Klipsch Center plötzlich dumpf klingend

+A -A
Autor
Beitrag
SkyDiver74
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2022, 15:53
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:

Ich besitze ca. seit 9 Jahren ein 5.1 Surrond System der Marke Klipsch. Hängen tun sie an einem Marantz SR 7012.
Bisher gab es keine wirklichen Probleme. Es wurden auch keine Settings verändert.
Seit kurzem fällt aber auf, dass der Center (Klipsch RC-62 II) sehr dumpf klingt. Als würde der Hochtöner ausgefallen sein und die Mitten übernehmen. Jedenfalls wirken die Mitten und Tiefen Töne sehr präsent.

WIe kann ich herausfinden, woran es liegt? Reveiver? LS?

Eine Sache gibts aber noch zu vermerken: Bei sehr tiefen Tönen und hoher Lautstärke fangen die LS an zu zirpen. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Kann das evtl. was damit zu tun haben? Das Problem habe ich aber auch schon seit Jahren...

Über Tipps, wie ich ohne große Kosten und Aufwand die Fehlerursache herausfinden kann, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2022, 16:07
Steck den Center erst mal an einen der Frontbuchsen. Spiele auf "Direct" was ab. Und "krieche" in das Hochtonhorn.
Stecke den freien Frontlautsprecher an die Centerbuchse. Und spiele was mit Multichannel ab. Da müsste man jetzt beide möglichen Fehlerquellen raushören. Center im Eimer oder Anschluss am Marantz.
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2022, 16:08
Hört sich danach an, als hättest du die Impedanzeinstellung am AVR auf 8Ohm belassen.


[Beitrag von pogopogo am 18. Nov 2022, 16:09 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2022, 16:19

pogopogo (Beitrag #3) schrieb:
Hört sich danach an, als hättest du die Impedanzeinstellung am AVR auf 8Ohm belassen.

Gehört die etwa nicht auf Seite 10
EDIT:
Sorry..
hatten wir schon bringt nichts mit dir ...


[Beitrag von Hayford am 18. Nov 2022, 16:31 bearbeitet]
Hayford
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2022, 16:36

SkyDiver74 (Beitrag #1) schrieb:


Eine Sache gibts aber noch zu vermerken: Bei sehr tiefen Tönen und hoher Lautstärke fangen die LS an zu zirpen. Ich kann es nicht anders beschreiben.
Kann das evtl. was damit zu tun haben? Das Problem habe ich aber auch schon seit Jahren...

Sachen gibt´s
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2022, 16:38
Wenn das komplette Surround System von Klipsch am Marantz betrieben wird, ist unbedingt auf 4Ohm einzustellen!
Das Zirpen bei hoher Lautstärke seit Jahren ist ja ein Indiz, dass hier schon immer mit Verzerrungen gefahren wurde, sprich irgendwann schlägt halt die MTBF zu, wie Hayford schon verlinkt hat


[Beitrag von pogopogo am 18. Nov 2022, 16:43 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2022, 04:30
Und was ist mit Bi-Amping?

Pogopogo und seine Missionierungen...
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2022, 08:38
Hätte die Sache in diesem Fall wohl auch nicht besser gemacht.
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2022, 10:17

pogopogo (Beitrag #3) schrieb:
Hört sich danach an, als hättest du die Impedanzeinstellung am AVR auf 8Ohm belassen.


Was auch absolut korrekt wäre.

Zur Problemfindung wurde ja schon was gesagt,
ergänzend, was ist wenn du mit dem Ohr jetzt direkt an den Hochtöner gehst? Spielt er nur leiser oder gar kein Ton?
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2022, 10:44

Prim2357 (Beitrag #9) schrieb:
Was auch absolut korrekt wäre.

Da hätte das Hersteller-Engineering eine andere Meinung
Der TE kann ja gerne nachfragen und wird dieses als mögliche Ursache genannt bekommen.
Es steht ja auch nicht umsonst in der BDA. Und gerade die Klipschs fallen gerne unter 4Ohm gerade um 100Hz herum, wo normalerweise ein Sub nicht mehr übernehmen sollte.

ZeeeM hatte es mal schön beschrieben:
Wenn eine Endstufe übersteuert und damit das Signal abgeschnitten wird, erhöht sich der spektrale Leistungsanteil im Hochton und dann sind einige Watt mehr schon zu viel, besonders, wenn der Zustand etwas länger aufrechterhalten wird.
Du kannst ein 50Hz Sinus nehmen, den Amp übersteuern, dann wird das Ausgangssignal rechteckähnlich und der Hochtöner macht knuff. In PA-Systemen findet man häufig eine Glühbirne als Kaltleiter vor dem Hochtöner zum Schutz.


[Beitrag von pogopogo am 19. Nov 2022, 10:45 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2022, 10:59
Von Verzerrungen berichten lediglich User welche ihren AVR auf 4 Ohm begrenzt haben.
Desweiteren solltest du dir einfach mal Links von anderen Personen durch lesen, und nicht nur selbst irgendwas verlinken.
Meinungen von Einzelpersonen sind bei dir wissenschaftliche Abhandlungen, ich weiß.

Impedanzkritisch ist diese Serie auch nicht, also wieder mal nur Nebelkerzen von deiner Seite...
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2022, 11:09

Prim2357 (Beitrag #11) schrieb:
Von Verzerrungen berichten lediglich User welche ihren AVR auf 4 Ohm begrenzt haben.

Genau das ist das Problem. Hier sieht man schon als Indiz, dass der Amp unterdimensioniert ist. In diesem Fall würde vielleicht noch eine Schutzschaltung vor größere Schäden bewahren, wenn dieser in seinem spezifizierten Bereich gefahren wird. Aber wer auch immer auf diese dumme Idee mit Belassen auf 8Ohm gekommen ist, und das hat sich ja richtig gut im Netz verbreitet , wird halt die MTBF verschlechtern inkl. Totalausfall.


[Beitrag von pogopogo am 19. Nov 2022, 11:10 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2022, 11:14

Prim2357 (Beitrag #11) schrieb:
Impedanzkritisch ist diese Serie auch nicht, also wieder mal nur Nebelkerzen von deiner Seite...

Bitte nicht den TE in die Irre führen. Die Klipschs stellen schon eine Herausforderung an diese Verstärkerarchitektur, siehe auch hier: Link
Hayford
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2022, 12:29


[Beitrag von Hayford am 19. Nov 2022, 12:33 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2022, 13:25

pogopogo (Beitrag #12) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #11) schrieb:
Von Verzerrungen berichten lediglich User welche ihren AVR auf 4 Ohm begrenzt haben.

Genau das ist das Problem.


Genau kein Problem, da die empfundenen Verzerrungen nach dem Umschalten auf 8 Ohm komplett verschwunden sind.
Ist alles aber kein Geheimnis...




pogopogo (Beitrag #13) schrieb:
Die Klipschs stellen schon eine Herausforderung an diese Verstärkerarchitektur,


Überhaupt nicht, stinknormaler 4 Ohmer....


[Beitrag von Prim2357 am 19. Nov 2022, 13:26 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2022, 01:18

Prim2357 (Beitrag #15) schrieb:
Genau kein Problem, da die empfundenen Verzerrungen nach dem Umschalten auf 8 Ohm komplett verschwunden sind.
Ist alles aber kein Geheimnis...

Wir reden aber hier von dem Setup des TEs, das schon seit Jahren verzerrt
Du kannst die Problematik aber auch nicht verallgemeinern, da jedes Setup unterschiedliche Impedanzverläufe aufweist. Genauso geht eine Trennfrequenz sowie die gehörte Lautstärke mit in die Verstärkerlast ein.
_ES_
Administrator
#17 erstellt: 20. Nov 2022, 01:23

pogopogo (Beitrag #13) schrieb:

Bitte nicht den TE in die Irre führen.


Exakt, aber dann halte dich bitte auch selbst dran.
Eins nach dem anderen, das erste Problem mit dem fehlenden Hochton zuerst, danach sehen wir weiter.
Und nicht wie einst bei den "Montagsmalern" Hund, Katze, Maus reinrufen und damit das Thema zerfleddern.
In diesem Sinne:
Weitermachen.

_ES_
SkyDiver74
Stammgast
#18 erstellt: 30. Nov 2022, 13:43
Erstmal vielen Dank an euch alle, dass ihr euch die Zeit nehmt, mich zu beraten:)

Ich habe es leider noch nicht geschafft, die LS zu tauschen. Allerdings habe ich eine Frequenz Software über Youtube laufen lassen, wo nur der Center angesprochen wurde. Das Ergebnis war, dass sich der Ton ab ca. 1500Hz von den Mitten deutlich auf den Hochtöner verlagert, so dass der Ton dann ausschließlich vom Hochtöner ausgestraht wird. Ich gehe davon aus, das hier die Frequenzweiche intakt ist und entsprechend der Ton (von Tief zu hoch) über die Mitten zum Hochtöner wandert.
Zumindest kann ich vorab die Frage beantworten, dass aus dem Hochtöner definitiv der Ton, entprechend der Frequenzweiche, hörbar ist...

Hilft das bei der Fehleranalyse erstmal weiter?
Wäre der nächste Schritt, dennoch den Center an eine der Fronts anzustecken? Was ändert das, wenn der Ton doch über den Hochtöner ankommt? Receiver Defekt bzw. LS Defekt ist doch damit zumindest weitgehend ausgeschlossen, oder?


Zum Zirpgeräusch muss ich fairer Weise dazusagen, dass dies stärker/öfter auftritt, wenn ich Dynamic EQ aktiviere. Lange Zeit hatte ich diese EInstellung deaktiviert, wo das Zirpen sogut wie verschwunden war. Allerdings hörte sich der Surround_Ton ohne Dynamic EQ nicht so agil und lebendig an, wie mit. Würde deshalb ungern darauf verzichten.

Grüße
Sky


[Beitrag von SkyDiver74 am 30. Nov 2022, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center ist dumpf
KAI-FI am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  24 Beiträge
Magnat Center 210 völlig dumpf - normal?
chris087 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
Center bei Subwoofer-Einsatz dumpf und leise
jethi am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  5 Beiträge
klipsch!!!!
maxi019 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  4 Beiträge
soundsystem zu dumpf
halligalli87 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  28 Beiträge
klipsch????
maxi019 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
Welchen Center zu Klipsch RB61
PsyGoa am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  4 Beiträge
Klipsch Center im Teufel Setup?
flavis35 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  4 Beiträge
Klipsch: Welcher Center zu RP280F
baloo86 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.10.2019  –  20 Beiträge
Welcher Klipsch Center ist empfehlenswert?
Michi1993 am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen