durch, was sehr warscheinlich ist!
Es könnte auch noch die Frequenzweiche sein, was aber meinen Erfahrungen nach selten der Fall ist.

Die kompletten Lsp. muss man aber deswegen nicht gleich austauschen.
HT und Frequenzweiche kann man einzeln erwerben und leicht selbst tauschen.
Nimm einen HT von einem der anderen Lsp. und teste ihn mal im Austausch am Center.
Dann weisst Du ob es der HT oder die Frequenzweiche ist und weisst was Du besorgen musst
Der Händler wo Du die Heco gekauft hast, kann Dir das entsprechende Ersatzteil sicherlich besorgen.

Ich hoffe alle anderen Fehlerquellen, Kabel etc. hast Du schon ausgeschlossen?

Saludos
Glenn
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2012, 16:56

senadis schrieb:
Das komische: Nur bei der Einstellung Music (egal ob Dolby oder DTS) funktioniert er "richtig" und klingt so wie er sich anhören soll... Sobald ich auf Movie, Game etc. stelle - wird er wieder dumpf. ?

Spricht stark gegen einen Defekt des Lautsprechers.
Receiver mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2012, 17:53
Stimmt, da hatte ich wohl nicht richtig gelesen bzw. falsch interpretiert!

Mein Fehler!

Saludos
Glenn
senadis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Okt 2012, 14:27
Den Receiver habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat leider nicht geholfen.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sich der Center bereits bei der Einmessung bei den Testtönen dumpf angehört hat. Bei der ersten Einmessung vor rund zwei Wochen, war allerdings alles perfekt und der Center hat sich nicht dumpf angehört - sondern so, wie er soll. Deswegen tippe ich stark darauf, dass der Center den Geist aufgegeben hat.

Kabel kann ich ausschließen - alle neu.

Ich habe leider bis jetzt keine Zeit gehabt aber ich werde morgen Abend den Center ausstecken und einen anderen Lautsprecher an das Kabel anschließen... Dann sollte das Rätsel gelöst werden.

Ich gebe bescheid wenn ich's versucht habe

Lg und Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center ist dumpf
KAI-FI am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  24 Beiträge
Klipsch Center plötzlich dumpf klingend
SkyDiver74 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  18 Beiträge
Center bei Subwoofer-Einsatz dumpf und leise
jethi am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  5 Beiträge
Magnat Center 210 völlig dumpf - normal?
chris087 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Heco Victa 500 zu dumpf
mat1994 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  4 Beiträge
Heco Celan Hochtöner kaputt
Bombmaster am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Eltax Center kaputt
pana_plasma am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  11 Beiträge
concept s center kaputt
Killjoy am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
soundsystem zu dumpf
halligalli87 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  28 Beiträge
Center geht nur auf linker Seite. Kaputt?
Der_Kaizer am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen